• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike-Winterreifen

Cyclopath 77

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2020
Beiträge
100
Reaktionspunkte
39
Hallo zusammen.

Ich habe vor, auf mein Merida Silex für den Winter breitere Reifen aufzuziehen. Ich komme mit den ganzen Angaben nicht klar. Maulweite der Felge etc. Kann mir jemand konkret sagen, bis zu welcher Breite(unter Berücksichtigung der Gabel, "Radkästen") Reifen, ich auf dem Original Merida comp sl 22 Laufrad fahren kann?? Steht 22 für die Maulweite, sprich Breite der Felge???
 
Die maximal mögliche Breite der Reifen erfährst Du bei Merida. Oder Du guckst einfach mal, wieviel Platz zu jetzt noch hast. Das lässt sich ja grob messen.
Die Maulweite ist die Innenbreite der Felge. Die ist unabhängig davon, wieviel Platz der Rahmen bietet.
 
Original Merida comp sl 22 Laufrad fahren kann?? Steht 22 für die Maulweite, sprich Breite der Felge???
Die 22 kann für alles stehen, auch für den Einkaufspreis des LRS. Oder die Anzahl der unehelichen Kinder des Designers. :D
Entweder steht es irgendwo in der Form "622-xx" auf der Felge, oder du mißt nach. Ansonsten siehe die Ausführungen vom @Pannenkönig
 
Kann mir jemand konkret sagen, bis zu welcher Breite(unter Berücksichtigung der Gabel, "Radkästen") Reifen, ich auf dem Original Merida comp sl 22 Laufrad fahren kann?? Steht 22 für die Maulweite, sprich Breite der Felge???

Machen Sie einen rostigen Grill sauber - es ist so einfach! Mit dem Turbostripper!!! ? Genauso verhält es sich, wenn man auf der Seite von Merida erfahren möchte welche Maulweite und Felgenhöhe die Räder an meinem Rad haben. Guckst Du hier:

Merida Silex.jpg


Die Maulweite beträgt also 17 mm. In der ERTRO-Tabelle kannst Du nachschauen welche Reifenbreiten damit möglich sind. Vorab; Deine Wunschvorstellung wird erfüllt. ? Es ist allerdings auch kein Geheimnis dass sich Reifen zwischen 40 und 50 mm Breite auf einer 17C unter Umständen bescheiden fahren können (aber nicht müssen). Datt mussde ausprobieren.

https://de-rec-fahrrad.de/technik/etrtotabelle
Viele Grüße!

Karl
 
Zurück
Oben Unten