• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GoPro/ Insta360 - Sammelfaden - Unterwegs filmen und alles, was dazu gehört

Geiles Video :)
Ist das mit dem Umhängeding tatsächlich so? Du kannst da den Winkel doch verstellen, das sollte die Problematik doch verhindern, oder?

Leider ja. Viel verstellen kann man da auch nicht, es gibt nur zwei Einstellmöglichkeiten: Bei der ersten Variante ändert sich sozusagen nichts. Bei der zweiten wird die Kamera etwas nach unten geneigt. Ich denke, dass ist vermutlich für Frauen gedacht, die das Ding auf Brusthöhe hängen haben und nicht in den Himmel filmen wollen (oder alternativ für Männer mit Bierbauch ;).
Aber hier will man ja den gegenteiligen Effekt erzielen, das heißt die Neigung nach oben hin verändern, wenn der Brustkorb beim fahren eher in Richtung Straße schaut. Und genau das geht leider nicht.

Wer kreativ ist, kann vermutlich was basteln, zum Beispiel einen Metallkeil. Das Ding ist ja magnetisch, den Keil könnte man zusätzlich zur Kamera noch an das Umhängeding befestigen. Vermutlich ergeben sich dann andere Probleme (nicht rostende Stähle sind meines Wissens auch nicht magnetisch), wer weiß ...

Anzeige

Re: GoPro/ Insta360 - Sammelfaden - Unterwegs filmen und alles, was dazu gehört
Leider ja. Viel verstellen kann man da auch nicht, es gibt nur zwei Einstellmöglichkeiten: Bei der ersten Variante ändert sich sozusagen nichts. Bei der zweiten wird die Kamera etwas nach unten geneigt. Ich denke, dass ist vermutlich für Frauen gedacht, die das Ding auf Brusthöhe hängen haben und nicht in den Himmel filmen wollen (oder alternativ für Männer mit Bierbauch ;).
Aber hier will man ja den gegenteiligen Effekt erzielen, das heißt die Neigung nach oben hin verändern, wenn der Brustkorb beim fahren eher in Richtung Straße schaut. Und genau das geht leider nicht.

Wer kreativ ist, kann vermutlich was basteln, zum Beispiel einen Metallkeil. Das Ding ist ja magnetisch, den Keil könnte man zusätzlich zur Kamera noch an das Umhängeding befestigen. Vermutlich ergeben sich dann andere Probleme (nicht rostende Stähle sind meines Wissens auch nicht magnetisch), wer weiß ...

Ein Winkeladapter gibts ja schon: Go Ultra Flexi Winkel

Ein Winkeladapter gibts ja schon: Go Ultra Flexi Winkel

Danke für die Info :)

Das Ding muss brandneu sein ... oder ich habe es damals einfach nicht gesehen.

Ich habe es mal geordert. 15€ Versandkosten deuten darauf hin, dass es direkt aus China kommt - mal sehen wie lange es dauert. Ich werde dann berichten, ob das Teil hält, was es verspricht.

Danke für die Info :)

Das Ding muss brandneu sein ... oder ich habe es damals einfach nicht gesehen.

Ich habe es mal geordert. 15€ Versandkosten deuten darauf hin, dass es direkt aus China kommt - mal sehen wie lange es dauert. Ich werde dann berichten, ob das Teil hält, was es verspricht.
Du kannst es auch direkt von AliExpress neu für 15€ inkl Versand kaufen ...

Merci! Da es meine erste Bestellung da war, hat es 6,19€ (Versand inkl) gekostet. Kann man nicht meckern ...

Da ich nach einem Unfall selbst momentan / noch lange nicht wieder fahren kann, habe ich mich von einem Kumpel breitschlagen lassen, für ihn diverse Dinge für seine geplante Radreise zu recherchieren. Eigentlich wollten wir gemeinsam nach Portugal fahren, zumindest einen großen Teil der Strecke gemeinsam. Jetzt wird er im März alleine losziehen müssen, und braucht Infos für das Filmen unterwegs.

Er möchte alle 1-2 Tage Zusammenfassungen auf YT posten, aber sein Laptop zu Hause lassen. Die Auswahl der Kamera wird weniger schwierig, die aktuellen Generationen können alle mehr als genug Bildqualität liefern. Das Schneiden und Hochladen dürfte schon eher schwierig werden, da er überwiegend im Zelt und somit ohne WLAN übernachten wird, nur gelegentlich in einer Unterkunft. Datenflatrate für Europa ist vorhanden, aber natürlich kann er sicher nicht überall auf schnelles 5G hoffen.

Seine Idee war, die Rohdaten erstmal in die Cloud hochzuladen, um dann zum Einen die Speicherkarten direkt wieder leeren zu können, und um die Daten gesichert zu haben. Das habe ich ihm ausgereden müssen, weil die Uploadrate oft deutlich niedriger ist, als der Downloadspeed, und er ja für die lokale Bearbeitung der Videos wieder downloaden müsste.

Hat jemand von schon mal eine Bikepacking Tour / Radreise filmisch begleitet, und Erfahrungen mit dem Management der Datenmengen und dem Videoschnitt unterwegs? Welche Software taugt ausreichend für für Bearbeitung auf dem Handy?

Da ich nach einem Unfall selbst momentan / noch lange nicht wieder fahren kann, habe ich mich von einem Kumpel breitschlagen lassen, für ihn diverse Dinge für seine geplante Radreise zu recherchieren. Eigentlich wollten wir gemeinsam nach Portugal fahren, zumindest einen großen Teil der Strecke gemeinsam. Jetzt wird er im März alleine losziehen müssen, und braucht Infos für das Filmen unterwegs.

Er möchte alle 1-2 Tage Zusammenfassungen auf YT posten, aber sein Laptop zu Hause lassen. Die Auswahl der Kamera wird weniger schwierig, die aktuellen Generationen können alle mehr als genug Bildqualität liefern. Das Schneiden und Hochladen dürfte schon eher schwierig werden, da er überwiegend im Zelt und somit ohne WLAN übernachten wird, nur gelegentlich in einer Unterkunft. Datenflatrate für Europa ist vorhanden, aber natürlich kann er sicher nicht überall auf schnelles 5G hoffen.

Seine Idee war, die Rohdaten erstmal in die Cloud hochzuladen, um dann zum Einen die Speicherkarten direkt wieder leeren zu können, und um die Daten gesichert zu haben. Das habe ich ihm ausgereden müssen, weil die Uploadrate oft deutlich niedriger ist, als der Downloadspeed, und er ja für die lokale Bearbeitung der Videos wieder downloaden müsste.

Hat jemand von schon mal eine Bikepacking Tour / Radreise filmisch begleitet, und Erfahrungen mit dem Management der Datenmengen und dem Videoschnitt unterwegs? Welche Software taugt ausreichend für für Bearbeitung auf dem Handy?

Ich finde die Insta360 Apps wirklich anständig für sowas.
Zwecks Portugal: Wenn ihr hier Drohnen nutzen wollt bzw. der Kollege - hier muss man relativ aufwändig Genehmigungen einholen. An der Algarve zumindest muss man praktisch jeden Flug zeitlich angeben und genau woher man fliegen will und was man filmen will.
Zumindest mal mit beschäftigen. Mir wurde bisher immer genehmigt. (Ob man das jetzt am Arsch der Heide machen will wo praktisch eh keine Menschenseel ist sei dahingestellt - wollte nur auf den rechtlichen Rahmen hinweisen)

Danke für die Tipps, eine Drohne wird er nicht mitnehmen. Hatten wir für die gemeinsamen Etappen überlegt anzuschaffen, sind ja schon tolle Landschaften auf dem Weg, haben den Plan aber wieder verworfen. Videos von zwei verschiedenen Quellen in ein Video zusammen schneiden zu müssen, würde ihn dann auch definitiv überfordern. Zumal es eh meine Aufgabe geworden wäre, und ihm schon vor dem Bearbeiten und Upload der Videos mulmig wird.

Habe ihm die Hausaufgabe gegeben, sich zu Weihnachten die Kamera besorgt zu haben, damit er bis März schon ein paar Mal den ganzen Prozess testen kann.

Also was die Bearbeitung in der App angeht, ist vermutlich Insta360 Spitzenreiter. Ich denke auch, dass für diesen Zweck die App alleine ausreichend sein sollte, alles was darüber hinaus geht, wird aber auch generell mit nur einem Handy schwierig und erfordert dann schon ein Tablet oder eher einen Laptop.

Für die Speicherlösung könnte man noch auf eine externe Festplatte zurück greifen, sofern das mit dem Handy gut funktioniert? Oder halt mehrere SD Karten kaufen, weil 8K Material ist schon ziemlich speicherintensiv.

Ich hatte ihm ursprünglich die neue DJI Osmo Action 6 empfohlen, in Kombination mit Lightcut auf dem Handy. Damit könnte ihm Hoch- oder Querformat beim Filmen egal sein wegen des quadratischen Bildsensors. Allerdings hat ihm der zwang zur Registrierung bei DJI nicht gefallen, das wurde in einem YT Review angesprochen.

Ob eine Insta360 Ace Pro 2 mit der hauseigenen App bedienungsfreundlicher wäre, kann uns wohl nur jemand sagen, der die DJI Osmo Action 6 und die Insta360 Ace Pro 2 parallel nutzt, bzw. getestet hat.

Ich hatte ihm ursprünglich die neue DJI Osmo Action 6 empfohlen, in Kombination mit Lightcut auf dem Handy. Damit könnte ihm Hoch- oder Querformat beim Filmen egal sein wegen des quadratischen Bildsensors. Allerdings hat ihm der zwang zur Registrierung bei DJI nicht gefallen, das wurde in einem YT Review angesprochen.

Ob eine Insta360 Ace Pro 2 mit der hauseigenen App bedienungsfreundlicher wäre, kann uns wohl nur jemand sagen, der die DJI Osmo Action 6 und die Insta360 Ace Pro 2 parallel nutzt, bzw. getestet hat.

Hier kann er direkt einen Schnapper machen
https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2690264

Zwecks Portugal: Wenn ihr hier Drohnen nutzen wollt bzw. der Kollege - hier muss man relativ aufwändig Genehmigungen einholen. An der Algarve zumindest muss man praktisch jeden Flug zeitlich angeben und genau woher man fliegen will und was man filmen will.
Ja das stimmt, zwar bei der Radtour von euch nicht relevant aber falls es trotzdem wen interessiert: ich war im Oktober mit der Familie auf Urlaub an der Algarve und hatte natürlich meine DJI Mini 4 Pro mit (Angemeldet und Registriert in Österreich bzw. auch versichert).
Das ganze ist dort wirklich etwas kompliziert, man muss sich trotz allem auf der Website der AAN Registrieren (mit allen persönlichen Angaben plus Reisepass Nummer etc..). Danach wird das geprüft und man muss Anschließend alle Gebiete aufs genaueste eingeben wo man mit der Drohne fliegen möchte, Achtung hier muss man auf die Hafengebiete achten! Mir wurden ein paar Gebiete gestrichen weil ich zb. aus Versehen das falsche Hafengebiet für Lagos ausgewählt hatte, dazu am besten etwas googeln. Das ganze wird dann erneut geprüft und man bekommt dann ein OK oder eben eine Absage, das OK sollte man sich ausdrucken und mitführen.

Kontrolliert wurde ich nicht aber gerade im Ausland würde ich sehr vorsichtig sein was das Drohnenfliegen betrifft, die Registrierung für Portugal ist zwar etwas Zeitaufwändig aber sicher ist sicher. Falls jemand dazu noch etwas wissen will kann ich gerne weiterhelfen! Jedenfalls der Aufwand lohnt sich und ich kanns nur empfehlen da eine Drohne mitzunehmen!

Wenn man nicht gerade Color Grading betreibt kann man die Video Ausschnitte von der DJI Drohne direkt aufs Smartphone ziehen und zb. in der Insta360 App importieren, da kann man wirklich sehr schnell und einfach ein paar Videos zusammen schnippseln.

Anhänge

• View recent photos (1).png
    View recent photos (1).png
    2,7 MB · Aufrufe: 16
  • View recent photos.png
    View recent photos.png
    2,2 MB · Aufrufe: 16
Zurück