• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel Bike für Einsteigerin

gravel_newbie

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Gravel Bike für meine Radfahrten. Ich fahre aktuell seit einigen Jahren auf einem Giant Trekking Bike, bin also völlig neu auf dem Gebiet der Road- und Gravel Bikes.

Preislich soll sich das Ganze im Bereich bis höchstens 2000€ bewegen.

Ich fahre etwa zu 75% auf Straße und guten Radwegen, will mir aber die Option für Gravel oder hier und da mal einen Waldweg nicht nehmen lassen. Ich habe Lust, sportlich zu fahren (würde mir eventuell irgendwann auch Straßenreifen zulegen), aber bin wie gesagt noch ungeübt in der Ergonomie eines Gravels.

Im Auge habe ich aktuell entweder das Canyon Grail, das Rose Backroad oder das Cannondale Topstone. Das Rose ist das einzige, das ich Probe fahren könnte. Daher wollte ich gern im Voraus mal hören, was das Forum meint. Schickt gern auch Tipps zur Bereifung etc.!

Du machst mit keinem der Drei was falsch wenn sie denn passen. Was aber das größte Problem sein wird das du eins der Bike auch diese Jahr noch geliefert bekommst. Aktuell ist es ratsamer das Bike zu kaufen was einen passt und noch dazu sofort verfügbar ist.

Verstehe Dein Anliegen eigentlich nicht. Du hast bereits ein sportliches Rad, das Gravel- und Waldweg-tauglich ist und suchst ein Gravel-Bike, weil Du vielleicht mal zufällig und unvorbereitet auf einen Schotter-oder Waldweg stoßen könntest, der bei Dir dann das unbändige Verlangen auslösen könnte, ihn direkt zu befahren? Ich würde mein Rad eher nach seinem ganz überwiegenden Einsatzbereich auswählen.

Für gemischte Strecken taugt das Trekking Rad ganz sicher hervorragend. Ausgehend davon, dass man üblicherweise vor Fahrtantritt schon weiß, wo es lang gehen wird, kann man dann auch das geeignetste Rad auswählen.