• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Girona Urlaub - Streckenempfehlungen und Rennrad transportieren

Maxmaxmax

Mitglied
Registriert
8 September 2021
Beiträge
54
Reaktionspunkte
41
Hallo zusammen,

ich plane im Juni in der Nähe von Girona Urlaub zu machen.

a) Welche Strecken könnt ihr empfehlen? Lohnt sich eher Road oder Gravel zu fahren?

b) Fürs Rennrad habe ich im Auto keinen Platz. Kann man sein Rad vorher dorthin verschicken oder sollte man lieber lokal ein Rad mieten?
 

Anzeige

Re: Girona Urlaub - Streckenempfehlungen und Rennrad transportieren
Hilfreichster Beitrag geschrieben von schille

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin gerade von 6 Wochen Spanien (u.a. Mallorca, Benidorm und eben Girona) zurück. Girona ist mMn ein absolutes Rad-Paradies, sowohl für RR, Gravel als auch MTB (außer man will Bikepark mit Lift, das gibts dort in der näheren Umgebung nicht). Ich war mit meiner Freundin auch mit dem Auto unterwegs und hatten die Cube-Graveller mit einem 2. Laufradsatz für die Straße dabei - die ideale Lösung. Wir waren 10 Tage in Girona und hätten ruhig auch 30 Tage bleiben können und nur selten Gravel- oder RR-Strecken 2mal fahren müssen (flach, hügelig, bergig, Meer, Wald und Stein - alles dabei). Infos zu Strecken gibts im Netz und auch vor Ort, viele Shops bieten Verleih an (Räder sollte man wahrscheinlich im Sommer vorreservieren). Wenn gewünscht kann ich dir per PM Zugang zu den Strava-Daten meiner Freundin vermitteln, dann hättest du sowohl für RR als auch für Gravel einmal Vorschläge. Schon bei der ersten Ausfahrt wieder in Mitteleuropa wünscht man sich die spanischen Autofahrer zurück...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von schille

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wo in der "Nähe" bist du denn? Grundsätzlich find ich es immer etwas nervig von Nord nach Süd oder Süd nach Nord durch die Stadt zu fahren. D.h. wenn du südlich von Girona bist, wirst du sehr wahrscheinlich hauptsächlich südlich von Girona unterwegs sein, wenn du im Norden bist, gilt dasselbe für die nördliche Gegend.
Grundsätzlich hast du dort halt einige richtig fette Hauptstraßen mit ordentlich Verkehr (im Süden z.B. die C65 Richtung Llagostera oder die C63 von Santa Coloma Richtung Lloret). Wenn du die meidest oder die nur kurz verwendest um auf kleinere Straßen zu kommen, hast du ein allerfeinstes Rad-Paradies! Speziell im Gebirge bei Sant Hilari war ich teilweise irgendwo eine Stunde unterwegs ohne dass ich überhaupt ein Auto zu Gesicht bekommen habe!
Edit: Speziell auch die Küstenstraße von Sant Feliu bis Tossa ist absolut empfehlenswert und lässt meiner Meinung nach z.B. die Küstenstraße auf Malle bei Deia ganz alt aussehen! Der Verkehr hält sich dort im Februar/ März auch sehr in Grenzen!
 
vielen Dank für eure Hinweise! Ich bin südöstlich von Girona und habe mir daher folgende Touren vorgenommen:

  • Küstenstraße Sant Feliu bis Tossa
  • Runde von Cassa de la Selva über El Angles und zurück über Santa Pellaia
  • Runde nach Sant Hilari Sacalm (über Bonmati, Angles, Osor, Santa Coloma de Farners)
  • Banyoles zum Rocacorba

Zur Inspiration kann ich die Videos von Col Colective auf Youtube zu Girona empfehlen.
 
vielen Dank für eure Hinweise! Ich bin südöstlich von Girona und habe mir daher folgende Touren vorgenommen:

  • Küstenstraße Sant Feliu bis Tossa
  • Runde von Cassa de la Selva über El Angles und zurück über Santa Pellaia
  • Runde nach Sant Hilari Sacalm (über Bonmati, Angles, Osor, Santa Coloma de Farners)
  • Banyoles zum Rocacorba

Zur Inspiration kann ich die Videos von Col Colective auf Youtube zu Girona empfehlen.
An deiner Stelle würde ich unbedingt auch noch irgendwie die Ermita de Sant Grau einbauen. Das ist ein Übergang von Llagostera zur Küstenstraße (der Abzweig ist mittendrin zwischen Sant Feliu und Tossa). Der Anstieg bietet auf jeden Fall richtig grandiose Ausblicke Richtung Meer auf der Südseite und Richtung Pyrenäen auf der Nordseite! (das ist die GIP-6821)
 
Hallo @Maxmaxmax

Wir waren im Juni an der Costa Brava. Bei Ankunft gab es noch Regen, dann wurde es sehr, sehr heiss. Ich bin meistens am Vormittag bei 30 bis 35 Grad laaaaangsam im Gegenwind losgefahren und dann im Lauf des Nachmittags zurück gerollt.

DSC_0076.JPG


Bei der Streckenwahl hab ich mich an diesem Bericht orientiert, der auch den Ausschlag gab, mal nicht nach Italien zu fahren:
https://www.tour-magazin.de/touren/spanien/spanien-rennradreise-katalonien--costa-brava/a39473.htmlDas war jedenfalls einer meiner schönsten Radurlaube. Ich hatte ein Rennrad mit 30er Schwalbe Marathon Racer dabei. Damit bin ich von hervorragenden über heftig schlechte Teerbelägen bis zu Schotterstecken und Wanderwegen alles gefahren. Ich würde Dir ein Gravelbike empfehlen.

WP_20170604_009.jpg


WP_20170606_003.jpg


Die Autofahrer waren dort sehr angenehm, habe mich als vollwertigen Verkehrsteilnehmer angenommen gefühlt, anders als hier in D. Bin oft und gern auf den Standspuren der gut ausgebauten Straßen gefahren, wurde dennoch häufig mit über zwei Meter Abstand überholt. Man kann da richtig gut Kilometer machen.
Es gab nur wenig kritische Situation.

WP_20170606_009.jpg


Unterwegs hab ich ab und zu für kleines Geld das Tagesmenü zu mir genommen, war einer der besten Fischteller, den ich hatte. Wie es mit Corona sein wird, weiss ich nicht, man hat aber immer etwas gefunden, um mal eine guten Cafe zu trinken.

WP_20170616_001.jpg


Empfohlene Ziele:

1. Estany de Banyoles
42.131018083246445, 2.756726982315721
Um den See geht ein Radweg, den bin ich teilweise gefahren.

WP_20170610_001.jpg


Zwischen Banyoles und Orriols wird es sehr wild und einsam, nimm genug zu trinken mit.

2. Cadaqués:
42.28861536889176, 3.277613038757798
enormer Weitblick ins Landesinnere und aufs Meer

DSC_0094.JPG


3. Radweg von hier (l'Escala):
42.12637942461868, 3.1265994312093937 nach hier:
Die Ruïnes d'Empúries ist ein richtig großes Areal am Meer. Mich hat beeindruckt, wie dort die Zeit stehen geblieben ist. Die Stimmung hat mich irgendwie 2000 Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt, weil man den gleichen Blick auf das Meer gesehen hat, wie die Menschen damals. Ein sehr beeindruckender Moment.
Falls Du einen Besuch planst, komm nicht zu spät an: spätestens zwei Stunden vor Schließung.

WP_20170616_013.jpg


https://de.wikipedia.org/wiki/Empúries
4. Von Girona zum Santuari de la Mare de Déu dels Àngels nach Madremanya
Die Abfahrt nach Madremanya war heftig. Sehr schlechter Belag, über 50 Km/h waren kaum noch kontrollierbar.

WP_20170613_003.jpg


5. Sehr schön war es auch in der Ecke von zwischen Orriols -Saus - Valldavia. Dort musste ich aber mal eine Sprint fahren um einem freilaufenden Hund zu entkommen. Der Besitzer war zugegen. Das war der einzige unschöne Moment dort.

Noch ein Tipp:
Mach nicht zu viele Kilometer, genieß es einfach dort zu sein.

WP_20170613_014.jpg
 
Hallo @Maxmaxmax

Wir waren im Juni an der Costa Brava. Bei Ankunft gab es noch Regen, dann wurde es sehr, sehr heiss. Ich bin meistens am Vormittag bei 30 bis 35 Grad laaaaangsam im Gegenwind losgefahren und dann im Lauf des Nachmittags zurück gerollt.

Anhang anzeigen 1037614

Bei der Streckenwahl hab ich mich an diesem Bericht orientiert, der auch den Ausschlag gab, mal nicht nach Italien zu fahren:
https://www.tour-magazin.de/touren/spanien/spanien-rennradreise-katalonien--costa-brava/a39473.htmlDas war jedenfalls einer meiner schönsten Radurlaube. Ich hatte ein Rennrad mit 30er Schwalbe Marathon Racer dabei. Damit bin ich von hervorragenden über heftig schlechte Teerbelägen bis zu Schotterstecken und Wanderwegen alles gefahren. Ich würde Dir ein Gravelbike empfehlen.

Anhang anzeigen 1037615

Anhang anzeigen 1037616

Die Autofahrer waren dort sehr angenehm, habe mich als vollwertigen Verkehrsteilnehmer angenommen gefühlt, anders als hier in D. Bin oft und gern auf den Standspuren der gut ausgebauten Straßen gefahren, wurde dennoch häufig mit über zwei Meter Abstand überholt. Man kann da richtig gut Kilometer machen.
Es gab nur wenig kritische Situation.

Anhang anzeigen 1037619

Unterwegs hab ich ab und zu für kleines Geld das Tagesmenü zu mir genommen, war einer der besten Fischteller, den ich hatte. Wie es mit Corona sein wird, weiss ich nicht, man hat aber immer etwas gefunden, um mal eine guten Cafe zu trinken.

Anhang anzeigen 1037621

Empfohlene Ziele:

1. Estany de Banyoles
42.131018083246445, 2.756726982315721
Um den See geht ein Radweg, den bin ich teilweise gefahren.

Anhang anzeigen 1037622

Zwischen Banyoles und Orriols wird es sehr wild und einsam, nimm genug zu trinken mit.

2. Cadaqués:
42.28861536889176, 3.277613038757798
enormer Weitblick ins Landesinnere und aufs Meer

Anhang anzeigen 1037626

3. Radweg von hier (l'Escala):
42.12637942461868, 3.1265994312093937 nach hier:
Die Ruïnes d'Empúries ist ein richtig großes Areal am Meer. Mich hat beeindruckt, wie dort die Zeit stehen geblieben ist. Die Stimmung hat mich irgendwie 2000 Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt, weil man den gleichen Blick auf das Meer gesehen hat, wie die Menschen damals. Ein sehr beeindruckender Moment.
Falls Du einen Besuch planst, komm nicht zu spät an: spätestens zwei Stunden vor Schließung.

Anhang anzeigen 1037627

https://de.wikipedia.org/wiki/Empúries
4. Von Girona zum Santuari de la Mare de Déu dels Àngels nach Madremanya
Die Abfahrt nach Madremanya war heftig. Sehr schlechter Belag, über 50 Km/h waren kaum noch kontrollierbar.

Anhang anzeigen 1037633

5. Sehr schön war es auch in der Ecke von zwischen Orriols -Saus - Valldavia. Dort musste ich aber mal eine Sprint fahren um einem freilaufenden Hund zu entkommen. Der Besitzer war zugegen. Das war der einzige unschöne Moment dort.

Noch ein Tipp:
Mach nicht zu viele Kilometer, genieß es einfach dort zu sein.

Anhang anzeigen 1037624
Tolle Bilder. Wie immer.
 
Sehr toll. Bitte noch ein paar Tips für Camping- oder Stellplätze fürs Wohnmobil. In Girona gibt's irgendwie gar nix...
 
Hallo,
wer Streckentips sucht kann sich mal bei der Equipe Girona bei Komoot einklinken.
Hat mit dem Gästehaus nix zu tun, kenne ich auch nicht!
Die waren und sind den ganzen Winter unterwegs, Gravel und Rennrad.

Mir kommen die Tränen wenn ich hier, Nähe Frankfurt, aus dem Fenster schaue....

Gruß Kai
 
Zur freien Streckenplanung mit dem Rennrad kann ich hier auch noch den Hinweis geben, dass im Umland von Girona einige der Straßen, die auf einer Landkarte wie eine offizielle kleine Landstraße aussehen teilweise nur Graveluntergrund haben! D.h. ich habe dort meine Streckenplanung immer parallel mit Google Streetview gemacht um gravellige Überraschungen zu vermeiden! Wer eh mit dem Gravelbike dort ist, muss sich darum natürlich nicht kümmern ;)
 
4. Von Girona zum Santuari de la Mare de Déu dels Àngels nach Madremanya
Die Abfahrt nach Madremanya war heftig. Sehr schlechter Belag, über 50 Km/h waren kaum noch kontrollierbar.
Zu 4.
Der Asphalt auf der Abfahrt vom Hells Angels nach Madremanya ist mittlerweile aktuell tiptop, babyglatt asphaltiert! Bin da gerade erst vor 3 Tagen runter!
 
vielen Dank für eure Hinweise! Ich bin südöstlich von Girona und habe mir daher folgende Touren vorgenommen:

  • Küstenstraße Sant Feliu bis Tossa
  • Runde von Cassa de la Selva über El Angles und zurück über Santa Pellaia
  • Runde nach Sant Hilari Sacalm (über Bonmati, Angles, Osor, Santa Coloma de Farners)
  • Banyoles zum Rocacorba

Zur Inspiration kann ich die Videos von Col Colective auf Youtube zu Girona empfehlen.
Hola,

südöstlich von Girona klingt danach, als solltest du dich auf die Gavarres konzentrieren. Sprich die Runde von Cassa als Startpunkt nehmen und noch die anderen Straßen dort erkunden (Romanya de la Selva/Coll de la Ganga).

Der Rocacorba ist eine von den Haupttrainingsauffahrten der Profis/Triathleten vor Ort. Meiner Meinung nach ist aber das Santuari del Mont weiter im Norden viel lohnender für Hobby-Radfahrer. Grandiose Aussicht in alle Richtungen!

Bei der Runde nach Sant Hilari würde ich von Angles etwas weiter auf der nacional nach Norden ausholen, links abbiegen zum Panta de Susqueda und dann über den Coll de Nafre runter nach Osor (offtopic: dort hatte ich zweimal platt auf hundert Metern, lag aber nicht an der Straße). Die Guilleries um Sant Hilari sind eigentlich nur der Aufgalopp zum Montseny noch weiter südlich, dort macht das Radfahren noch viel mehr Spaß. Ist aber für eine Tagestour von Girona aus ein bißchen weit weg.

Schöne Grüße
 
Hallo,
tolle Inspiration.
Kann jemand einen Tipp für ein Apartment in Innenstadtlage nennen, wo man eine gute Abstellmöglichkeit für die Räder hat? Viele sind ja nicht so begeistert wenn man seinen Liebling mit ins Zimmer nehmen will.

Danke,
🐼
 
Hallo,
tolle Inspiration.
Kann jemand einen Tipp für ein Apartment in Innenstadtlage nennen, wo man eine gute Abstellmöglichkeit für die Räder hat? Viele sind ja nicht so begeistert wenn man seinen Liebling mit ins Zimmer nehmen will.

Danke,
🐼
Einen speziellen Tipp für die Innenstadt nicht. Aber z.B. auf AirBNB machen viele auch schon direkt Werbung dass sie eine Rennrad-Wandhalterung oder sowas in der Wohnung haben.
Wenn es nicht unbedingt direkt Innenstadt-Lage sein muss, kann ich dir aber auch Naturaki empfehlen!
Die bieten ziemlich coole Ferienhäuser/ Wohnungen in der Region an!
https://www.naturaki.com/en/
 
Zurück
Oben Unten