• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grat in der Felge

hellewelle

Neuer Benutzer
Registriert
27 November 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage zu einem Rad, dass ich seit kurzem besitze.
In der hinteren Felge ist an der "Nahtstelle" eine Unebenheit vorhanden, die man beim Bremsen deutlich als ein Schlagen wahrnimmt.

Wie würdet Ihr damit umgehen? Feilen? So lassen? Felge austauschen?

Danke für die Aufmerksamkeit
 
So sieht die Geschichte übrigens aus.
 

Anhänge

  • DSCN2979.JPG
    DSCN2979.JPG
    407,1 KB · Aufrufe: 301
Das, was Du "Nahtstelle" nennst, ist der Felgenstoß. An der Stelle ist die Felge gefügt, in dem Fall "gepinnt". Und offenkundig wurde die Bremsflanke nicht gefräst, wie es bei aktuellen Felgen üblich ist. Wenn sich der Stoß beim Bremsen bemerkabar macht, würde ich ihn mit Feile und / opder Schmirgelpapier ein wenig einebnen.
 
Wenns nicht zu doll ist, dann kann man den Stoß auch einfach so lassen und warten, bis die Bremsgummis die Stelle abgeschleift haben.
 
Ich würde es auch mit feinem Schmirgelpapier etwas glätten.
Ist es auf der anderen Seite ebenso versetzt oder glatt? Falls es glatt ist, dann könntest du das Laufrad mal andersrum einspannen und testen. Dann sollte der Bremsklotz eigentlich nicht mit der Kante kollidieren.
 
Besten Dank schonmal für die raschen Antworten. Scheint ja kein ganz unbekanntes Problem zu sein.
Andersrum einspannen ist nicht so einfach, weil es das Hinterrad ist. Aber ich werde mal probieren, es etwas beizuschmirgeln.
 
Besten Dank schonmal für die raschen Antworten. Scheint ja kein ganz unbekanntes Problem zu sein.
Andersrum einspannen ist nicht so einfach, weil es das Hinterrad ist. Aber ich werde mal probieren, es etwas beizuschmirgeln.

Jupp, ist nun mal bei nicht geschweißten Felgen so.

Der Grat entsteht meist bei Laufradbau, weil der Stoß sich minimalst verschiebt.

Bremsvorgänge und/oder der Nutzer richten es.
Ich mach es in der Regel nur vorn, weil das Geruckel beim kontrollierten Anbremsen nervt.
 
Sieht ja schon recht antik aus, die Felge. Ich würds lassen und abwarten.
 
Off Topic: Von der Optik und der Breite her könnte die Bereifung auch noch original 90er-Jahre sein, die sollte vielleicht auch zur eigenen Sicherheit gewechselt werden (diese Art habe ich damals mit 10bar gefüllt).
 
Zurück