• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GP-Triberg-Schwarzwald

AW: GP-Triberg-Schwarzwald

Habs zumindest mal im Kalender stehen. Fahr allerdings erst seit Ende 2005 und auch nicht mit nem Rennrad sondern mit nem Crossrad. Dieses Jahr will ich die ersten RTF's fahren. Wenns gaaaanz gut läuft fahr ich vielleicht auch die 175 km. Werd das aber sehr kurzfristig entscheiden. Besteht da überhaupt die Chance dann noch nen Startplatz zu kriegen?

Gruß
Alex
 
AW: GP-Triberg-Schwarzwald

hi,

hab mich zum ersten mal für den GP angemeldet.
ich fahr "nur" die hexenloch-runde, da ich mich noch in der vorbereitung
auf eine 6-tägige alpentour befinde.

im september steht aber bei mir der SURM wieder auf dem programm. letztes jahr ein mega-sauwetter. dieses jahr hoffentlich wenigstens keinen regen ...

gruß

euphrasine
 
AW: GP-Triberg-Schwarzwald

Ich will dort den Marathon fahren, wird wohl ziemlich hart.
 
AW: GP-Triberg-Schwarzwald

Werde auch den Marathon mit fahren.
War ja früher schon mal im Programm und war dort echt Klasse. Fand es dort schon sehr schade das das Rennen aus dem Progamm gestrichen wurde. Ich find es auf jeden Fall gut, das es wieder ein richtiges Rennen gibt. Die Strecke hat es zwar stellenweise echt in sich, aber die Landschaft ist echt superschön.


www.bfpower.de
 
AW: GP-Triberg-Schwarzwald

Hat sich auch schon jemand zum Bergzeitfahren beim Jedermannrennen angemeldet?
Kennt jemand den Anstieg und wie fährt sich das ganze?

Bin noch am überlegen, ob ich noch hier mitfahren:confused:


www.bfpower.de
 
AW: GP-Triberg-Schwarzwald

...
Kennt jemand den Anstieg und wie fährt sich das ganze?
....

"Der Anstieg" nennt sich "Geutsche" und ist definitiv Kopfsache:D Ich weiß nicht genau wo die starten, aber wenn unten beim Bahnhof Start ist, dann gehts erstmal "moderat" durch die Stadt hoch bis zu den Wasserfällen. Ab da wirds richtig hart; find ich. Der Anstieg wird immer steiler, bis zum Ortsschild Triberg. Da ist dann quasi wie ne Rampe (je nach Überstzung kannst da richtig drücken...). Von dort aus wirds dann wieder etwas flacher und angenehmer zum fahren. Wobei angenehm wahrscheinlich der falsche Begriff ist...

Das Höhenprofil bei den Sausers auf der Homepage spiegelt die Strecke nicht wirklich wieder. Find die ist steiler...
 
AW: GP-Triberg-Schwarzwald

Danke schon mal für die Info :)

Hört sich ja alles noch recht machbar an. Klar, so ein Bergzeitfahren wird nie "leicht" sein. Aber so wollen wir Radler es ja haben. ;)
Vielleicht schau ich mir den Anstieg ja mal vorher an, liegt ja noch fast vor der Haustür.
Also Jedermannrennen ist schon mal klar, das sind wir dabei und das Zeitfahren würde mir schon gefallen. Na mal sehen !?!?!


Grüße


www.bfpower.de
 
AW: GP-Triberg-Schwarzwald

"Der Anstieg" nennt sich "Geutsche" und ist definitiv Kopfsache:D Ich weiß nicht genau wo die starten, aber wenn unten beim Bahnhof Start ist, dann gehts erstmal "moderat" durch die Stadt hoch bis zu den Wasserfällen. Ab da wirds richtig hart; find ich. Der Anstieg wird immer steiler, bis zum Ortsschild Triberg. Da ist dann quasi wie ne Rampe (je nach Überstzung kannst da richtig drücken...). Von dort aus wirds dann wieder etwas flacher und angenehmer zum fahren. Wobei angenehm wahrscheinlich der falsche Begriff ist...

Das Höhenprofil bei den Sausers auf der Homepage spiegelt die Strecke nicht wirklich wieder. Find die ist steiler...

Der Start ist, glaube ich, am Marktplatz. Es geht also schon gleich ganz nett zur Sache, um nach dem Freibad richtig steil zu werden. Auf jeden Fall gehört dieses Teilstück zu den steilsten Stücken Asphalt, das ohne Serpentinen auf einen Berg gelegt wurde ;) .
Aber den Spass, die Geutsche zu fahren, kann man sich ja beim Jedermannrennen tags drauf ja gleich noch dreimal gönnen.
Für mich aus dem hohen Norden ist ja die Anfahrt zu weit :floet:, sonst wär ich natürlich dabei.
 
AW: GP-Triberg-Schwarzwald

Hallo Freunde,

schön das des dieses Thema gibt...ich hab dieses jahr vor das erste mal in Triberg mitzufahren....die 115 km Runde soll es werden...wünsch euch allen schonmal "Gutes Gelingen" :)
 
AW: GP-Triberg-Schwarzwald

Hi,

ich habe gerade das gelesen:
http://www.rtf-radmarathon.de/touren/2005/RTF_s_2005/Triberg/2005_GP_Schwarzwald_258_km.htm

Stimmt das, dass die Verpflegung nicht so üppig ausfällt.????
Sonst muss ich ein paar Riegel mehr mitnehmen.

Hy,

ich war auch 2005 dabei und als ich an den Laben ankam, waren die Tische wirklich recht "übersichtlich" bestückt:

mir hat´s gereicht, aber für mich gut vorstellbar, dass es weiter hinten zu Engpässen kam.

Mir genügen bei einem Marathon ordentliche Riegel (keine Corny oder ähnlicher Müll) und Bananen (Riegel gab es von Xenofit) - beides war im Angebot, aber es soll auch Radler geben, denen ein wenig Abwechslung bei der Verpflegung am Herzen liegt, die waren beim GP Schwarzwald bei der falschen Veranstaltung.

Lieber ein paar eigene Riegel/Gels ins Trikot stecken, vor allem dann, wenn man eher gemütlich unterwegs ist.

Schon heute viel Spaß wünscht Dir

Gerd
 
AW: GP-Triberg-Schwarzwald

Euch allen viel Spass und viel Glück beim GP ! Regen wird es ja zum Glück nicht geben ! Bis denne ! :)
 
AW: GP-Triberg-Schwarzwald

Bin gestern den GP Triberg gefahren (Kandel Runde). War meine erste RTF und hat riesig Spaß gemacht. Fand das ganze eigentlich ne gelungene Veranstaltung. Die Helfer waren alle freundlich und hilfsbereit, die Strecke toll und das Wetter hat auch mitgespielt, auch wenns am Thurner gefühlte 50° hatte. Zwei Dinge fand ich aber nicht so toll:

Bei der ersten Verpflegungsstelle gabs nichts mehr zu essen. Zugegeben, ich bin erst 5 nach 9 gestartet und auch nicht der schnellste. Aber für 50 Euro Startgeld hätte ich trotzdem gerne was gegessen.
Weder auf der offiziellen Internetseite noch in den Startunterlagen war die Lage der Kontrollstellen einzusehen. Auch die Schlußzeiten waren nirgends vermerkt.
Und dann war der noch der HAC4 meines Kumpels, der für die Strecke 3100HM auswertete. Lt. Veranstalter sind es aber über 3500. Kann jemand von euch eine der beiden Zahlen bestätigen, oder gibts noch ne dritte Variante :D

Trotz allem, nächstes Jahr bin ich wieder dabei!
 
AW: GP-Triberg-Schwarzwald

Hey Hallo ! Ich bin gestern die kleinere Runde gefahren ! War das erste mal GP Triberg für mich ! Ich bin vorzeitig gestartet gerade weil ich bei den Verpflegungsstationen nicht leer ausgehen wollte....mit den Höhenmeter kamm ich auf 1950 statt 2000 ! Aber das ist zu vernachlässigen ! Die Bewirtung fand ich klasse (Gulasch, Auswahl an Getränken)..nur schade fand ich das es keine Riegel an den Verpflegungsstationen gab....

...auf dem Laufzettel waren die Verpflegungsstationen angeschrieben ! Nur nicht auf dem Streckenplan ! Aber das konnte man sich markieren oder merken ! Ansonsten war der GP Triberg klasse ! Klasse Wetter ! Klasse Streckenführung ! Immer wieder gern ! Schade nur das es kein Trokot etc. gab..nur diesen Waschbeutel.....und eine Blechschild für die Leute die sich als Absolventen des GP Triberg hervorheben wollen *SCHERZ*
 
AW: GP-Triberg-Schwarzwald

Also ich bin auch die Kandel-Runde gefahren.

Morgens um 7.15 Uhr mit dem Auto auf nach Triberg.
Dort die Startnummer und den Kontrollchip geholt.

Dann pünktlich um 9 Uhr gings los und ca. 200 Radler machten sich auf den Weg. Gleich am ersten Berg (Triberg hoch) zogen die vorne richtig weg. Ich fuhr ziemlich weit hinten relativ locker hoch, denn ich wusste was ja noch kommt. Und so eine Strecke mit so vielen Höhenmetern bin ich ja auch noch nie gefahren.

Als ich den ersten Berg geschafft hatte gings erstmal schön den Berg hinab bis Waldkirch. Es formierte sich so ein Gruppetto von so ca. 80 Mann.

Doch dann gings den Kandel hoch und das ganze Feld (die hintere Gruppe halt) flog auseinander.

Ich persönlich bin den Kandel recht gut hochgekommen, (56 Minuten von unten) auch wenn die Zeit nicht besonders gut ist.

Dann oben erst mal was gefuttert :)

Doch dann kam es wie es kommen musste am Thruner.
Der war verdammt hart, und subjektiv viel schwerer als der Kandel.
Man wurde in der Sonne richtig gebraten. Und dann war auch noch der Asphalt abgefräst und da lief es dann noch schwerer. Ich dachte schon ich komme nicht mehr oben an.

Oben angekommen erst mal für 10min in den Schatten gesessen. Dann noch etwas gegessen und weiter gings. Es war ja schließlich erst die Hälfte vorbei.

Doch von da an lief es bei mir für meine persönlichen Verhältnisse sehr gut.

Als ich dann am Ende in Ziel war, hätt ich noch ein paar km fahren können :):), was ich nie geglaubt hätte als ich am Thurner war.

Meine reine Fahrzeit betrug 6h 43min was ich dann auch ganz ordentlich für mich fand.
Mit den Pausen war ich 7h 30min unterwegs

Am Ende stand auf dem Tacho 175,4km und 3160hm.

Fazit:

Es war eine schöne Tour
 
Zurück
Oben Unten