• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gilt Selbstmord bei euch als cool ?

trible

Neuer Benutzer
Hallo liebe Freunde des unmotorisierten Zweiradsportes,

nachdem ich gerade fast den dritten Rennradfahrer in einer Woche überfahren habe stelle ich mir die Frage ob das bei euch vielleicht gewollt ist ?

Wollen Rennradfahrer überfahren werden ?

Wenn nicht, wieso wird dann grundsätzlich niemals der vorhandene Radweg benutzt, selbst wenn dieser leer, zwei meter breit und frisch asphaltiert ist ? (Besonders beliebt in diesem ZUsammenhang dann auch zu dritt nebeneinander zu fahren und eng überholenden Autofahrern dann den Mittelfinger zu zeigen. Und, ja ich weiß unter 11 kg muss man den Radweg nicht benutzen...)

Wieso werden Nichtigkeiten wie Vorfahrtsschilder grundsätzlich als schmückende Zierde am Wegesrand gesehen, aber konsequent ignoriert ? Ist das in die Vorfahrt eines ankommenden Autos brettern und zusehen wie der betreffende versucht einen nicht auf den Kühler zu bekommen irgendeine Mutprobe ?

Ist es vielleicht ein Helmtest wenn man sich auf unübersichtilichen, kurvigen Strecken so fetzig in die Kurve legt dass der eigene Kopf in die Fahrspur des Gegenverkehrs ragt ? (Verteilte Hirnmasse auf einer Kühlerhaube sieht übrigens recht unappetitlich aus, habe das mal anschaun dürfen.....)

Vielleicht ist es so eine Art Test der eigenen telepatischen Kräfte wenn man ohne nach hinten zu schauen einfach die Spur wechselt oder abbiegt (Handzeichen geben ist eh für Looser, schon klar) ?

Bevor jetzt alle heulen wie die Wölfe: ja auch Autofahrer verhalten sich oft genug blöd, aber ist das eine gute Entschuldigung sich selber auch aufzuführen wie ein Idiot ?

Komischerweise habe ich nämlich mit dem Rad fahrenden Fußvolk wie Omas, Kinder, Trekkingradler, Hausfrauen und Studenten nur sehr selten derartige Probleme, es scheint also durchaus möglich zu sein, miteinander auszukommen, aber warum geht das bei Leuten mit Rädern unter 11kg anscheinend nur selten ?

Fragen über Fragen.....

Gruß
trible

AW: Gilt Selbstmord bei euch als cool ?

hahahaha....wie gut ....extra dafür in nem rennrad forum angemeldet

imho,setzt dich aufs RR und fahre selber mal ein paar KM,dann werden sich deine Fragen evtl. von selbst beantworten.
;)

Hast schon mal daran gedacht das es vielleicht an deinem fahrstyl liegt? Hätte da noch ne frage: Hast deine Racelizenz (Lappen) verloren? Wenn ja hoffe ich das es etwas dauer bist du ihn wieder hast und es etwas weh tut im Sack! Aber ich könnte hier noch Stunden schreiben aber mir ist für solche A...Lö..er die zeit zu schade! Immer dran denke der PKW fahre ist immer der Depp ;-)

Ich finde es gut dass er sich hier angemeldet hat und uns Radler direkt anspricht anstatt sein Verhalten ins Agressive zu wandeln und - wie es viele machen, die Rennradler abdrängen, verdammt eng überholen, die Scheibenwaschanläge neben uns Radlern zu betätigen, ...
Ich verhalte mich sicher auch nicht immer den Vorschriften entsprechend, versuche es aber
1. in Grenzen zu halten
und
2. die Vorschriften nur dann zu ignorieren, wenn ich dadurch weder mich noch andere gefährde oder störe

ist aber auch wieder so n dummes vorurteil von leuten die selber nicht fahren. Wenn ein fahrbarer (ohne Schlaglöcher, Wurzeln o.ä.) und sauberer Radweg da ist, fahr ich da auch immer drauf. Leider ist das in Deutschland aber äußerst selten der Fall...

@ threadersteller,

schau mal, die leute hierhaben es erkannt, natürlich sind aich irgendwelche ignoranten dabei, die könnte man mit dir vergleichen.
mein tip, mal den arsch vom stuhl heben und selbst radfahren, dann wirste ja schon sehen.

Was seid ihr eigentlich so unfreundlich? Ich bin eben eine Runde durch die Stadt gefahren und frage mich, wieso Radfahrer ständig über Rot fahren müssen. An einer kleinen Kreuzung kann ich das noch nachvollziehen, aber wer die Nord-Süd-Fahrt Kreuzung Blaubach in Köln kennt und da ungebremst bei Rot rüberfährt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Was seid ihr eigentlich so unfreundlich? Ich bin eben eine Runde durch die Stadt gefahren und frage mich, wieso Radfahrer ständig über Rot fahren müssen. An einer kleinen Kreuzung kann ich das noch nachvollziehen, aber wer die Nord-Süd-Fahrt Kreuzung Blaubach in Köln kennt und da ungebremst bei Rot rüberfährt, dem ist nicht mehr zu helfen.

und wie hoch ist die prozentrate der radSPORTLER, die das tun?

Sag mir wo du her kommst? und ich sag dir wer du bist.:confused: :confused:

Oder besser!! was du bist:spinner: :spinner: :spinner: :spinner: :spinner:

sixx darfste nicht so ernst nehmen :D

an den threaderstellter: teste es einfach mal selber und setz dich auf dein rad

Punkt 1:

Verallgemeinerungen bringen garnichts und werden auch keinem gerecht. Es sind weder die unter 11Kilo Rad Fraktion, noch die PS Schleudern mit 4 Rädern unterm Popo.

Punkt 2:
Warum werden keine Radwege benutzt, bzw. selten. Ich kann da nur von mir sprechen, andere mögen andere Gründe haben.
Wenn ich RR fahre dann eigentlich nur um das als sportliche Aktivität zu betreiben, ich fahre also nicht gemütlich um die Ecke zum Tante Emma Laden, sondern will Kilometer spulen. Und da ich da sogar noch Anfänger bin, auch wenn ich erfolgreich die Runde in Schweden bei der Vaetternrundan letzten Samstag geschafft habe :), gibt es doch sicher ne Menge Rennradler die schon einiges an Pensum hinlegen.
Da wo ich wohne, Niedersachsen, da finde ich die Radwegesituation für Fahrradfahrer gesagt äusserst bescheiden. Ich bin letzens mit einem Arbeitskollegen von Lüneburg nach Travemünde gefahren, und das fast ausschliesslich auf Radwegen weils entspannter ist, und weil dort auch die Radwege vernünftig sind. Sie sind kilometerlang, mit demselben Belag, und meistens auch relativ eben.
Wenn man Kilometer spulen will und andauernd die Situation hat das man am Ende eines Radweges vor einem Bordstein steht, das der Radweg dann mitten auf der Strasse aufhört, man abbremsen muss um zu schauen ob Autos von hinten kommen, dann hat man da ehrlich gesagt keine Böcke drauf, da man vorwärts fahren will in der Regel.

Für mich ist es gelinde gesagt nicht nachvollziehbar warum sich manche Autofahrer anscheinend einen Zacken aus der Krone brechen wenn sie mal für paar Sekunden eventuell etwas langsamer fahren müssten, um anschliessend gefahrenfrei für die umgebenden sportlich aktiven Menschen zu überholen. Mir kommt es in Deutschland so vor bei vielen Autofahrern, dass ihr Auto anscheinend so etwas bedeutet wie privates Hoheitsgebiet, indem sie tun und lassen dürfen wozu sie lustig sind. Das sie damit die Gesundheit der anderen Verkehrsteilnehmer teilweise ziemlich stark einschränken scheint Ihnen entweder nicht bewusst, oder ist Ihnen egal. Das ist zumindestens meine Interpretation. Nun können diese Autofahrer stundenlang auf Ihrem vermeintlichen Recht pochen, das ein Radler da nix zu suchen hat, obwohl ich mir da nicht sicher bin ob das wirklich so ist, aber deshalb Selbstjustiz zu üben und die Radler auf die Haube nehmen ist tiefstes Mittelalterverhalten, und leider leider passiert das anscheinend in Deutschland häufiger als in anderen Ländern.
Meine Erfahrungen in Frankreich,Italien,Schweiz und Schweden haben gezeigt das die Autofahrer da viel lockerer mit umgehen wenn ein Radler da auf dem Weg ist, die warten dann, da hupt in der Regel keiner, die freuen sich halt über die Leute die da ihre nSport betreiben und lassen jeden Sein wie er ist. Warum das hier nicht geht ist mir ein Rätsel.

Ich muss auch persönlich sagen das ich einen Hals bekomme wenn ich die Selbstgerechtigkeit von manchen Autofahrern mitbekomme, da sie anscheinend null auf dem Schirm haben welche Kräfteverhältnisse zwischen den verschiedenen Verkehrsteilnehmern herrschen. Und jeder Autofahrer dem die Radler auf den Sack gehen möge sich doch einmal fragen welche Gefahr für Ihn von dem Radfahrer ausgeht und welche gefahr wohl für den Radfahrer vom Auto ausgeht. Ich habe keine Statistik hier, gehe aber davon aus das die Todesfälle bei den Radfahrern höher ist die wegen Autofahrern sterben als umgekehrt.
Ein Freund von mir ist vor drei Monaten Papa geworden, und ist nun in der Situation das er wahrscheinlich sein Kind alleine grossziehen darf weil seine Freundin im Koma liegt, da sie bei grün, von einem Auto überfahren wurde welches rot hatte. Soviel mal zu Verhältnismässigkeiten und ihren Auswirkungen. Sicher sind nicht alle Radler Engel, aber die Gefahr die von Autofahrern wegen aggressivem unreflektiertem Verhalten ausgeht ist einfach grösser als umgekehrt. Das Auto hat im schlimmsten Fall ne Beule, der Radler ist im schlimmsten Fall tot, körperlich lebenlang beinträchtigt.

An gewissen Punkten hat er nicht unrecht, so ungern man das hier auch hört!

Gewisse Radfahrer mutieren wirklich zu "Möchtegern-Zabels", sowie einige Autofahrer auch zu "Möchtegern-Schumis" avancieren, dass sollte man schon objektiv betrachtet.

Ich sehe es ja selbst wie viele Radler (darunter auch viele MTBler) bei Rot drüberfahren als gelte es für sie nicht. Stopstrasse sind nicht existent! Zu Dritt nebeneinander den Pass hoch in unübersichtlichen Kurven! Ohne Licht im Tunnel und durch die Nacht. Einkauftaschen an den Lenkern. usw.

Nebenbei finde ich es auch keinen guten Stil auf jemanden "raufzuhauen" der sich mal eine persönliche Meinung machen möchte. Ich finde die Frage nicht so unberechtigt!

Aber die meisten hier haben recht, setz Dich mal auf das Rennrad und sieh Dir die andere Seite an, Du wirst staunen wie die Welt gleich ganz anders aussieht!

Gruss, Bidonvergesser

Busfahrer sind noch schlimmer, die verkraften garnichts... Hab mich eben rechts an einem vorbeigeschlängelt an ner Ampel da der ja eh nicht so schnell loskommt und dann überholt er mich und schert so früh wieder ein, daß ich schon im Rinnstein fahren musste und es mich sauber gelegt hätte wenn ich die rechte Pedale getreten hätte :D
Was die Leute immer fürn Frust haben...
Allerdings bin ich auch eher dafür auf GUTEN Radwegen zu fahren wenn sie da sind. In der Gruppe stell ich mir da aber wiederum nicht so leicht vor. Grade in der Stadt mit den Einfahrten der Wohnhäuser und anderen bezweiradeten Verkehrsteilnehmern :D
Alles ein Geben und Nehmen ;)

Zurück