• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Griffweite bei Ultegra einstellen

rmfausi

Mitglied
Hallo an alle,
ich habe ein Roadlite 6.0 (2009). Kann man an den Ultegra Bremsgriffen die Griffweite einstellen. Ich bräuchte sie eine klein wenig enger.

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.
Gruss rmfausi

AW: Griffweite bei Ultegra einstellen

So weit ich weiß ist das bei den regulären STIs nicht möglich... Gibt aber die Shimano R600 Reach Adjust - da klappt es auf jeden Fall!!

Hab mal geschaut und sie z.B. hier gefunden... Schaue mir grade meine Ultegra STIs an und versuche mir vorzustellen, wo man die hinmontiert!! Hat da einer ein Foto von!?

Was soll man da groß montieren?
Einfach wenn man die Bremse betätigt da in den zwischenraum reinstecken, dafür dann den Abstand bei den Bremsklötzen neu einstellen bzw etwas erweitern und gut ist.

Hab die Teile zwar selbst nicht und auch noch nie gesehen, aber wie sollen die sonst funktionieren?

Das genau war meine Frage - ob man da was tauschen oder demontieren muss... Aber wenn es tatsächlich so einfach ist, ist das noch besser! :)

Hallo rmfausi,

hab grad mal so gestöbert und Deinen Beitrag gelesen.
Ich hatte genau das gleiche "Problem" und mir für 7,90 Euro´s die Distanzgummis von Specialized bestellt und eingebaut bzw. geklebt.
5 Minuten Arbeit und Top-Resultat zu kleinem Preis. Ich weiß nicht, wieviel die einstellbaren Schalt-Bremsgriffe kosten, aber für 7,90 wirst Du die sicher nicht bekommen!
Die Gummis sind im Prinzip nur eine Distanz, die oben in die Griffhalter geklebt werden (Klebefolie ist bereits am Gummistück dran, Anschlaggummis zuvor rausnehmen und Flächen mit Bremsenreiniger oder Ähnlichem säubern!). Du mußt nur die Bremse am Seil etwas nachlassen und neu einstellen, fertig.
Einzig der Bremsweg verkürzt sich um die Gummistärke etwas, kein Problem.
Also alles in allem Supersache.

Schönen Abend noch
Gerd

Hallo radfreak 5 und die Anderen,
das mit den Distanzstücken ist anscheinend einfach. Ich werde demnächst bei einem Specialized Händler vorbeischauen und die Kleber mitnehmen.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Gruss rmfausi

Zurück