• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Verfolgung vom PC / per App - wie einfach umsetzbar?

MSC_Schumi_is_the_Best

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2011
Beiträge
677
Reaktionspunkte
38
Ort
Siegen
Hallo zusammen,

da ich im Regelfall allein unterwegs bin, würde ich gerne die Möglichkeit schaffen meine Position per GPS von zuhause aus verfolgen zu können. Sodass man meine Position vom Handy (App) oder dem PC verfolgen bzw. abrufen kann. Aus Sicherheitsgründen, sollte mal irgendwas sein.

Gibt es da Möglichkeiten so etwas einfach umzusetzen? Habt ihr dazu Ideen, was bietet der Markt hier für Möglichkeiten?
Mein alter Garmin Edge 800 bzw. meine Huawei Watch GT2e unterstützen ja nichts, was in diese Richtung geht.


Danke für Eure Ideen und die Hilfe.
 

Anzeige

Re: GPS Verfolgung vom PC / per App - wie einfach umsetzbar?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
WhatsApp und Threema als Messenger können das sehr gut. Das sieht dann auch nur die Person denen Du den link für die Verfolgung schickst und Du kannst es zeitlich eingrenzen (z.B. nur 2h oder 6h). Danach wird der link automatisch wieder deaktiviert.
 
Neuer Garmin könnte ich mir vorstellen, da mein alter eh beim Akku mittlerweile etwas schwächelt. Braucht man dafür dann eine Internetverbindung oder funktioniert das autark?

Handy nehme ich zwar mit. Allerdings ein altes nicht Smartphone aus Größengründen. Könnte man sich natürlich auch ein kleines, günstiges kaufen.
Was für geeignete Apps gibt es da?
Per Whats App müsste man da ja dann jedes Mal vor dem losfahren an die entsprechende Positionen einen entsprechenden Link neu senden.
 
Wie soll ohne Internetverbindung einen dauerhafte Übertragung denn sonst stattfinden? Du sendest ja kein GPS Signal an einen Satelliten.
Wenn es dir so wichtig ist das du einen Dauerüberwachen benötigst mußt halt den Weg einschlagen und dafür Geld hinlegen. Was man aber auch nicht vergessen sollte je nachdem wo man seine Runden fährt ist es in DE immer noch auf dem Land nicht immer gegeben das du überhaupt eine Funkverbindung in ein Handynetzt bekommst.
Wenn es dir nur darum geht um im Notfall Hilfe zu bekommen kannst dir auch Helme von verschieden Hersteller ansehen da gibt es ja auch welche die im Notfall einen Notruf absetzten. Das dürfte praktikabler sein weil die Teile dann auch funktionieren wenn du weggetreten bist oder komplett Hilflos da liegst. Das Teil sendet dann die Koordinaten an Rettungskräfte die damit auch was anfangen können. Bei den meisten privat Personen ist das ja nicht so ohne weiteres möglich.
 
Ich nutze Live Track von Garmin (wurde von @AW312 schon erwähnt). Mit meinem 530er geht das.
Ich habe es so eingestellt, dass beim Losfahren (starten einer Aktivität) automatisch Link an meine Frau per Mail geschickt wird. Handy mit Garmin App wird allerdings benötigt, weil dieses für die Internetverbindung sorgt, aber dieses habe ich sowieso dabei.
Ich mag sehr, dass ich mich darum nicht extra kümmern muss, ich kann es also nicht vergessen.

Einziger Nachteil: Handy sollte schon Internetverbindung haben, was hier in Bayern leider nicht so durchgehend selbstverständlich ist, wie man es meinen könnte.
 
Zurück
Oben Unten