• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grandurance RD 7 2023 Freilauf + Nabendynamo

swix112

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
nach dem Winter wollte ich das Rad warten und alles reinigen. Nachdem ich den ganzen Winter durch gefagren bin bei jedem Wetter.

Ich bekomme den Freilauf aber nicht abgezogen. Hat hier jemand für mich die richtige Vorgehensweise parat?

Von welchem Hersteller ist denn der Freilauf? Und welches Modell?

Sollte der Nabendynamo auch gewartet werden oder nur wenn er Probleme macht?

Danke vielmals

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Grandurance RD 7 2023 Freilauf + Nabendynamo
@swix112 Die Naben sind erst mal wartungsfrei, da ist eigentlich erst Handlungsbedarf, wenn wirklich was Spiel hat oder defekt ist. Der Freilauf selbst kann auch nicht weiter zerlegt werden und muss daher auch nicht von der Nabe runter - außer er ist defekt. Geht dann von hinten per Innensechkant.
Ich denke aber, Du tust Dir mit dem Zerlegen zur Reinigung keinen Gefallen - das reicht von außen.

Also wenn der Nabendynamo von Shimano ist sind da Konuslager drin, die kann man zwar warten aber die Gefahr das man beim zerlegen das Kabel abreißt ist relativ hoch, das muss man dann nachlöten. Ich würde da nichts dran machen ,wenn die Lager nicht trocken laufen, Lagerspiel kann man bei Bedarf von außen einstellen.

Wenn die Lager glatt laufen, was bei einem Nady wegen Magenten natürlich relativ ist, einfach so lassen.

Zurück