• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Größeres Kettenblatt für das Inflite CF SL6 1x12

MaxK94

Neuer Benutzer
Moin
Gerne wollte ich mich hier einmal erkundigen ob mir denn jemand vllt helfen könnte. Ich habe mir das Canyon Inflite CF SL6 gekauft, dieses verfügt über einen Shimano FC-RX610, 1x12 Antrieb. Gerne würde ich jedoch das Aktuelle Kettenblatt mit 40 Zähnen, vergrößern auf 48-50Zähne. Ist das denn möglich oder müsste ich die gesamte Garnitur tauschen. Laut KI wäre das „Wolf Tooth 110 BCD Asymmetric 4-Bolt kompatibel, jedoch nur bis 46 Zähne…

LG im Voraus
Max

Anzeige

Re: Größeres Kettenblatt für das Inflite CF SL6 1x12
Schau mal hier:
1x12 .
Schon mal den Ritzelrechner bemüht? Selbst ein 46er Mono ist beim CXen kaum zu bewegen. Irgendwas stimmt in der Planung nicht, ausser Du wärest ein Anfänger der sich wundert das er mit seiner 45er Frequenz nicht gut beschleunigen kann und meint es läge am Kettenblatt.

Danke für deine Rückmeldung – allerdings ging es mir bei meiner Frage nicht um eine spezifische CX-Anwendung oder eine Einschätzung meiner Trittfrequenz, sondern rein um die technische Machbarkeit eines größeren Kettenblatts an der vorhandenen Kurbel.

Zur Ergänzung: Das Rad wird überwiegend auf Asphalt und leichtem Schotter gefahren, also eher im „Allroad“- oder schnellen Commuting-Bereich, nicht im Cyclocross-Wettkampf. Die Idee, ein größeres Kettenblatt zu fahren, kommt daher aus rein praktischer Überlegung zur Anpassung an diese Nutzung.

Danke für deine Rückmeldung – allerdings ging es mir bei meiner Frage nicht um eine spezifische CX-Anwendung oder eine Einschätzung meiner Trittfrequenz, sondern rein um die technische Machbarkeit eines größeren Kettenblatts an der vorhandenen Kurbel.

Zur Ergänzung: Das Rad wird überwiegend auf Asphalt und leichtem Schotter gefahren, also eher im „Allroad“- oder schnellen Commuting-Bereich, nicht im Cyclocross-Wettkampf. Die Idee, ein größeres Kettenblatt zu fahren, kommt daher aus rein praktischer Überlegung zur Anpassung an diese Nutzung.
OK, kommt natürlich auf die Region und den Trainingszustand an. Ritzelrechner https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...8,32,36&UF=2185&TF=100&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth sagt 50km/h bei serienmäßigen GRX 42z und 11-36.
Bei der Frage hätte ich CX ausgeschlossen auch wenn ein CX gekauft wurde.

Über Sinn und Unsinn braucht man ja wenig diskutieren, der TE wird schon wissen was er fahren will. Wenns recht flach ist kann man wunderbar ein 50er Blatt fahren.

Über Sinn und Unsinn braucht man ja wenig diskutieren, der TE wird schon wissen was er fahren will. Wenns recht flach ist kann man wunderbar ein 50er Blatt fahren.
Das stimmt, kann ich nur bestätigen, keine störenden 10% Anstiege im Flachland. Andererseits gibt‘s auch nichts wo man eine 50:11 brauchen würde. Außer als Forums-Hobbyfahrer 😁

Das stimmt, kann ich nur bestätigen, keine störenden 10% Anstiege im Flachland. Andererseits gibt‘s auch nichts wo man eine 50:11 brauchen würde. Außer als Forums-Hobbyfahrer 😁
Niedrige einstellige Prozente bergauf zwingen mich nicht vom Blatt runter, wenn ich aber bergab bisschen drauf drücke ist das 11er schon gut genutzt, ohne dass ich jetzt die Wahnsinns Watt-Maschine bin. Aber alles Geschmacksache.

Zurück