• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel / CX Reifen für Gelände?

Waldi61

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
1.943
Punkte Reaktionen
472
Habe eigentlich keine Lust auf ein schweres MTB, fahre aber gerne Trails, wo ich dann vom Crosser auch häufiger mal absteigen muss. Ich würde das Rad (Cannondale CAAD 9 CX) gerne mehr in diese Richtung ausrichten.

Momentan sind Schwalbe X-One 33mm drauf (irgendeine alte Version, steht nichts von Allround / Bite / Speed drauf...). Jetzt habe ich die Conti CycloXKing in 35mm gefunden.


Revier sind ca. 80% unbefestigte Straßen bis hin zu MTB-Trails. Hat jemand Erfahrung mit den verdächtig preisgünstigen CycloXKing? Gibt es Alternativen? Und wie fährt sich sowas auf Asphalt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 101182

Ich habe die bzw. den (hinten) in 32 drauf. Im Gelände top, auf Asphalt mittel bis gut. Rollverhalten und Grip sind, besonders auf Waldwegen und wenn es feucht ist, bestens.
 

Waldi61

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
1.943
Punkte Reaktionen
472
Gut aufgepasst! Es gibt eine andere Version des Reifens, die habe ich drauf. Wiegt nur 300g und ist teurer.

Ist aber nur 32mm. Ich möchte eher etwas breiter als aktuelle 33mm, der alte CAAD9-Rahmen lässt 35mm hinten gerade noch zu.
 

Waldi61

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
1.943
Punkte Reaktionen
472
Für Straße hab ich 4 Bar drin, ich könnte auf 3 - 3 1/2 Bar runtergehen für Gelände denke ich.

Da ich zwei Söhne habe, die gerne mal mitfahren (aber nicht sooo gerne auf Rennrad) und noch ein MTB vorhanden ist, war meine Idee, das CAAD9 geländegängig(er) auszurüsten und gemeinsame Touren mit CX / MTB zu unternehmen. Kürzlich habe ich das Cannondale schon mal auf ein paar Trails getestet, das ging auch recht gut, mal abgesehen von den recht schmalen Reifen und - vor allem - Click-Schuhen, da muss ich auf jeden Fall eher Plattform fahren.

Ich überleg auch, mir statt des CAAD9 ein Cube Cross Race zu holen, da passen breitere Reifen rein und wenn ich auch generell kein Freund von Disc bin, Cantilever / V Brakes sind..., na ja.
 
Oben