• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Großes Kettenblatt "verbogen"

scp

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2006
Beiträge
1.902
Reaktionspunkte
1.561
Ort
Tirol
Moin,
hab gerade ne kleine Ausfahrt gemacht und beim hochschalten aufs große Kettenblatt (von 3en) schaltete das Dingen aufeinmal immer wieder runter. Wollt einfach nicht oben bleiben.

Nach genauer Betrachtung fiel mir auf, das das Kettenblatt an einer Stelle eine Art Welle macht. Erst biegt es sich nach außen, dann kurz nach innen. Dadurch kommt die Kette wohl gar nicht erst richtig aufs Blatt und fällt wieder runter.

Wenn ich allerdings in den höchsten Gang schalte bleibt die Kette druff, nur kann ich natürlich nicht ständig den höchsten Gang klopppen, bin ja kein Jan Ullrich...

Aber zur Sache, ich schätze mal mit Reperatur ist da nicht mehr viel zu machen, oder?
 
Zuerst müsste man mal die Ursache eruieren! Wenn das Material weich geworden ist macht das ausbiegen keinen Sinn! Ansonsten gibt es dafür Richtwerkzeuge!
 
Also wennste mich fragen tust, dann tu ich sagen, daß de Dir gleich ´n neues Blatt kaufen gehst. Wegen weil, ich bezweifle, daß sich solch eine Verformung 100% genau und dauerhaft wieder ausbügeln läßt. Und weil der Umwerfer ziemlich genau eingestellt wird und bei verschiedenen Schaltungsstellungen die Kette nur um Haaresbreite an ihm vorbei läuft, wird sich die kleinste Aus- oder Einbuchtung im Kettenblatt durch störendes Geräusch bemerkbar machen.
Neue oder fast neue Kettenblätter kosten nicht die Welt, schnüffel einfach mal durch ebay.

Grüße, Tommy.
 
scp schrieb:
Nach genauer Betrachtung fiel mir auf, das das Kettenblatt an einer Stelle eine Art Welle macht. Erst biegt es sich nach außen, dann kurz nach innen. Dadurch kommt die Kette wohl gar nicht erst richtig aufs Blatt und fällt wieder runter.

Schau mal ob die Kettenblattschrauben alle fest sind, ich hatte mal das Problem das mir beim starken Antritt, wahrscheinlich durch einen Materialfehler, am Berg beim Mountainbike so eine Schraube gerbrochen ist und ich danach auch so einen Knick drinnen hatte, nur war dieser so gross das man nix mehr machen konnte.
Ansonsten wenn dieser nicht so gross ist, dann nimm einen grossen Schraubstock und bieg es wieder gerade. Wenn dies nicht funktioniert dann musst du wohl oder übel in den sauren Apfel beisen und ein neues KB holen
 
scp schrieb:
Moin,
hab gerade ne kleine Ausfahrt gemacht und beim hochschalten aufs große Kettenblatt (von 3en) schaltete das Dingen aufeinmal immer wieder runter. Wollt einfach nicht oben bleiben.

Nach genauer Betrachtung fiel mir auf, das das Kettenblatt an einer Stelle eine Art Welle macht. Erst biegt es sich nach außen, dann kurz nach innen. Dadurch kommt die Kette wohl gar nicht erst richtig aufs Blatt und fällt wieder runter.

Wenn ich allerdings in den höchsten Gang schalte bleibt die Kette druff, nur kann ich natürlich nicht ständig den höchsten Gang klopppen, bin ja kein Jan Ullrich...

Aber zur Sache, ich schätze mal mit Reperatur ist da nicht mehr viel zu machen, oder?

Hallo scp, mich würde interessieren wer der Hersteller der Kurbel ist?
Ansonsten würde ich mich nicht lange ärgern. Wie schon geschrieben, besorge Dir ein neues Kettenblatt. Gruss Alfri:dope:
 
Gut richten läßt sich ein Kettenblatt normalerweise auf einer Richtplatte (aus Stahl), ersatzweise ein wirklich plane, harte Fläche (Granitplatte vom Gartentisch...) und nem Gummihammer.

Störend können je nach Blatt allerdings die Steighaken oder der Fangstift sein, die dürfen natürlich NICHT mit aufliegen...

Gruß mess.
 
Wenn die Verformung nicht so groß ist, daß man von einer Schädigung ausgehen muß ist Richten bei Alubauteilen sogar leichter als bei Stahl...
 
Zurück
Oben Unten