• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gioia Columbus Aero Aufbau: Dura-Ace AX/ Suntour Superbe - kann man datt so machen?

fjohrd

Aktives Mitglied
irgendwie schön und frustrierend zugleich, wenn man bei aufräumen und ausmisten vergessene teile auffindet und sich ganz neue kombinationsmöglichkeiten ergeben (könnten)...

jedenfalls hatte ich ja vor, meinen eigenartigen aber wunderschönen "gioia" rahmen zu verkaufen. das gute sauleichte stück aus edlem columbus-geröhr ist mit senkrechten suntour-ausfallern und einem einem aerosockel (mittig um UR) bestückt. ursprünglich kam der rahmen als teileträger wg. der kompletten Super-Record-Ausstattung zu mir. und weil dieses Italienisch-japanische kleinvieh nicht aus dem ruhrpott kommt, wollte ich es eigentlich verkloppen... eigentlich.
ABER: jetzt habe ich aber eine kiste mit aus meiner sicht durchaus passablen teilen - überwiegend in nos-zustand wiedergefunden. ich dachte die dinger wären schon mehr oder weniger weitergegeben, aber dem ist offenabr nicht so... da es sich im westenlichen um Suntour Superbe, bzw. Dura Ace AX/EX-Teile handelt - dacht ich so bei mir im traum heut nacht - datt könnte passen... hätte/könnte/würde...also habe ich als japanfrischling kataloge gewälzt und die velocipäde-basis befragt.... mit durchwchsenem, aber (hoffentlich) nicht unmöglichem ergebnis.
für meine hirnwindungen gehts allmählich wirklich an die grenzen mit inzwischen 8 parallel laufenden aufbauten, die alle nicht so wirklich, dennoch stetig langsam fertig werden, aber ich hoffe nun auf eure hilfe. bzw. dass ihr mir sagt: "lasses, scheiß idee, verkauf et geraffel..."

jetzt aber butter bei die fische...

ausgangslage bei bergung:

DSC03016.jpg

Rahmen:

DSC03909.jpg

im traum erschienen teile zur angedachten verwendung:

DSC04034.JPG

DSC04033.JPG

DSC04035.JPG

AW: Gioia Columbus Aero Aufbau: Dura-Ace AX/ Suntour Superbe - kann man datt so mache

fische sind gebuttert, jetzt gehts ans eingemachte:

wie geschrieben bin ich japan-neuling. gut ich hab hier zwar watt mit dura-ace rumstehen, aber noch nie befummelt. meine trekkingrad is deore, aber aber auch watt anderes und moderner... nun denn.

- könnte man die oben gezigten zustaten zu einem lecken kompott verbraten?
- wäre das evtl. zu schade um die nos/nib-teile?
- wg. der suntour-ausfaller würd ich ja am leibsten ein sortenreines (jajaja teilenazi...) rad aufbauen, aber... watt da ist da und entspricht (aus meiner sicht) der philosophier dieses rahmens - aero-aufbau.
- ist die ax/superbe-combo irgendwie "verächtlich" "gebräuclich" "sinnvoll"???
- die suntour-teile sind aus 2 unterschiedlichen generationen. einmal um 1980 und einmal ende 80er. eigentlich bräuchte ich genau die gruppe dazwischen - von 1984 - da gabs auch diese passenden schalthebel für den aero-sockel (gabs auch später, aber periode-correctness ist ja auch watt nicht nur zu verachtendes). ist das problematisch? bei campa hat man ja phasenweise bunt gemischt...
- also, soll ich ggfs. das neuere schaltwerk gegen eines älteren baujahrs tauschen?
- soll ich mich für eine gruppe entscheiden oder bekommt die kombo grünes licht?
- die bremsen find ich eigentlcih wunderschön, würd mich da jetzt auch nicht direkt drum bemühen, die etwas neueren zu finden. und die ax-bremsen sind zwar ungewöhnlich, aber m.w. aus richtig schwere sauklumpen - oder?
- welces innenlager würde die gezeigte ex-kurbel benotigen (rahmen hat ital-standard)
- sind die schaltsysteme ax und superbe (pro) mischbar?
- lenker/vorbau/steuersatz ideen? hab nur noch ne sakae-vorbau-trainingsbügel-kombination hier. is aber nicht aerodynamisch, oder?
- wie is das mit der zugführung beim umwerfer - da gabs m.w. 3 varianten, mit z.t. speziellen zugführungen/anlötteilen???

... hacherje ... ich glaub das wars erstmal... hoffe auf ideen oder überzeugende argumente den schrott doch planmässig zu verkaufen... gibt geld und platz...

AW: Gioia Columbus Aero Aufbau: Dura-Ace AX/ Suntour Superbe - kann man datt so mache

Na,
so einen Traum lass ich mir gefallen.
Superschick!

Gehen tut alles, aber wenn Aero, dann konsistent Shimano AX, also die Mittelzüglerbremsen und Aerogriffe. Die Suntoursachen wären mir da a bissl zu alt (Bremsen) und neu (Schaltwerk).
Obwohl das vielleicht gerade reizvoll wäre?
Aero bei Suntour wäre übrigens eher das Cyclone-Schaltwerk und die selbsnachstellenden Hebel für da OR oben.

Gehen tut alles, aber wenn Aero, dann konsistent Shimano AX, also die Mittelzüglerbremsen und Aerogriffe. Die Suntoursachen wären mir da a bissl zu alt (Bremsen) und neu (Schaltwerk).
Obwohl das vielleicht gerade reizvoll wäre?
Aero bei Suntour wäre übrigens eher das Cyclone-Schaltwerk und die selbsnachstellenden Hebel für da OR oben.

naja, "aero" ist vielleicht etwas hochgegriffen gewesen. aber wenn aufbau, dann würde halt schon gerne diesem schalthebelsockel rechnung tragen wollen. von der 84er superbe gabs halt auch extra hebel dafür (ld-4650):
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/2/6/6/4/4/_/large/suntour84schalthebel.jpg

hmm, die superbe ist schon ne gruppe die richtig watt kann. so rein vom äusserlichen. aber ne komlette gruppe für viel zu teuer geld zusammenzurödeln - darauf habe ich ehrlich gesagt keinen wirklichen bock... und für die promenadenmischungen bin ich eigentlich auch nicht der richtige typ - kanns halt nicht aus eigener erfahrung nachvollziehen und somit z.b. nicht aufgrund der performance einzelner teile unterschiedlicher gruppen/hersteller ein besseres system konstruieren. was aber für mich (aus heutiger sicht) irgendwie voraussetzung wäre teile zu mischen. aus der not nicht vorhanderer teile einfach mal nen par nos-viecher aus teufel komm raus zu verbasteln halte ich halt nicht für den königsweg. auch wenn ich der souveränitat (genialität?) des fahrers/erbauers eines bunten gemenges natürlich meinen respekt zolle und mich da jeglicher wertung entziehen will. es geht mir nicht um grundsätzliche fragen, sondern um eine konkrete entscheidung, diesen aufbau mit diesen teilen (im westenlichen) anzugehen, oder zu verwerfen, bzw. sinnvoll auszugestalten... dankeschön. (äähm muss ich gleich nochmal lesen meine gedanklichen höhenflüge - wollte keinen bockmist verfassen ;))

hab übrigens noch nen gebrauchten DA ax/Mavic LRS im keller gefunden...

Falls Du von den Superbe-Bremsen wieder abkommen solltest ..... ;-)

also,

ich hab nochmal drübber geschlafen und mich entschieden. das teil muss wech. also der rahmen... gestern kam nochn rickert ins haus und irgendwann is auch der größete raum voll.
bin für angebote offen. werds auch im wertschätz-thread posten.

danke und grüße,

fjohrd

Also die DA-AX-Bremse kann ich die nächsten Tage mal auf die Waage legen. wenn ich wahlweise den Schlüssel zum Schubladenschrank wieder gefunden oder aber das Schloss geknackt habe (ich rate dringend von Umzügen ab, macht Arbeit und Ärger:mad:)

Zurück