• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibt es besonders luftige Rennrad-Schuhe?

SaschaM

Neuer Benutzer
Registriert
29 April 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Warum sind alle Schuhe so dick gepolstert?
Mir ist es jetzt schon bei 25C und ohne Socken zu warm in den Schuhen, und die Lüftungslöcher bringen gefühlt auch nichts.
Am liebsten würde ich ja mit den Shimano Fahrradsandalen fahren, aber dann ist der Halt nicht so gut, die Sohle nicht so steif und ich muß die Pedale wechseln (SPD).
Noch nerviger ist es bei Regen wenn die Schuhe selbst am nächsten Tag noch naß sind.
Ich glaube ich bohre ein paar Löcher in meine Schuhe.
 
1715738769592.jpeg
 
Ist denn Feuchtigkeit das Problem? Ich habe festgellt, dass manche Socken die Feuchtigkeit besser "abtransportieren" als andere. Und ohne Socken habe ich auch immer einen richtigen Sumpf in den Schuhen.
 
Socken mit möglichst hohem Polypropylen Anteil. NoLogo hat 97%! Damit haste auch bei 25°C+ noch trockene Füße.
Teure Rennradschuhe sind dünn und luftig - gibt doch extra Sommermodelle - oder nimm Indoorschuhe, die sind dann NOCH luftiger.

Und ansonsten: 🚫🍖🧌
 
Warum sind alle Schuhe so dick gepolstert?
Mir ist es jetzt schon bei 25C und ohne Socken zu warm in den Schuhen, und die Lüftungslöcher bringen gefühlt auch nichts.
Am liebsten würde ich ja mit den Shimano Fahrradsandalen fahren, aber dann ist der Halt nicht so gut, die Sohle nicht so steif und ich muß die Pedale wechseln (SPD).
Noch nerviger ist es bei Regen wenn die Schuhe selbst am nächsten Tag noch naß sind.
Ich glaube ich bohre ein paar Löcher in meine Schuhe.
Welche Schuhe hast du denn gerade?
 
Schau doch mal bei Triathlon Schuhen. Die sind ja unter anderem dafür gemacht, dass die nassen Füße nach dem Schwimmen trocknen können. Alle Top Firmen haben da spezielle Schuhe im Angebot. DMT KT1, Shimano TR9, Mavic ultimate Tri und so weiter.
 
Gore-Tex Schuhe könnte man bei Hitze natürlich auch vor der Fahrt mit Wasser befüllen und dann 'water-cooled' damit fahren.
Die Flüssigkeit sollten sie innen halten können.


edit:
funktioniert auch bei nasskalten Regenfahrten mit heißem Tee zur Wiederbelebung der eingefrorenen Zehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gore-Tex Schuhe könnte man bei Hitze natürlich auch vor der Fahrt mit Wasser befüllen und dann 'water-cooled' damit fahren.
Die Flüssigkeit sollten sie innen halten können.


edit:
funktioniert auch bei nasskalten Regenfahrten mit heißem Tee zur Wiederbelebung der eingefrorenen Zehen. :)
Hör auf, bei einer Regenfahrt vor ein paar Jahren hatte ich genau das mit meinen Northwave Outcross Plus GTX!
Es fing an zu schütten aus dem Nichts - kurze Bib an und alles. Immerhin für obenrum ne Shakedry mit.

Bei jeder Kurbelumdrehung machten die Socken in den Schuhen "Quatsch quatsch quatsch". Musste mehrfach (!) anhalten, um die Schuhe zu entleeren. Die sind tatsächlich 100% dicht, da kommt nix durchs Cleatloch oder so - nur zu doof wenn es halt von oben rein läuft 🙃
 
Ich hatte das mal bei einem Regen - RM mit Goretex Socken. Musste ich ausschütten.
 
Zurück
Oben Unten