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Kommt darauf an was man unter “besser“ versteht: die Shimano-Griffe die ich an Mieträdern kennenlernen durfte haben immer gepasst wie ein Handschuh, ein Gefühl das ich von Campa überhaupt nicht kenne. Aber diese eine Griffposition war dann auch alles, Variationen waren kaum möglich bzw wurden angesichts des verlockenden “Handschuhs“ nicht genutzt. Folge: Druckstellen, Hautreizungen, Gelenke, Nerven, ein ganzer Blumenstrauß an Unannehmlichkeiten durch diese eine dominante Haltung. An Ergos hingegen habe ich eine Vielzahl ungefähr gleich attraktiver Positionen zwischen denen ich ständig und ohne es überhaupt zu merken wechsle. Auch wenn keine davon auch nur annähernd so handschmeichelnd ist wie die jeweils eine der verschiedenen STI, am Ende des Tages geht es meinen Händen mit Ergos so gut wie auf dem ersten Meter, mit STI hingegen wurde es von Tag zu Tag schlimmer.Dummerweise kann ich die STi´s von Shimano besser greifen als die Schalthebel von Campa.
Also meine ollen 10x Campa-SW und auch mein Record-Werfer haben alle noch den originalen Klarlack. Sieht aus wie am ersten Tag. Bei den Ergos auch. Ich hör das zum ersten mal dass der Klarlack da abgeht.
Ist da bei den 12x überhaupt noch Klarlack drauf? Das ist doch inzwischen ganz anders gefertigt (Gußform statt Handlaminat)
So verschieden sind die Gewohnheiten. Die STIs sind für meine kleinen Hände zu klobig. Ausserdem gefällt mir die Schaltlogik nicht. Deshalb fahr ich, schon seit ich Schalt/Bremsgriffe fahre, Ergopower.Dummerweise kann ich die STi´s von Shimano besser greifen als die Schalthebel von Campa. Die sind zwar ergonomisch geformt, aber genau die Form paßt nicht zu meinen Händen bzw. Griffweise.
Was mich aus Erfahrung bei Campa stört, ist die Verarbeitung der aus Carbon gefertigten Schaltwerke. An jedem löste sich bis jetzt im Gebrauch die Klarlackschicht. Das sah dann nicht mehr gut aus. Shimano fertigt die Schaltwerke aus Metall, genauso den Umwerfer.
Muss mich bis zum Jahresende entscheiden, sonst wird das nichts mit dem Rad zur neuen Saison !
Ich werde mir beide Gruppen noch einmal live genau anschauen. Vielleicht hat sich an der Verarbeitung der Campa Schaltwerke in den letzten 3 Jahren etwas verbessert. (... meine Hoffnung ). Dann wäre der neue Renner komplett italienisch. ??
Vieleicht hattest du ein Montagsmodell?
Man sollte bedenken dass ein Klarlackproblem auf CFK ein lösbares Problem ist (smartrepair mit Klarlack Pinsel, Schleifpapier, Politur)
Wenn bei Aluteilen hingegen das Eloxat gelitten hat, bleibt es unlösbar hässlich.
Ich hab schon so einige CFK Teile selber klar lackiert oder Macken durch Stürze etc. gefixt, das wäre mit Aluoberflächen undenkbar.
Man kann auch grober vermackte CFK-Teile einfach komplett abschleifen bis die Oberfläche wieder glatt ist
und komplett neu klar lackieren. Tiefere Macken kann man auch mit Harz oder 2K Kleber auffüllen.
Das ist meist gar kein so großer Aufwand.
Geht mir genauso. Und meine 6 bzw. 7 bzw. 9 Jahre alten Campa-Teile sehen auch noch picobello aus.So verschieden sind die Gewohnheiten. Die STIs sind für meine kleinen Hände zu klobig. Ausserdem gefällt mir die Schaltlogik nicht. Deshalb fahr ich, schon seit ich Schalt/Bremsgriffe fahre, Ergopower.
Dann lies dir den Text auf deinem Foto nochmal genau durch...ps.: und hier ist mit Sicherheit NICHT die FB gemeint...
..das ist dann wirklich zumDann lies dir den Text auf deinem Foto nochmal genau durch...
Mich haben schon etliche Bekannte angesprochen, ob ich ihnen Reifen am Fahrrad wechseln kann, die trauen sich da nicht ran...
Als er mich das zweite Mal gefragt hatte, ob ich ihm den Schlauch wechseln könne - beim ersten Mal hab ich ihm das AUSGIEBIG UND LANGSAM (!!) erklärt und gezeigt
(und ja ich fahre auch regelmäßig mit einem Zweirad (RR) in den Alpen... und dann auch schon Mal fast 100 km/h MIT FB).
Es gibt auch noch mechanische ScheibenbremsenIch wüsste echt nicht, was an einer FB "einfacher" sein soll als an einer Disc.
Das eine ist eine simple Bowdenzugmechanik, das andere eine total simple hydraulische Mechanik.
also so wie deine Schaltung ?hauptsächlich im Flachland unterwegs [...] komplett nutzlos und machen das Leben nur komplizierter.