• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Größe CRR707 / GRA02

PRR

Neuer Benutzer
Registriert
20 November 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde, ich möchte für meine Frau und mich 2 Räder aufbauen. Genauer Gravelbikes, Carbonrahmen aus China. Allerdings muss ich zwischen 2 Anbietern und je 2 Modellen wählen.

Zur Auswahl stehen das X-Gravel und das GRA02 von Ican, das CRR707 und das CFR696 von Carbonda. Wobei ich meine, dass das GRA02 und das CRR707 die jeweils moderneren Geometrien haben.

Zur Größe: Ich bin 1,85 m bei 0,875 m Innenbeinlänge, meine Frau 1,68. Mir ist eine bequeme und ausgewogene Geometrie und Rahmengröße wichtig. Ich möchte nicht mit viel Überstand fahren, überwiegend bin ich auf Waldautobahnen und Feldwegen unterwegs, oft den ganzen Tag. Zu welchem Rahmen und welcher Rahmengröße könnt ihr mir raten?

Viele Grüße
Edit: Links

https://icancycling.de/products/gravel-bike-frame-gra02#
http://www.carbonda.com/road/gravel/128.html
 
bißchen duerftig die Informationen .... faehrst schon Rad, wenn ja was und wie lange ... oder bist Du blutiger Anfaenger im Rennrad bzw. Gravelmetier?
 
Bin ganz früher Rennrad gefahren, dann MTB, dann habe ich mir ein 29er mit Starrgabel aufgebaut, dann hatte ich ein Komplettrad als der Gravel-Trend noch nicht ein Trend war, sprich mit Rennradkomponenten und mech. Discs.
Im Prinzip soll das aktuelle Rad ein Randonneur ohne den Wettbewerbsgedanken zugunsten des Komforts werden.
Reiseräder sind mir zu schwer; ich werde zwar lange Distanzen absolvieren, aber ohne meinen Hausstand mitzunehmen.
Sprich Einsatzbereich steht schon fest, Komponenten liegen auch bereits bei mir auf dem Tisch, nur welchen Rahmen und welche Größe ist fraglich. Da der Rahmen aus China kommt, will das genau überlegt sein.
 
Mit China Rahmen ist das immer so eine Sache was die Geo-Angaben angeht. Ich fahr ältere Rahmen von deinen ausgewählten Hersteller. Einmal als Arbeitswegbike den alten AC058 von Ican und einmal dem CFR505 von Carbonda.
Am AC058 hat das mit der Geo Tabelle normal ein längeres Oberrohr haben sollen. Was im nachhinein betrachtet aber wegen dem Nutzungszweck (mit Rucksack) jetzt sehr gut ist das dies etwas kürzer ausgefallen ist.
Beim CFR505 ist es hingegen genau anders herum gelaufen. Da sollte eigentlich das Oberrohr etwas kürzer ausfallen und hab mich deswegen für die RH54 (175cm, SL82) entschieden um die Stütze nicht so weit ausfahren zu müssen. Da fahr ich jetzt einen 90mm Vorbau um nicht wie Superman drauf zu sitzen.
Vom Kontakt gab es aber bei der Kaufabwicklung bei keinem Probleme und lief alles sehr gut. Ich werf mal noch Dengfu mit in den Ring da hab ich noch ein reines CX-Bike welches auch sehr gut verarbeitet ist.
Ich weiß nicht wie oft du schon in China bestellt hast. Aber denk daran das es zeitweise sehr lange dauert bis die Rahmen ankommen wenn da jetzt überhaupt in der aktuellen Zeit was Lieferbar ist.
 
wenn ich mir die Stack und Reachdaten anschaue

Ican : Stack/Reach SR länge
560 : 572 / 390/ 150
580: da sind die Daten komisch ... Reach ist 0.5 cm kuerzer, Radstand ist gleich wie bei 560.
Stack ist 3cm mehr. Komische Proportionen.

Carbonda : Stack/Reach SR länge
M: 575 / 390 / 150
L: waere meines erachtens mit Reach von 400 zu lang fuer Gravel für deine Grösse

Die sind in 560 / M doch ziemlich Identisch.
 
Ich weiß nicht wie oft du schon in China bestellt hast. Aber denk daran das es zeitweise sehr lange dauert bis die Rahmen ankommen wenn da jetzt überhaupt in der aktuellen Zeit was Lieferbar ist.

Im Nachbarforum MTB-News gibt es mehrere aktuelle Fäden zu den Carbonda, die auch die Lieferbarkeit und Dauer diskutieren. Die Teilchen von Dengfu finde ich sehr interessant, und da vor allem den eRenner mit Bafang-Motörchen. :daumen:

Cyclocross und Gravelbikes | MTB-News.de (mtb-news.de)

Viele Grüße!

Karl
 
Vielen Dank erstmal.
Bzgl. Lieferung, Steuern usw. benötige ich keine Hilfe, da bin ich schon dran. Ich versuche auch die Geometrien mit anderen Modellen zu vergleichen, kann aber nur geringe Unterschiede feststellen.
 
Zurück
Oben Unten