• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel bis 2.000 € mit einem Haken

whitenoise

Neuer Benutzer
Registriert
10 August 2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich suche ein schnelles, effizientes Rad für die Strecke zur Arbeit und als Trainingsgerät im Winter um fit zu bleiben fürs Mountainbiken.
Es wird wohl sehr selten für Touren > 3 h genutzt werden, trotzdem würde ich mich über eine relativ gemütliche Sitzposition freuen.
Zu meinen Maßen: 1,87 Körpergröße mit 92 cm Schrittlänge, also eher lange Gliedmaßen. In der MTB-Welt bin ich damit meist zwischen den Größen, was heißt entweder großes L oder kleines XL.

Wirklich Trails möchte ich damit nicht fahren, die Offroadfähigkeit ist also komplett nachrangig. Trotzdem möchte ich die Flexibilität und den Komfort eines Gravels, um auch mal streckenweise befestigte Wald- und Schotterwege fahren zu können und nicht nur von perfektem Asphalt abhängig zu sein. Ein halbes Mountainbike wäre aber falsch gewählt.

Der Haken ist, dass ich das Rad über Businessbike erwerben möchte, was heißt, dass Canyon und Rose schonmal raus fallen. Ansonsten wäre es wohl ein Grail AL 7 geworden.

Ganz gut gefällt mir bisher das Cube Nuroad Race, wo ich leider zwischen den Größen liege.
Das Giant Revolt Advanced 3 in XL ist auch gut, genau wie das Specialized Diverge Elite E5.

Gibt's weitere Vorschläge? Gründe warum eines der ausgewählten Räder mehr oder weniger zu meinen Anforderungen passt?
Bin gespannt auf euren Input.
 
Bei PlanetX lande ich mit 185cm und ebenfalls 92cm Schrittlänge bei einem "L" Rahmen. Ein London Road habe ich hier.
Dazu gibt es im gelben MTB Forum einen ellenlangen Thread mit satten 55 Seiten. Nicht ohne Grund.

https://www.mtb-news.de/forum/t/planet-x-london-road-meinungen-erfahrungen.738611/
Das Rad ist klasse, vor allem fürs Geld.
Man kann einen Laufradsatz für Grobes und Winter nehmen und einen Zweiten für den Sommer mit schmalen Reifen für den gemäßigten Rennradeinsatz.
Bei Deinen Maßen solltest Du exakt diese Überhöhung fahren können.
Hier mit 105 R7000 Gruppe, Ultegra Kurbel und DT- P1800 Laufradsatz.
Das Ganze war sehr preiswert und fährt sich ausgesprochen gut.

Dazu braucht man eigentlich kein Buisenessbike. Ein Rad in der Preisklasse würde ich mir nicht über den Job kaufen. Das sollte man mal eben so stemmen können. Dafür ist es das Eigene und man finanziert nicht Dritte.

20200426_152108.jpg

20200830_144320.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber mein Arbeitgeber bezuschusst das, deshalb möchte ich bei Businessbike bleiben.
Trotzdem ein interessanter Tipp, das Rad.
 
Zurück
Oben Unten