• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gipiemme VR-Nabe, wie viele Kugeln?

Kaputtnik

Team Eisdiele
Hi,
bin ja immer noch dabei, mein erstes klassisches Rennrad aufzubauen, und als einen der letzten Schritte hab ich nun die Konuslager meiner Laufräder geschmiert. Es handelt sich um Gipiemme Sprint Naben. Dabei ist mir aufgefallen, daß das Vorderrad auf jeder Seite 10 Kugeln hat. Laut velobase gehören bei dem Modell aber 11 rein.
Andererseits gibt es ne "Dual Sprint" Variante, wo tatsächlich nur 10 Kugeln reinkommen.

Ich sehe jetzt folgende Möglichkeiten
- Ich habe unbemerkt 2 Kugeln verloren
- Der Vorbesitzer hat 2 Kugeln verloren
- Da gehören tatsächlich nur 10 Kugeln rein
- ???

Und stehe jetzt vor der Entscheidung, ob ich es nun einfach so lasse, oder einen Satz neue Kugeln kaufe und 2x11 da reindrücke.
Da das wie gesagt mein erstes klassisches Rennrad ist und somit auch mein erster Satz Naben mit Konuslager, habe ich überhaupt kein "Gefühl" dafür, wie viele Kugeln da tatsächlich rein müssen.

Hier ein Foto der Nabe (Es gibt eine Abdeckung für so eine Art Schmieröffnung, die habe ich zur Seite geschoben, damit man die Schrift besser erkennt).

Hier nochmal Links zu den beiden Modellen bei Velobase
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=C691F1D6-13DC-4EEB-8F7D-84CF06362415
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=4A357217-9F2D-48D7-B9B8-8745CFF28A97

Schonmal Danke für eure Hilfe!

Wieviel Platz ist denn noch, wenn 10 Kugeln drin sind? Kannst Du die soweit zusammenschieben, dass eine elfte Platz hätte? Die Faustregel für lose Kugeln lautet sinngemäß "voll minus eins"

Ok ich habs jetzt. Ein kurzes "Experiment" (an der einen Seite ne Kugel rausgenommen und an der anderen Seite zusätzlich reingedrückt) hat gezeigt, daß das Lager keinen Platz für 11 Kugeln hat. Velobase scheint sich hier also zu irren (oder es gibt verschiedene Varianten dieser Nabe).

Ok ich habs jetzt. Ein kurzes "Experiment" (an der einen Seite ne Kugel rausgenommen und an der anderen Seite zusätzlich reingedrückt) hat gezeigt, daß das Lager keinen Platz für 11 Kugeln hat. Velobase scheint sich hier also zu irren (oder es gibt verschiedene Varianten dieser Nabe).

oder du hast größere Kugeln als das Original

wohl eher nicht,
aber ganz ausschließen sollte man die Möglichkeit nicht.

Es gibt soviele Stümper unter den Radbastlern, deren Lösungsmöglichkeiten sind weit vom reinen Improvisieren entfernt...
:rolleyes:

Nö.
Ausserdem gibts nur 1 Ausführung mit dem schwarzen Verschluss auf der Nabe, oder?
Habe keine Brille auf im Moment.:)

Zurück