• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gilt Selbstmord bei euch als cool ?

AW: Gilt Selbstmord bei euch als cool ?

von Speed Wheels
solchen leuten wünsche ich einen frontalunfall mit einem lkw wie schnie es gestern erwähnt hat und dann leiste ich KEINE erste hilfe.

Als spontane Reaktion können diesen Gedanken bestimmt einige hier verstehen, mich eingeschlossen! Aber wenn Du das so ausdrücklich schreibst, könnte man denken, Du meintest es tatsächlich so... ich hoffe nicht!


von wscharinger
Als Autofahrer versuche so zu fahren, wie ich als RR-Fahrer die Autofahrer gerne hätte...
:D :D :D

Und umgekehrt doch auch!

Viele Autofahrer drücken sich 100m vor roten Ampeln und trotz Gegenverkehr noch schnell an ausrollenden RRlern vorbei (was bringts denn bitte?), und viele RRler dann an der roten Ampel an den wartenden Autos, von denen sie vorher überholt wurden (wozu? Damit sie nach der Ampel von den selben Autos erneut überholt werden müssen? Seid doch froh über jedes Auto, das schon vor euch ist und nicht mehr von hinten kommt).
Diese kleinen Vorteile sind doch meist nur scheinbarer Natur, verbreiten dafür aber Stress und bestätigen jede Seite in ihrer verständnislosen Sicht auf die anderen... schade, wenn es doch auch rücksichtsvoll und mit einem gegenseitigen Lächeln ginge.;)
 
AW: Gilt Selbstmord bei euch als cool ?

@Alle-Versteher, der diesen Thread eröffnete:
Symptomatisch Deine Verallgemeinerungen.

Ich fühle mich als RRler immer mehr wie ein König. Warum?
Weil Autofahrer und Autofahrerinnen (hier erwähne ich bewußt auch die weibliche Form) mich in verbalen Auseinandersetzungen zunehmend im 'pluralis maiestatis' ansprechen.

Zwei nette Sprüche, die ich in den letzten Tagen hörte...
Eine Dame: "Ich habe schon mehr von Euch Radfahrern zurechtgewiesen"
Ein Herr: "Ihr Bekloppten fahrt immer so schnell hier!", nachdem er mich überholt hatte.

Ansonsten: Gäääääähnnnnn.
Trainiere seit 1983 auf Deutschlands Straßen. Es hat sich weder das Verhalten auf einer der beiden 'Seiten' geändert, noch das Lamentieren.
 
AW: Gilt Selbstmord bei euch als cool ?

@ radrentner: vor und nach dem Radfahren fühle ich mich auch besser als als Autofahrer (habe gar kein Auto). Bei der Teilnahme am Straßenverkehr sind wir aber alle gleichberechtigt...(auch wenn das vielleicht "ungerecht" ist).

Bin heute morgen 10 km mit dem Rennrad - aber im Anzug - auf dem Radweg zur Arbeit gefahren und habe dabei dreimal gebremst, weil ein Autofahrer ohne Schulterblick rechts abgebogen ist (Radwegampel war grün - nur zur Info). Da kann man schon einen Aggro schieben, weil diese Autofahrer es offensichtlich gar nicht raffen....Vielleicht schreibe ich mir demächst mal die Numern auf und zeige jede Woche 10 Deppen an - einfach nur als "erziehereische" Maßnahme...(aber bin kein Prozesshansel - wil damit nur meine Frustration ausdrücken)

Aber zum Thema gefährliche Rechthaberei im Straßenverkehr habe cih heute was im Spiegel gelesen:

Beifahrer nach Autounfall zu Tode geprügelt
David Rivas Morales war der Beifahrer in einem Auto, dessen Fahrer in Austin im US-Staat Texas einen kleinen Jungen anfuhr. Nach dem Unfall stürzte sich eine aufgebrachte Menge Passanten auf ihn - und prügelte ihn zu Tode.

Austin - Der Fahrer des Wagens war sofort nach dem Unfall ausgestiegen, um nach dem verletzten Kleinkind zu sehen, berichtet CNN. Ohne Vorwarnung stürzte sich eine Meute Passanten auf ihn. David Rivas Morales eilte ihm zu Hilfe - und bezahlte das mit seinem Leben.

Ein Teil der Angreifer seien Besucher eines Volksfestes in der texanischen Hauptstadt gewesen. Die tobende Meute habe unterschiedlichen Zeugenaussagen zufolge aus zwei bis 20 Männern bestanden - weder Waffen noch Messer seien im Spiel gewesen, sagte Harold Piatt von der Polizei Austin CNN. Mindestens 20 Menschen sollen den Vorfall beobachtet haben.

Morales starb an einem stumpfen Trauma, wie die Polizei nach einer Autopsie erklärte. Der Fahrer, ein Freund des Malers, der ihn jeden Tag zur Arbeit abholte und heimfuhr, konnte dem gewalttätigen Mob entkommen.

Der zweijährige Junge wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht."

Was mir nebenbei aufgefallen ist - die "ersetn Poster" haben sich zurückgezogen - Denken die nach?
 
AW: Gilt Selbstmord bei euch als cool ?

@ b-r-m
Zitat:
Zitat von nieobenohne
Viele Autofahrer drücken sich 100m vor roten Ampeln und trotz Gegenverkehr noch schnell an ausrollenden RRlern vorbei (was bringts denn bitte?), und viele RRler dann an der roten Ampel an den wartenden Autos, von denen sie vorher überholt wurden (wozu? Damit sie nach der Ampel von den selben Autos erneut überholt werden müssen?

Wenn ich bei einem Puls nahe 170 bpm durch eine rote Ampel zum Anhalten gezwungen werde, stehe ich lieber vor einem Kühler - auch wenn der mir, dem dank Helm nun der Dampf zu den Ohren herauskommt, wenig Kühlung verschafft, als dass ich hinter einem oder mehreren Auspuffs stehe und Autoabgase inhaliere. Um so mehr, als all die Autos beim wieder anfahren den Sprit ja praktisch unverbrannt in der Atemluft vernebeln.
Besonders achte ich aber darauf, Dieselfahrzeuge und Zweitakter hinter mir stehen zu haben.
__________________

Ist natürlich auch ein Argument... nur, wenn Du an der Ampel als RRler an allen Autos vorbeiziehst, die Dich davor überholt haben (und Dich sofort danach auch wieder überholen werden/müssen), gibt das natürlich auch dicke Luft..... dabei ist es egal, wie gut Deine Gründe auch mmer sein mögen, die Autofahrer werden das als Provokation betrachten und wieder auf "die" RRler schimpfen.... bringt uns das weiter?
 
AW: Gilt Selbstmord bei euch als cool ?

Kompromissvorschlag:

b-r-m darf an den Autos vorbei, muss die Fahrer aber nett anlächeln :D :D

(Achrung Ironie: ein 170er-Lächeln wird von den Autis sicher als provozierendes Grinsen emprunden)

@ nieobenohne: Werde versuchen, mir das anzugewöhnen. Bin bislang recht gedankenlos rechts vorbeigefahren - habe dann an der Kreuzung aber meist einen Schlenker nach rechts gemacht, um die Autos nicht unnötig zu behindern. Finde Dein Argumnet, dass man dann unnötig überholt wird, aber echt schlagend. Über alte Gewohnheiten denkt man eben zu wenig nach...;)
 
AW: Gilt Selbstmord bei euch als cool ?

sowie es hier aussieht hat hier fast keiner Verständnis für Autofahrer und umgekert. Wobei es mir als RR-Fahrer in meinen eigenen Interesse liegt mir die mal Vorfahrt nehmen zu lassen als mich vom Rad fahren zu lassen. Weil ich im Training es nicht eilig hab. Aber der Autofahrer vielleicht mit seinen Gedanken ganz wo anders ist, weil er z.b zu spät zu einem Termin kommt. Also reg ich mich erst gar nicht auf über die sogenannten "rücksichtslosen". Wobei ich noch dazufügen muss das Hupen muss nicht sein, genauso wenig wie der Mittelfinger der RR.
 
AW: Gilt Selbstmord bei euch als cool ?

von b-r-m
Aha?!
Ich schließe aus dem, was Du schreibst, dass Dir ein Konzept wie ein "Vorgezogener Aufstellstreifen" noch völlig unvertraut ist?

Sowas tolles gibts hier tatsächlich nicht :heul: :heul: :heul: hab ich aber auch schonmal irgendwo gesehen und hätts auch gern!!!

Nur, um das nochmal so zu sagen: ich fahr auch meist auf der Straße, weil die Radwege so bescheiden und gefährlich sind, ich liebe auch möglichst autofreie Straßen, ich hasse auch diese ignoranten Autofahrer, die dann auch noch den Mund aufmachen und :aufreg: :aufreg: :kotz: (und ich meine da NICHT ALLE Autofahrer!), und ich würd oft auch gern :crash: :crash: , und ich möchte hier auch sicherlich niemanden belehren oder gar angreifen,

ABER: wann haben wir die Möglichkeit, mit "den" Autofahrern zu reden und ihnen alles zu erklären:confused: ? Wir können ja nicht immer mit ner Tafel aufm Rücken fahren, und selbst dann würden bestimmte Typen uns nicht verstehen. So gut alle Argumente sind, wir sollten darauf achten, daß wir Autofahrern keinen Anlaß geben, sich in ihrer Ansicht bestätigt zu fühlen, daß RRler sie behindern, ausbremsen usw. wollen. Wollen wir doch gar nicht, wollen doch auch nur mitspielen!;) ;) :aetsch:

Wenn natürlich so ein Aufstellstreifen da ist::daumen:
 
AW: Gilt Selbstmord bei euch als cool ?

auf einer durchschnittlichen 11km strecke aus der nachbarstadt bis zu meinem dorf (25000einwohner) liegen 10ampeln. so ab kilometer 4 sah ich neulich meinen ehemaligen schulbus, der aus einer nebenstraße auf die hauptstraße zu mir stößt..bis dahin habe ich glaub ich schon so zwei von 5 ampeln bei rot überfahren. ich war lediglich mit dem treckingrad unterwegs, aber da das wetter gut war, dachte ich mir halt so..ma schauen wer schneller is...5ampel entlang der hauptstraße auf der bis in den ort 70 erlaubt is. ich habe glaub ich nur noch eine kleinere ampel bei rot überfahren und mich noch mehrfach am bus an anderen ampel vorbeigeschlängelt..der bus verlor zwar noch ma durch 2 mal halten jeweils 30 sekunden..an sich wars ein nettes rennen, dass ich im ort dann klar gewonnen hatte. zwar konnte ich mein t-shirt so in die wäsche schmeißen, da nen atmungsaktives trikot was anderes ist...auf einen "getarnten" rennradfahrer regieren die autofahrer eigentlich gar nicht, da ich die ganze zeit den freien graden radstreifen für mich zum fahren hatte...und auch beim an der ampel schlängeln blieben vom rennrad bekannte reaktionen auf gleich strecke aus.
wenn ich mein zum vergleich mit meinem cannondale und meinem lieblingstrikot im knalligem rot wirklich zur gleichen zeit genau das selbe mache, sind die reaktionen oft viel unfreundlicher...
 
AW: Gilt Selbstmord bei euch als cool ?

...wenn ich mein zum vergleich mit meinem cannondale und meinem lieblingstrikot im knalligem rot wirklich zur gleichen zeit genau das selbe mache, sind die reaktionen oft viel unfreundlicher...

Versuchs doch mal mit einer anderen Farbe ?? :D

bild_stierkampf.jpg
 
AW: Gilt Selbstmord bei euch als cool ?

auf einer durchschnittlichen 11km strecke aus der nachbarstadt bis zu meinem dorf (25000einwohner) liegen 10ampeln. so ab kilometer 4 sah ich neulich meinen ehemaligen schulbus, der aus einer nebenstraße auf die hauptstraße zu mir stößt..bis dahin habe ich glaub ich schon so zwei von 5 ampeln bei rot überfahren. ich war lediglich mit dem treckingrad unterwegs, aber da das wetter gut war, dachte ich mir halt so..ma schauen wer schneller is...5ampel entlang der hauptstraße auf der bis in den ort 70 erlaubt is. ich habe glaub ich nur noch eine kleinere ampel bei rot überfahren und mich noch mehrfach am bus an anderen ampel vorbeigeschlängelt..der bus verlor zwar noch ma durch 2 mal halten jeweils 30 sekunden..an sich wars ein nettes rennen, dass ich im ort dann klar gewonnen hatte. zwar konnte ich mein t-shirt so in die wäsche schmeißen, da nen atmungsaktives trikot was anderes ist...auf einen "getarnten" rennradfahrer regieren die autofahrer eigentlich gar nicht, da ich die ganze zeit den freien graden radstreifen für mich zum fahren hatte...und auch beim an der ampel schlängeln blieben vom rennrad bekannte reaktionen auf gleich strecke aus.
wenn ich mein zum vergleich mit meinem cannondale und meinem lieblingstrikot im knalligem rot wirklich zur gleichen zeit genau das selbe mache, sind die reaktionen oft viel unfreundlicher...

Ich glaube :droh: darüber müssen wir :aufreg: nochmal reden :streit:
 
AW: Gilt Selbstmord bei euch als cool ?

Leute Leute habt Ihr Euch ausgetobt...eigentlich brauche ich nix mehr schreiben, wurde ja fast alles gesagt....bergabkönig und andere sprechen mir aus der Seele.

Finde es gut, dass trible den Thread eröffnet hat und hoffe, dass er uns darüber hinaus im Forum erhalten bleibt.

Aus meiner Sicht ist das ganz einfach:

1. Das Auto hat die Macht, weil es so stark ist, dass es bei einer Kollision immer gewinnt. Und wer die Macht hat, hat die Verantwortung, speziell wenn wie hier Menschenleben auf dem Spiel stehen. An alle Autofahrer, nehmt Eure Verantwortung wahr (natürlich nicht nur im Umgang mit Radlern!).

2. Der Radfahrer ist schwächer und hat dennoch die gleichen Rechte - aber sicher nicht mehr. Wer meckert, muß sich zu allererst mal selber an die Regeln halten. Wer absichtlich rote Ampeln überfährt, sonstige Verkehrsregeln mißachtet oder gar Autofahrer provoziert, hat kein Recht sich hier aufzublasen.

3. Lest mal die Straßenverkehrsordnung, da steht ganz vorne was von "Verpflichtung zur gegenseitigen Rücksichtnahme".

Ich fahre Auto (und versuche das mit der Rücksichtnahme), bin Motorrad gefahren (da habe ich gelernt, dass es Leben verlängert, wenn man für andere, die vielleicht einen Fehler machen, mitdenkt - bewährt sich öfter als mir lieb ist) und fahre RR, Trekkingrad und MTB. Ich behaupte mal, die Problematik von allen Seiten zu kennen. Bin es gewohnt, als Radler einzustecken, aber wenn es mal ein Autofahrer übertreibt und ich nicht allein bin - warum sollte der nicht mal ein Bußgeld zahlen? Wofür haben wir denn Strafen, dass sie nie verhängt werden? So müssen ja die Verkehrsrüpel (mit egal was für Fahrzeugen!) glauben, dass sie tun können was sie wollen, wenn nie was passiert. Klar, damit sollte man sparsam umgehen, aber mal ehrlich: Wir alle haben mal andere Verkehrsteilnehmer kennengelernt, die regelrecht nach Strafe lechzen...also an mit soll´s nicht liegen, ich mache den Spaß gerne mit wenn es einer drauf anlegt...
 
AW: Gilt Selbstmord bei euch als cool ?

Moin,

im Prinzip hat Triple recht. So sieht uns die Außenwelt. Und das auch zurecht. Wenn ich sehe wie sich manche anstellen!:mad: :mad: :mad:

Gruß k67
 
Zurück