• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Tacho Polar V650 vs. Garmin Edge 820 / 520

Dorfteich

Aktives Mitglied
Registriert
12 Februar 2017
Beiträge
176
Reaktionspunkte
73
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich habe hier und da schon Infos und Berichte gefunden, aber evt gibt es auch Erfahrungen mit aktueller Firmware. Ich habe jetzt eine Polar RC3 GPS Uhr zum laufen und Rad fahren.
Da ich doch mehr Rennrad fahren werde, habe ich mich mehr in richtige Rad-Computer verkuckt.
Bis jetzt ist der 820 meine engere Wahl, Polar ist günstiger und Touch-Display, der 820 soll
aber besser als Navi funktionieren, ist aber kleiner (evt von Vorteil).
Sensoren müsste ich eh neu kaufen, weil die jetzigen eh zu keinem GPS Computer passen.
Was meint ihr?
 

Anzeige

Re: GPS Tacho Polar V650 vs. Garmin Edge 820 / 520
Der Wahoo hat leider nur sw-Display, Kartenansicht wäre schon schön in Farbe.
Der 820 hat auch Touch Display, die Tasten seitlich beim 520 kamen mir umständlich vor in den Videos.
Ich habe jetzt Handy und Komoot zum navigieren und zum Aufzeichnen meine Polar RC3 GPS Uhr.
Aber für das Rennrad wollte ich dann mal lieber ein Gerät haben, was aber mehr aufzeichnen soll als Navigieren.
Fest vorher geplante Touren reicht mir als Funktion.
Beim 820 habe ich über lahme Kartendarstellung gelesen.
Bei 300,- oder mehr muss man eben genauer schauen :-|
Im Wald mit MTB kommt keins dieser Geräte gegen Komoot an denke ich und bleibe auch dabei, XCover3 am Halter und GPS Uhr für die Daten, die Polar hat das bessere GPS als das Handy.
Ich werde bis zum Frühjahr überlegen und dann kaufen, bis zum Januar nach Lanzarote ist mir das zu kurzfristig, da tuts das Handy und GPS Uhr.
 
Ich werde bis zum Frühjahr überlegen und dann kaufen, bis zum Januar nach Lanzarote ist mir das zu kurzfristig, da tuts das Handy und GPS Uhr.
63.gif
 
Ich nutze den V650 von Polar und bin damit sehr zufrieden. Er funktioniert absolut zuverlässig. Zwei Kollegen von mir nutzen Garmin, einer den 1000er der anderen den 820. Sie waren lange zufrieden bis zur Mitte letzten Jahres. Da sind bei drei gemeinsamen Touren die wir gemacht haben, mindestens ein Garmin ausgefallen, bei einer Tour sind beide ausgefallen. Die Garmins haben sich einfach aufgehangen. Mit meinem Polar habe habe ich keinerlei Probleme diesbezüglich gehabt.

Polar unterstütz zwar kein ANT+ sondern nur BT, aber da du ja eh alle Sensoren neu kaufen musst, ist das egal. Der V650 kann allerdings keine Navigation, du kannst nur geplante Routen nachfahren.

Garmin mag zwar der Paltzhirsch sein, aber Polar kommt da doch sehr wohl ran. Ganz so einfach ist das ganze nämlich nicht.
 
Der Wahoo hat leider nur sw-Display, Kartenansicht wäre schon schön in Farbe.

Würde ich nicht überzubewerten. Bei Displays für batteriebetriebenen Dauereinsatz im Sonnenlicht muss man für Farbe systembedingt unglaublich viel Kontrast opfern, dadurch fällt der Vorsprung der Edges bei der Kartenablesbarkeit viel geringer aus als man zunächst denkt. Manche finden das vergleichsweise klare schwarz/weiss der Wahoo sogar besser als das matsch/matsch am Edge. Um das zu beurteilen kenne ich die Wahoo nicht gut genug (gelegentlich bei begeisterten Wahoo-Nutzern über die Schulter geguckt aber nie selber damit navigiert), aber als Edge-Nutzer finde ich es zumindest vorstellbar.
 
Ich nutze den V650 von Polar und bin damit sehr zufrieden. Er funktioniert absolut zuverlässig. Zwei Kollegen von mir nutzen Garmin, einer den 1000er der anderen den 820. Sie waren lange zufrieden bis zur Mitte letzten Jahres. Da sind bei drei gemeinsamen Touren die wir gemacht haben, mindestens ein Garmin ausgefallen, bei einer Tour sind beide ausgefallen. Die Garmins haben sich einfach aufgehangen. Mit meinem Polar habe habe ich keinerlei Probleme diesbezüglich gehabt.

Polar unterstütz zwar kein ANT+ sondern nur BT, aber da du ja eh alle Sensoren neu kaufen musst, ist das egal. Der V650 kann allerdings keine Navigation, du kannst nur geplante Routen nachfahren.

Garmin mag zwar der Paltzhirsch sein, aber Polar kommt da doch sehr wohl ran. Ganz so einfach ist das ganze nämlich nicht.

Ich habe auf etwas mehr als 7.000 km dieselben Erfahrungen bezüglich der Zuverlässigkeit des V650 gemacht. Ich bin absolut glücklich mit dem V650.
 
Ich würde ja gerne den V650 nehmen, aber die Temperatur Messung beim Garmin wäre schon nett.
Ich mache auch von div. Touren Videos und mit DashWare die GPSDaten mit rein.
Das ganze wird auf der Rolle abgefahren um Winter :)
Ansonsten habe ich mit Polar auch gute Erfahung, meine GPS Uhr hat jetzt 7000km laufen runter und die andere für MTB/Rennrad 4.000 (gebraucht gekauft).
Im Frühjahr werde ich mal zuschlagen.
 
...............

Garmin mag zwar der Paltzhirsch sein, aber Polar kommt da doch sehr wohl ran. Ganz so einfach ist das ganze nämlich nicht.
Doch, das ist sogar ganz einfach, in dem man die Funktionalitäten der beiden Geräte vergleicht. Die Polar sind da ganz schlicht eine Klasse tiefer anzusiedeln.
Was deine "Erfahrungen" mit den zitierten Edges angeht, da spielt sicher der Faktor Mensch eine Rolle. Hier weiss keiner, was die beiden mit ihren Geräten gemacht haben, dass sie ausgefallen sind. Mein 1K ist nach drei Jahren noch nie ausgefallen, trotz intensivster Belastung. Ganze zwei Resets musste ich durchführen, wobei diese Hänger durch eine Videocam verursacht wurden.
Derartige "Erfahrungen" sind also mit Vorsicht zu geniessen und tue ich mehr in die Richtung Polemik ab. Jeder ist halt der Fan von irgendwas und was man selbst besitzt kann ja automatisch nicht schlecht sein.......
 
Derartige "Erfahrungen" sind also mit Vorsicht zu geniessen und tue ich mehr in die Richtung Polemik ab. Jeder ist halt der Fan von irgendwas und was man selbst besitzt kann ja automatisch nicht schlecht sein.......

Es ist allgemien bekannt hier im Forum, dass du der größte Fanboy von Garmin bist. Es war mir auch klar, dass du etwas Negatives über Garmin nicht unkommentiert lassen kannst. Aber gemachte Erfahrungen als Polemik abzutun ist doch ein wenig zu billig.

Was deine "Erfahrungen" mit den zitierten Edges angeht, da spielt sicher der Faktor Mensch eine Rolle. Hier weiss keiner, was die beiden mit ihren Geräten gemacht haben, dass sie ausgefallen sind.

Warum schreibst du Erfahrungen in Anführungszeichen, zweifelst du an meiner Aussage? Ich kann dir im übrigen versichern, dass beide Kollegen sehr sicher und erfahren im Umgang mit solcher Art von Geräten sind. Nicht immer ist der Nutzer schuld.

Aber da gibt es ja einen passenden Satz von dir:

Jeder ist halt der Fan von irgendwas und was man selbst besitzt kann ja automatisch nicht schlecht sein.......

Vielleicht solltest du mal über deine eigene Aussage nachdenken.
 
Der Wahoo hat leider nur sw-Display, Kartenansicht wäre schon schön in Farbe.
Der 820 hat auch Touch Display, die Tasten seitlich beim 520 kamen mir umständlich vor in den Videos.
Ich habe jetzt Handy und Komoot zum navigieren und zum Aufzeichnen meine Polar RC3 GPS Uhr.
Aber für das Rennrad wollte ich dann mal lieber ein Gerät haben, was aber mehr aufzeichnen soll als Navigieren.
.
Das SW-Display hat aber auch Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind: Gute Ablesbkarkeit/Kontrast + niedriger Energieverbrauch.
Ich würde die Wahoos in die engere Wahl einbeziehen.
 
Doch, das ist sogar ganz einfach, in dem man die Funktionalitäten der beiden Geräte vergleicht. Die Polar sind da ganz schlicht eine Klasse tiefer anzusiedeln......
"Funktionalitäten" zu vergleichen ist unsinnig, wenn der Preis nicht mit in den Vergleich einbezogen wird. Ein Airbus bietet mehr "Funktionalitäten" als ein Kleinflugzeug, nur nützt diese Erkenntnis weder dem Käufer von Verkehrsflugzeugen noch dem Käufer von Kleinflugzeugen irgend etwas. Und im Preis-/Leistungsverhältnis kann sich der Polar V650 im Vergleich mit den Platzhirschen sehr gut sehen lassen. Die Garmin-Geräte bieten mehr Flexibilität, wenn es um die Anbindung von Powermeter-Systemen geht. Wer darauf keinen Wert legt, bekommt mit dem V650 ein Gerät, das im Funktionsumfang zwischen dem Edge 520 und dem Edge 820 angesiedelt ist, aber weniger kostet als der Edge 520 und sehr viel weniger kostet als der Edge 820.

Dazu kommt einerseits der deutlich bessere GPS-Chipsatz beim Polar und andererseits der notorische Ärger mit Firmware-Mängeln bei den Geräten von Garmin. Diese Einschätzung kommt übrigens von einem, der GPS-Geräte sowohl von Polar (RC3 GPS) als auch von Garmin (Edge 500, Etrex 30x) selbst im Einsatz hat, deshalb z. B. die GPS-Qualitäten direkt vergleichen kann, und Fan von gar nichts ist, sondern nur Wert darauf legt, dass das Equipment tut, was es soll.

Für den Polar würde ich allerdings nicht die Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensoren von Polar selbst dazu kaufen, sondern stattdessen Sensoren von Drittanbietern mit wechselbaren Batterien. Aber das ist ja kein Problem, es gibt genug Bluetooth-Sensoren auf dem Markt, die verwendet werden können, z. B. von Wahoo, Lezyne oder Tacx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist allgemien bekannt hier im Forum, dass du der größte Fanboy von Garmin bist. Es war mir auch klar, dass du etwas Negatives über Garmin nicht unkommentiert lassen kannst. Aber gemachte Erfahrungen als Polemik abzutun ist doch ein wenig zu billig.



Warum schreibst du Erfahrungen in Anführungszeichen, zweifelst du an meiner Aussage? Ich kann dir im übrigen versichern, dass beide Kollegen sehr sicher und erfahren im Umgang mit solcher Art von Geräten sind. Nicht immer ist der Nutzer schuld.

Aber da gibt es ja einen passenden Satz von dir:



Vielleicht solltest du mal über deine eigene Aussage nachdenken.
Der passende Satz von mir war genau auf dich gemünzt: 2 Geräte, aber klar dass deines Ausfallsicher ist und mindestens 2 andere Konkurrenzmodelle ausgefallen sind.
Auch klar, dass die beiden Garminnutzer voll die Fachleute mit ihrem Gerät waren.
Alles alternative Wahrheiten, wie es heute so schön heisst.
Einfach mal bei DC Rainmaker in die Tests und Vergleichslisten reinschauen, dann werden die Leistungsunterschiede ins richtige Licht gesetzt. Andererseits fährt DC Rainmaker selbst auch mit dem Edge durch die Gegend, dann hoffen wir mal, dass er kein Fanboy ist.
Alle befangen hier im Web....
 
"Funktionalitäten" zu vergleichen ist Unsinn, wenn der Preis nicht mit in den Vergleich einbezogen wird............
Hier geht es nicht um den Preis sondern um die Gretchenfrage Polar oder Edge.
Würde es um den Preis gehen würde die Frage des TE anders lauten.
Logisch, oder?
ist aber wohl normal in diesem Forum, aus der Frage des TE wird innerhalb von drei Postings was ganz anderes gemacht.
 
Der passende Satz von mir war genau auf dich gemünzt: 2 Geräte, aber klar dass deines Ausfallsicher ist und mindestens 2 andere Konkurrenzmodelle ausgefallen sind.

Dass der Satz auf mich gemünzt war habe ich verstanden, dass der Satz aber genauso gut für dich gilt, hast du anscheinend nicht verstanden. Tatsache ist, dass die beiden Geräte von Garmin ausgefallen sind und meines von Polar bisher nicht.

Auch klar, dass die beiden Garminnutzer voll die Fachleute mit ihrem Gerät waren.
Alles alternative Wahrheiten, wie es heute so schön heisst.

Ich kann dir versichern, dass beide Kollegen versierte Nutzer von derart Geräten sind. Nicht alle Wahrheiten die unbequem sind sind alternative Fakten. Aber du bleibst lieber bei deinem Pipi Langstrumpf Prinzip und machst dir die Welt wie sie dir gefällt.

Alle befangen hier im Web....

Ja klar, alle doof hier außer ich. Auch ein Motto von dir. Du scheinst mir ähnlich veranlagt zu sein wie Donald Trump, alles was nicht in dein Weltbild passt, ist eine Lüge bzw. Fake News.
 
Hier geht es nicht um den Preis sondern um die Gretchenfrage Polar oder Edge.
Würde es um den Preis gehen würde die Frage des TE anders lauten.
Logisch, oder?
ist aber wohl normal in diesem Forum, aus der Frage des TE wird innerhalb von drei Postings was ganz anderes gemacht.

Aha, der Hinweis in Post Nr. 1, dass der Polar günstiger ist und in Post Nr. 3, dass man bei 300.- mal nachdenken muss, schließt für Dich die Preisfrage aus? :rolleyes:
 
Ich stand Anfang des Jahres vor der gleichen Entscheidung zwischen diese dreien:

1. Polar V650: Preis <200 €, zuverlässig, simpel zu bedienen. Für mein Empfinden aber sehr groß und dafür zu kleinem Display
2. Garmin 520/820: >200 € im Falle 820 eher 300€. Platzhirsche mit allen Funktionen (gilt nur für 820), aber leider auch immer wieder negative Meldungen von Nutzern wg. Abstürzen, Bugs, etc.
3. Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt: knapp über 200 € (Bolt), alle Funktionen außer richtige Navigation (wird aber nicht geforder vom Threadersteller), Bolt ist klein, leicht und handlich, trotzdem auch mit Winterhandschuhen zu bedienen, Kein Touch-Display. Nur SW-Display. Positive Rückmeldungen aus Presse und von Usern -> Bestätigung durch meine eigene Erfahrungen nach der Entscheidung für den Elemnt Bolt.
43327C87-5484-4875-9098-6AB50D899908.jpeg
3F6A3204-C81F-46F2-A5F2-BCD79747A0E9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten