• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2025

Wer gewinnt den 108. Giro?

• Roglic

Stimmen: 105 61,4%
  • Ayuso

Stimmen: 28 16,4%
  • A. Yates

Stimmen: 8 4,7%
  • Storer

Stimmen: 5 2,9%
  • Tiberi

Stimmen: 0 0,0%
  • Landa

Stimmen: 3 1,8%
  • Bernal

Stimmen: 10 5,8%
  • Arensman

Stimmen: 0 0,0%
  • Martinez

Stimmen: 2 1,2%
  • Ein anderer

Stimmen: 10 5,8%

• Umfrageteilnehmer
    171
  • Umfrage geschlossen .
Okay, bevors hier OT wird, sollte tatsächlich Einer (m/w/d) einen vollkommen unwoken Thread nur für's Thema "Heiße Schnitten (m/w/d)" eröffnen, gern mit Umfrage. Man muss auch schreiben, zeigen dürfen was jeder denkt, ob MvdP oder Toro, ob Kasia oder Demi.

Aber nun zurück zum Giro.. 🥰

Anzeige

Re: Giro d'Italia 2025
Aber nun zurück zum Giro.. 🥰
sehr gut.

Jetzt wage ich mich auch mal aus der Deckung und lese Kaffee ;) Del Toro ist stark, aber an den steilen Anstiegen fehlt ihm imho (noch!!) der Motor. Da profitiert Carapaz von seiner wirklich großen Erfahrung und v. a. seinen Lebenskilometern. Mist ist, dass bei EF im Grunde nur Steini ein wirklicher Helfer im Hochgebirge ist und der hat sich die verg. Tage ganz schön ausgekotzt hat, so dass er schon ganz schön leer sein wird. Es wird also ein Sekundenkrimi werden - ich vermute aber, dass Carapaz es knapp machen wird. Er ist schlau genug, um zu wissen, dass er sich v. a. an UAE oftmals dran hängen sollte. Heute hat er die große Chance, mit wenigen Watt mehr den Unterschied machen zu können. Ich hoffe, dass er diesen Joker zieht. Ich hoffe aber, dass er seine persönliche Taktik auf GC ausrichtet und nicht gleichzeitig auf den Etappensieg schielt, um sich Körner für die verbleibenden Tage zu sparen.

SRF meldet Pidcock sei bislang sehr bescheiden aufgetreten.
Ich fand das Interview gestern ganz gut. Sinngemäß: "das ist hier Neuland für mich: sonst habe ich einen schlechten Tag und gebe auf, hier versuche ich aber mal 3 Wochen dran zu bleiben" also durchaus selbstkritisch und offen.

Jetzt wage ich mich auch mal aus der Deckung und lese Kaffee ;) Del Toro ist stark, aber an den steilen Anstiegen fehlt ihm imho (noch!!) der Motor. Da profitiert Carapaz von seiner wirklich großen Erfahrung und v. a. seinen Lebenskilometern. Mist ist, dass bei EF im Grunde nur Steini ein wirklicher Helfer im Hochgebirge ist und der hat sich die verg. Tage ganz schön ausgekotzt hat, so dass er schon ganz schön leer sein wird. Es wird also ein Sekundenkrimi werden - ich vermute aber, dass Carapaz es knapp machen wird. Er ist schlau genug, um zu wissen, dass er sich v. a. an UAE oftmals dran hängen sollte. Heute hat er die große Chance, mit wenigen Watt mehr den Unterschied machen zu können. Ich hoffe, dass er diesen Joker zieht. Ich hoffe aber, dass er seine persönliche Taktik auf GC ausrichtet und nicht gleichzeitig auf den Etappensieg schielt, um sich Körner für die verbleibenden Tage zu sparen.
Heute? Was soll denn da heute passieren? Ist doch kein Profil für Carapaz.

Heute? Was soll denn da heute passieren? Ist doch kein Profil für Carapaz.
Damit hast du es besiegelt: wieder totale Eskalation 😆 danke!
Dachte ich auch grad, aber vielleicht nimmt Carapaz sich im Sprint Royal ja mal diesen Pedersen vor? The trend is your friend..
Das hast du Recht und nein, nicht heute, sondern generell die nächsten Tage und v. a. Bergetappen. ;) Danke für deinen Einwand.

Die "totale Eskalation" wird es hoffentlich auch heute geben und schaue ich mir heute Abend im Relive an. Ich werde jetzt selber erst mal auf dem MTB eskalieren (im Rahmen meiner Möglichkeiten) ;)

Freitag und Samstag werden natürlich schöne Etappen. Und da der letzte Anstieg beide Male nicht wirklich schwer ist, müssten Carapaz und Yates früher etwas probieren. Zu lange warten könnte heißen, dass del Toro dran bleiben kann.

Heute ist die Etappe so verlockend kurz, dass vermutlich trotz reiner Überführung zwischen den Bergen Knallgas gefahren wird. EF wird keinen leichten Tag heute haben. Del Toro hingegen kann ja alles. Auch Rollen.

Ich war schon bei der tdf am Berg und ... Iar schnell durch, sehr schnell ...
Zu Ulles Zeiten war ich mit meinen Kids mehrmals immer bei einem EZF. Da haben wir uns eine günstige Stelle am Straßenrand ausgesucht und schon am Vortag das Zelt aufgebaut.
Waren immer schöne Erlebnisse, am Vorabend mit den anderen Fans bei einer Flasche Rotwein auf den kommenden Tag trinken. Und am Raceday kam jeder Fahrer einzeln vorbei und man hatte den ganzen Tag Programm 😊

Könnte natürlich eine Gruppe gehen heute, aber so richtig glaube ich nicht, so wie immer gleich losgedonnert wird nach dem Start.
Denke eher, das heute einer wie Pedersen, Groves, Aular, van Aert vorne ist....
Schaun mer mal...

Und da der letzte Anstieg beide Male nicht wirklich schwer ist, müssten Carapaz und Yates früher etwas probieren.
Allerspätestens am Finestre wird Carapaz eine Alles-oder-Nichts Attacke starten. Länge, Höhe (auch die absolute), letzte Bergetappe.... spricht alles für ihn. Ich erwarte nichts als Epik. Keine Teams mehr, keine Taktik. Mann gegen Mann bis einer platzt. 🥳 Sollte Del Toro da die Nase vorn haben ist er verdienter Sieger, ich würde aber deutlich auf Carapaz setzen. Lebenskilometer, Zähigkeit, taktisches Gespür... Aber egal wie es ausgeht - Del Toro gehört die Zukunft, Carapaz hat mit etwas Glück noch zwei, drei gute Jahre vielleicht. Dass Yates noch groß was reißen kann im GC glaube ich nicht wirklich. Sollte es mit dem Podium klappen kann er sehr zufrieden sein.

Visma heute für Wout…?

IMG_9587.jpeg

Lanterne Rouge zu Pellizzaris Leistung am Schlussanstieg auf der 16. Etappe:

"Despite this stage being extremely hard even before the final climb, and despite San Valentino not fully suiting pure watts-per-kilo riders due to its irregular gradients, the numbers were still very high. Giulio Pellizzari, attacking earlier from the GC group, climbed San Valentino at 6.23 ᵉW/kg for 44 minutes and 22 seconds. Very few 21-year-olds in cycling history have done such a performance on a tough Grand Tour stage, with one of them being Tadej Pogačar in the 2020 Tour de France just before turning 22 comes close."

https://lanternerouge.com/2025/05/2...ar-old-pellizzari-giro-ditalia-stage-16-2025/

Einer der wichtigsten Leistungsindikatoren: Ermüdungswiderstand. Das scheint kein Problem für Pellizzari zu sein.

Zurück