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Google Maps & Co.: Höhenmeter

thomaspan

Überlandradler
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Eingangsbemerkung: Ich nutze als Radelnavi HERE Drive+ im Automodus ohne Autobahnen (Radelmodus gibts nicht) auf einem MS Lumia 435 mit WP 8.1. Vorteil: Navi in der Rückentasche, Knopf im Ohr und nette Dame, die mich lotst. Nachteil: Strecke muss ich teils in ein paar wenige Einzelstrecken zerlegen, da Here Drive+ keinen Routenpunkte kennnt und sich auch keine .kmx Dateien o.ä. aufs Smartphone schieben + auslesen lassen. Und abseits der Straße kanns natürlich auch nicht, aber egal.

Strecke plane ich am Rechner meist über Google Maps oder HERE WeGo (ex Here ex Nokia Maps ex OVI maps). Die Höhenmeterangaben beider Routenplaner differieren erheblich trotz identische Route.

Bei 35 km im Flachen links von Kölle nicht so sehr

Google Maps up 110 ↓186
https://www.google.de/maps/dir/Zum+...0x47bf233a38e56eb5:0x4e8cffc706b3350c!1m0!3e1

HERE WeGo up 172 ↓244
https://wego.here.com/directions/bi...ludGVybmFs?map=50.82608,6.69523,11,pedestrian

Krasser wird im hügeligen Gelände und 91 km

Google Maps up 1.086 ↓785
https://www.google.de/maps/dir/Zum+...cb82e6d6b933!2m2!1d6.7908763!2d50.2082405!3e1

HERE WeGo up 2.168 ↓1.873
https://wego.here.com/directions/bi...2bf742c0d4e?map=50.5003,6.64729,10,pedestrian

Welche Zahlen sind realistischer? Welchen darf ich mehr trauen? Wie kommen solche erheblichen Differenzen zustande?
Fragen über Fragen. Wer hat die :idee:

---

EDIT

Hier noch ein Bsp. mit 5 km Asphalt (kurz runter, kurz rauf - Manderscheid Ri. Wallerscheid)

Google Maps up 155 ↓86
https://www.google.de/maps/dir/50.0...0x47bfcbbf3e60c93b:0x2acbb792735cb71c!1m0!3e1

HERE WeGo up 228 ↓159
https://wego.here.com/directions/bi...46,6.86112?map=50.09194,6.83648,14,pedestrian
 
Das hängt davon ab was Du damit machen willst:D.

Zum Angeben - die Werte mit den höheren Zahlen verwenden.
Zum trainieren - die mit den kleineren Zahlen nehmen, und das Training danach ausrichten. Wenn Du dann unterwegs feststellts, dass es doch mehr sind als erwartet, musst Du Dich dann einfach etwas mehr quälen. Gutes Training.:daumen:

Auf Gut Deutsch, die Systeme berechnen anhand von irgendwelchen Geodaten die Höhenmeter.
Abhängig von der Formel und den zugrundegelegten Daten kommt sowas raus.

Wer nun näher an der Wahrheit liegt? Who knows?:rolleyes:
 
Zum dem Thema wurde in diversen Garmin Edge Postings eigentlich schon alles gesagt.
Am verlässlichsten sind die Barometer Messdaten des Edge. Alle Karten liegen zT erheblich neben der Realität, da sie in der Regel auf SRTM Höhenmodellen beruhen.
Am ehesten benutzbar sind noch die Topokarten, zumindest die aus D.
 
Deckt sich mit meiner Erfahrung was KetteRechts da schreibt. Einigermassen aussagefähig ist das was der Barometer ausspuckt. Karten kannst mehr oder weniger vergessen.
 
Das erfordert ja leider das Problem, dass mann sich die HM selber erfahren muss,...:D
 
Auf Gut Deutsch, die Systeme berechnen anhand von irgendwelchen Geodaten die Höhenmeter.
Abhängig von der Formel und den zugrundegelegten Daten kommt sowas raus.

Wer nun näher an der Wahrheit liegt? Who knows?:rolleyes:

Wohl wahr.

Zum dem Thema wurde in diversen Garmin Edge Postings eigentlich schon alles gesagt.
Am verlässlichsten sind die Barometer Messdaten des Edge. Alle Karten liegen zT erheblich neben der Realität, da sie in der Regel auf SRTM Höhenmodellen beruhen.
Am ehesten benutzbar sind noch die Topokarten, zumindest die aus D.

Danke, mit dem Stichwort "Garmin Höhenmeter" bin ich gut fündig geworden, aber das wesentliche hast du ja bereits in der gebotenen Kürze gepostet.

Gibt es den irgendwo eine Art "Referenzstrecke" mit bekannten Höhenmetern, anhand derer man die Routenplaner abgleichen kann?

Ich habe mal die Brockenauffahrt ab Schierke genommen

Google Maps 10,3 km 522 Hm
HERE WeGo 10 km 541 Hm
GPSies 10,2 km 522 Hm

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=gdppcykruqawietv

Kann ich hieraus irgendetwas schließen? Oder nur, dass der Ersteller in GPSies das Google Maps Höhenprofil übernommen hat.
 
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