Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Willst du wirklich auf der Eisenbahnstrecke fahren ? Spätestens im Furka-Basistunnel wird es eng.
Spaß beiseite: Zwischen St. Moritz - Albula - Oberalppass - Furkapass - Visp - Zermatt sind ganz normale Straßen mehr oder weniger parallel zur Bahnstrecke. Die Bahn nimmt auf einigen Pässen Zahnstangen (Oberalp) oder Kehrschleifen (Albula) zu Hilfe, um die Höhe zu gewinnen, dein Rad braucht deine Muskeln. Mehr zu den Pässen gibt es bei Quäldich.
Und da du mit dem Rad einige Abschnitte direkt neben der Bahn (z.B. die Rheinschlucht zwischen dem Zusammenfluss der beiden Rheinquellflüsse und Ilanz) allenfalls mit dem MTB fahren kannst, ist die Rückfahrt mit dem Zug landschaftlich ein Genuss. Und: Es muss nicht der Glacier sein, es gibt auch günstigere Züge auf der Strecke.
Hi....zum Glück muss ich nicht auf den Schienen fahren In Komot stand nur etwas von 136km "loser Untergrund". Zwecks Muskelkraft muss ich ja auf das domane+ zurückgreifen Also ich entnehme deiner Antwort, dass es geht.
Wenn man möglichst dicht an der Bahnstrecke fahren will, findet sich immer eine Piste oder ein MTB-tauglicher Pfad, der näher als die Straße ist. Und wenn die jemand auf Komoot hochgeladen hat, dann zeigt dir komoot diese Route an. Nimm nicht alles gleich für bare Münze, was das Netz sagt und mach dir selber ein Bild. Schau z.B. einfach mal auf eine normale Straßenkarte oder nimm einen Routenplaner mit der Einstellung "Rennrad".
Albula, Oberalp und Furka bin ich schon gefahren und auch die Sackgasse hoch nach Zermatt. Das einzige Stück, das ich nicht parallel zur Bahn im Tal gefahren bin, war von Alvaneu über Lenzerheide nach Chur.
Und wie oben schon verlinkt: Die besten Informationen über die Pässe und die Strecken dahin findest auf Quäldich.