• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GoPro/ Insta360 - Sammelfaden - Unterwegs filmen und alles, was dazu gehört

Anzeige

Re: GoPro/ Insta360 - Sammelfaden - Unterwegs filmen und alles, was dazu gehört
Ich finde ja die neue DJI Osmo 360 spannend. Und GoPro soll auch mit einer neuen 360° Kamera am Start sein ... seit 2-3 Jahren :/
Wird aber vermutlich nur für Leute interessant sein, die wirklich in die Bearbeitung rein gehen wollen und diesen extrem künstlich nachgeschärften Look von Insta360 nicht wollen.

vom vergangenen Sonntag, Erzgebirge tschechische Seite, Landschaft wie auf einer Eisenbahnplatte, Inst360 Go2 unter dem Wahoohalter am GoPro-Adapter hängend:
Das ruckelt aber ganz schön ordentlich ... entweder ist mein Internet grad ganz schlecht oder du hast da einen ordentlichen Murks bei den Framerates, kann das sein?

Das ruckelt aber ganz schön ordentlich ... entweder ist mein Internet grad ganz schlecht oder du hast da einen ordentlichen Murks bei den Framerates, kann das sein?
Das Video ist für YouTube optimiert exportiert. Bei mir auf dem iPhone läuft es flüssig, auf YouTube ruckelt es leider auch. Dachte es liegt an YouTube.

IMG_4484.jpeg

hier nochmal das Original ohne Musik genauso exportiert wie oben gepostet, aber dann in eine mp4 gespeichert und über das MacBook per Safari auf YouTube hochgeladen (anstatt wie vorher per iPhone Teilen-Funktion in die iPhone-YouTube-App):
Ist in 4K. Hier abgespielt ruckelt es wieder. Auf meinem LG-TV per dortiger YouTube-App ist es absolut klar und ruckelfrei. Wer weiß ...

Bin am überlegen ob ich mir die insta 360 Go ultra unter den Weihnachtsbaum legen will. Find es genial dass ich keine Halterung brauche sondern die Kamera sozusagen umhängen kann. Jemand Erfahrung mit dem Teil?

Bin am überlegen ob ich mir die insta 360 Go ultra unter den Weihnachtsbaum legen will. Find es genial dass ich keine Halterung brauche sondern die Kamera sozusagen umhängen kann. Jemand Erfahrung mit dem Teil?
Überlege das Gleiche - hab bisher "nur" ne X5 und find die schon ganz geil am Rad.
Bin aber auch primär nur nach dem Video von DCRainmaker gegangen:

Finde die meisten Videos sind solala, also sie erklären einfach nur was man bekommt (Akku, SD Slot, 4k bla bla) aber ich würde viel lieber Videos sehen wie die Kamera am Rennrad wirkt, wie gut die App ist zum direkt bearbeiten, wie es im Einsatz rüber kommt.
Julia Schuler -auf Instagram viele follower - hat auch ein Video gemacht in dem man die Kamera in Action sehen kann.

Finde die meisten Videos sind solala, also sie erklären einfach nur was man bekommt (Akku, SD Slot, 4k bla bla) aber ich würde viel lieber Videos sehen wie die Kamera am Rennrad wirkt, wie gut die App ist zum direkt bearbeiten, wie es im Einsatz rüber kommt.
Julia Schuler -auf Instagram viele follower - hat auch ein Video gemacht in dem man die Kamera in Action sehen kann.

Pragmatischer Ansatz: Für das was ich es nutze (eigene Doku und Spaß) ist praktisch Bildqualität bei jeder aktuellen Actioncam mehr als ausreichend.
Die App ist wie jede App meiner Meinung nach und für das "zu Hause" exportieren mehr als ausreichend. DAS Feature für mich ist es Leistungsdaten entsprechend einblenden zu können. Wenn du das auch nur ansatzweise willst kommst du eh nicht an Insta360 vorbei...

Ja, bzgl der Bildqualität bin ich bei dir. Ich glaube auch dass es für unseren Gebrauch mehr als ausreicht.
Leistungsdaten-Implementierung ist auf alle Fälle genial 😄
Für mich geht's tatsächlich drum dass die Kamera einfach mitzunehmen ist, nicht so groß ist wie eine herkömmliche Action Cam und einfach nicht negativ auffällt. Dann Mal eine geile Abfahrt zu filmen, das soll unproblematisch sein. Das scheint die Kamera easy zu können bzw gut geeignet zu sein.

Für 08/15 User reicht jede der verfügbaren Kameras der drei Hersteller GoPro, DJI, Insta360. Erst wenn man sich mit den Farben und den Details auseinander setzt kristallisieren sich für verschiedene Leute verschiedene Präferenzen heraus.

So geschehen bei mir zwischen der GoPro Max 2 und der DJI Osmo 360. Für das wo ich sie meistens einsetzen werde ist die DJI besser geeignet. Die GoPro Max 2 hat aber ein generell besseres Bild aber das war dann nicht Kaufgrund genug bisher.

Als Radler find ich die Insta360 X5 wegen dem Power Overlay einfach soviel besser als die DJI/GoPro Lösungen....

Als Radler find ich die Insta360 X5 wegen dem Power Overlay einfach soviel besser als die DJI/GoPro Lösungen....
Mir geht es um Videoqualität. Komme mit den künstlichen Farben und der Schärfe von Insta360 einfach nicht zurecht. Wenn ich ein Power Overlay machen will gibt es andere Wege dies zu machen, aber ich mache eher kurze Zusammenschnitte wo so etwas eher störend ist als 10min-2h durchgehende Videos.

Mir geht es um Videoqualität. Komme mit den künstlichen Farben und der Schärfe von Insta360 einfach nicht zurecht. Wenn ich ein Power Overlay machen will gibt es andere Wege dies zu machen, aber ich mache eher kurze Zusammenschnitte wo so etwas eher störend ist als 10min-2h durchgehende Videos.

Kann ich nicht nachvollziehen, sorry :) Die Farbprofile kann man ja einstellen.
Power Overlay gibt es nur über eine einzige Software, kostet glaube ich aber 150€? Garmin VIRB wurde ja eingestellt.
Aber klar, wenn du es nicht brauchst :)

Kann ich nicht nachvollziehen, sorry :) Die Farbprofile kann man ja einstellen.
Ich filme nur mit Log oder Raw Profilen wenn ich das Material bearbeiten will und da ist Insta360 weit von einem echten Log Profil entfernt. Wirklich flat ist das leider nicht und da wird's mit dem color grading echt schwer.
Aber klar wer auf den Look direkt aus der Kamera steht ist bei Insta360 sicher nicht schlecht aufgehoben.

Ich habe die Go Ultra und bin soweit sehr zufrieden. Nur dieses Umhängeteil finde ich nicht so gut. Wenn man etwas sportlicher sitzt (spätestens in Unterlenkerhaltung), dann ist die Kamera so stark nach unten geneigt, dass man auf den Videos mehr nach unten als nach vorne schaut.

Ich habe mir dann von K-Edge eine "Ahead-Kappen-Halterung" gekauft, die statt der normalen Ahead-Kappe auf den Gabelschaft geschraubt wird. Die Kamera am Rad fällt kaum auf wie man am folgenden Bild sieht.

Hier ein kleines Beispiel-Video ...

Anhänge

• PXL_20251014_142718688.jpg
    PXL_20251014_142718688.jpg
    844,5 KB · Aufrufe: 53
Geiles Video :)
Ist das mit dem Umhängeding tatsächlich so? Du kannst da den Winkel doch verstellen, das sollte die Problematik doch verhindern, oder?

Zurück