• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grüezi aus der Schweiz

King of Queens

Neuer Benutzer
Registriert
11 Mai 2009
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo Rennrad-Freunde (oder wie wir in der Schweiz sagen Rennvelo)

Komme aus der Schweiz und bin 24 Jahre alt.

Bin (noch) kein Rennrad-Fahrer. Habe dieses Jahr mit einem Grundkonditions-Training begonnen und es mit einem Kraftausdauer-Training erweitert. Ersteres habe ich mit meinem Trecking-Bike gemacht, Zweiteres mit Laufen.

Das Grundkonditions-Training mache ich zwei mal die Woche à 2h. Möchte dies noch länger betreiben und evtl. auf 3 x 3h die Woche. Um dieses Ziel zu erreichen dachte ich an ein Rennrad.

Habe hier im Forum schon etwas rumgestöbert und gelesen. Auch habe ich die Kaufberatung für Anfänger gelesen, aber noch immer offene Fragen.

Alle sprechen von Rahmengrösse, doch was ist mit der Oberstangen-Länge? Spielt diese keine Rolle?
Spielt es eine Rolle wie gross der Rahmen ist, mit dem Sitz kann man noch einiges einstellen oder liege ich da falsch?

Wie seit Ihr zu dem Sport gekommen und wie habt ihr angefangen? Neues Rad, gebrauchtes Rad?

Denkt ihr, dass ich bei meinem Vorhaben mit einem Rennrad gut bedient bin?


Freundliche Grüsse

King of Queens
 
AW: Grüezi aus der Schweiz

Ich will auch mal als Erster jemandem Hallo sagen/schreiben.

Hallo!
 
AW: Grüezi aus der Schweiz

Hallo Könisch! :D

Rennrad / MTB ist eine gute Kombination, denn nur eines von beiden wird (zumindest für mich) auf Dauer langweilig.
Ein gebrauchtes Rad reicht völlig, wobei es bis 1000 € wirklich gute Neuräder (hier insbesondere Auslaufmodelle) zu kaufen gibt.
Vielleicht wirst Du auch hier im Markt fündig.

Die Oberrohrlänge ist wichtiger wie die Rahmenhöhe. Da liegst Du mit Deiner Vermutung völlig richtig. Was nutzt Dir die richtige Rahmenhöhe, wenn Du Dich "lang auf's Rad legen musst", weil's Oberrohr zu lang ist.;)

Gruß
Kätchen
 
AW: Grüezi aus der Schweiz

Hallo

Danke für das Hallo.. :)

Könnt ihr mir eure ersten Erfahrungen zum Sport nennen und wann ihr wusstet, dass es euch gefällt?

Wo kann ich näherers zur Oberrohr-Abmessung nachlesen?


Freundliche Grüsse

King of Queens
 
Zurück
Oben Unten