• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Inflite 1by umrüsten?

Philipperd

Neuer Benutzer
Registriert
17 September 2023
Beiträge
27
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

nachdem ich neulich in Koblenz einige Canyon-Räder probefahren durfte habe ich mich auf das Endurace CF und das Inflite CF SL6 eingeschossen.

Leider ist das Endurace CF erst nächstes Jahr wieder verfügbar, wogegen ich ein Inflite Größe M ergattern konnte.

Meine Frage: Ich möchte keine Cyclocross-Rennen fahren, finde allerdings die Geometrie des Inflite sehr ansprechend und bequem. Die Übersetzung ist jedoch ziemlich limitiert: 40T-Kettenblatt und 11-34 Kassette. Denkt ihr, man kann das umrüsten auf bspw. 44T-Kettenblatt und 11-40 Kassette? Kenn mich da technisch zu wenig aus. Schaltwerk ist Shimano GRX810 GS.

Vielen Dank schonmal!
 
Hallo zusammen,

nachdem ich neulich in Koblenz einige Canyon-Räder probefahren durfte habe ich mich auf das Endurace CF und das Inflite CF SL6 eingeschossen.

Leider ist das Endurace CF erst nächstes Jahr wieder verfügbar, wogegen ich ein Inflite Größe M ergattern konnte.

Meine Frage: Ich möchte keine Cyclocross-Rennen fahren, finde allerdings die Geometrie des Inflite sehr ansprechend und bequem. Die Übersetzung ist jedoch ziemlich limitiert: 40T-Kettenblatt und 11-34 Kassette. Denkt ihr, man kann das umrüsten auf bspw. 44T-Kettenblatt und 11-40 Kassette? Kenn mich da technisch zu wenig aus. Schaltwerk ist Shimano GRX810 GS.

Vielen Dank schonmal!

Das GRX810 Schaltwerk ist eigentlich das für 2x11 Antrieb.
guck mal am Rad nach ob das stimmt. Falls ja: nein, dann ist nach Spec bei 34 Schluss. Wenn du Glück hast geht etwas mehr, aber limitiert bist du bei der Höhe des Schaltwerks - es geht nicht weit genug runter. Kapazität wäre kein Problem, da eigentlich für 2fach ausgelegt.
Das Schaltwerk für einfach Antrieb ist das 812. Das kann bis 42 nach Katalog. Hätte ich das Rad zusammengestellt wäre das drauf..
Also guck mal nach, die Nummer steht irgendwo am Schaltwerk auf der Innenseite.

Das Kettenblatt hängt vom Rahmen ab.. Das einzige limitierende ist: ist da noch genug Platz zwischen Blatt und Rahmen. Und dann natürlich ob es für die Kurbel das gewünschte Blatt auch gibt.
 
Danke für Deine Antwort.

Ich hätte hinzufügen sollen, dass ich das Rad zwar bestellt habe, jedoch noch nichts bezahlt habe und jederzeit zurücktreten kann. (Fahrrad wird erst Ende Oktober geliefert).

Leider sind alle Canyons in der unteren Preisklasse ausverkauft.

GRX810 stimmt, hier ist das Modell: https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3309.html?dwvar_3309_pv_rahmenfarbe=R063_P24
Und das ist auch verbaut? Weil.. es macht halt eigentlich keinen Sinn auf ein 1x Antrieb ein zweifach Schaltwerk zu tun. Darum gibt's ja die beiden Varianten.
Wobei das ja eigentlich eine Rennmaschine ist, da wird man wohl eher wenig Untersetzung haben wollen

Datenblätter sind geduldig Und das zählt zu schnellen Fehlern. Ich hatte verstanden, dass das Rad schon bei dir steht. Dann geht nachschauen natürlich nicht. 🤔
Mal angenommen das stimmt: dann geht es nur wenn du das Schaltwerk tauschst.
 
Das Inflite gibt's ja auch mit Umwerfer. Da die sicherlich keine zwei verschiedene Versionen vom Rahmen dafür bauen, sollte eine Umrüstung technisch möglich sein. Was Du dafür allerdings alles tauschen musst und ob das dann wirtschaftlich sinnvoll ist, lässt sich nur mit konkreter Ausstattungsliste sagen.
 
@Geisterfahrer
Danke für Deine Antwort.

Du hast recht. Ob es wirtschaftlich ist, lässt sich schwer sagen. Das Ding ist, dass man einfach keine Canyon-Bikes herbekommt. Die gehen weg wie warme Semmeln. Und das Inflite CF SL6 1by hätte ich jetzt mal "in der Tasche". Ich will mir nur die Option offenhalten, im Nachhinein mehr Gänge zu bekommen, falls ich merke, dass ich doch mehr Lust auf Rennrad fahren habe.
 
Die hast Du. :)

Ich fahre übrigens am Gravelbike 42x10-42. Finde ich durchaus ausreichend für meine Bedürfnisse. Klar, steile Trails hoch wäre schwierig, und bei Vmax mittreten geht wohl auch nicht, aber so wie ich das Rad nutze bzw. fahre, passt mir das gut.
 
Dann mal eine andere Frage: Ist es möglich, das Bike auf 2by umzurüsten?
Sehr wahrscheinlich müsste der linke Schalthebel ersetzt werden. Und das macht ehrlich gesagt monetär keinen Sinn. Grad die Hebel sind schweineteuer.
+Umwerfer+ Kurbel.. dann ist auch Canyon irgendwann nicht mehr so super günstig.

Nach was andrem gucken?
Mit der Lieferbarkeit hat das letztlich bei mir im Umfeld dazu geführt , dass ein Rahmen, Schaltgruppe+ Laufräder einzeln gekauft wurden und es eben dann kein canyon wurde...
 
@Geisterfahrer
Das glaube ich auch :D

Das klingt nach einem guten Setup! Das würde mir denke ich auch genügen, aber 40 x 11/34 ist eben schon etwas limitiert.

Naja, solang eine Umrüstung auf 2by möglich ist, würd ich das Ding einfach mal fahren und sehen, ob mir irgendwann die Gänge ausgehen.
 
@Fluse
Danke für Deine Einschätzung!

Ich war ursprünglich auch gar nicht so auf Canyon eingeschossen, zumal ich auch lieber etwas fahre, das nicht jeder andere auch fährt. Aber nachdem ich ein paar Bikes probefahren durfte, versteh ich nun den Hype..
Die Fahrräder sind einfach klasse. Außerdem passt Größe M perfekt für mich.

Was fährst Du, wenn ich fragen darf?
 
Merida Scultura Endurance
Giant Defy
Cervelo Caledonia (siehe Schnäppchen Threat)
um nur einige Alternativen zum Endurace zu nennen. Teils sind sie auch etwas sportlicher und kommen damit in Richtung Inflite.
Fahre selber Canyon Ultimate CF SL und Grail AL, wollte auch das Endurace CF haben, würde jetzt das Merida kaufen.
 
@Fluse
Danke für Deine Einschätzung!



Was fährst Du, wenn ich fragen darf?
Alles.... Endurance , Gravel und Aero.
Alles mit 2x11, auch beim Gravel mag ich zum einen flott wie steil unterwegs sein und die kleinen Gangsprünge. Das Endurace mit Anpassungen ist tatsächlich auch das Endurance Rad, der Rest ist OEM + Anbauteile selbst zusammengestellt. Denke nicht, dass ich noch mal bei Canyon kaufen werde. Meinen leichten Rahmen gibt es grundsätzlich nicht mehr und außer beim Metzger freu ich mich nicht wenn ich n bisschen mehr Gewicht krieg fürs Geld.. Das neue endurace wäre mir einfach zu schwer, sad but true

Ja am Einkauf in der Bekanntschaft hatte ich meinen Teil... ;) . Das gewünschte Canyon hat es btw bis heute nicht in lieferbar gegeben (1 Jahr is beinahe rum), dh es gibt mittlerweile schon neue Farben...


Was an Canyon nicht so dolle is: die Gabelmaße. Anderes Cockpit? Schwierig, weil 1 1/4" halt unüblich ist.
Giant hätte ich auch vorgeschlagen.
 
Zurück
Oben Unten