• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant TCS SLR 2 M/L in München probefahren

Dr_Sommer

Neuer Benutzer
Registriert
26 März 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Änderung: Titel sollte heißen: Giant TCX SLR 2 S oder M in München probefahren

Hallihallo,

ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus:
Ich komme aus München, bin männlich, 1,73 m groß und bin auf der Suche nach einem Cyclocross bike und bin bei folgenden 2 Modellen gelandet:

Giant TCX SLR 2 S (oder vielleicht M) 2015 für 1200 oder
Fuji Sportif 1.1 D für 1100

Und nein, ich will nicht unbedingt eine Empfehlung, sondern suche einen Laden oder auch eine Privatperson in München und Umgebung, die das Giant in der Größe S (oder vielleicht M) hat und bei dem/der ich es mal Probe fahren kann. (Wenn jemand sonst sein Senf zu den Rädern geben will, immer her damit)

Ich bin das Fuji gefahren und eigentlich ganz zufrieden, nur gefällt mir das Giant eigentlich besser.
Bis jetzt konnte ich von Giant nur das Anyroad 2 in M/L (laut Tabelle etwa Größe S vom TCX) fahren, das mir aber nicht gut genug ausgestattet ist. Und mein Händler will das TCX nur verbindlich bestellen, wenn ich es auch sicher nehme. Ohne es gefahren zu haben, werde ich mir aber kein Fahrrad in der Preisklasse kaufen.

Folgende Bikes habe ich mir auch angeschaut, bzw. auch überlegt:
Cube cross race disk: nicht mehr lieferbar
Cube cross race disk pro: gesehen, mit 1600 mir aber zu teuer
Canondale CAADX 105 Disc: gefahren als 51ger, mit 1400 mir immer noch zu teuer, vor allem ohne mir erkennbarem Mehrwert.
Giant Anyroad 2: gefahren als M/L, mir mit Sora nicht gut genug ausgestattet.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen und ich kann meinem Stumpjumper eine gebührende Gefährtin für die Straße an die Seite stellen.

Viele Grüße,
Farbi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej hej, ich möchte nur mal ganz leise Zweifel an Deiner Größenwahl für die Giants äußern. Ich denke nämlich, dass m/l da bei 1,73 zu groß sein dürfte. Kam dir das beim Anyroad größenmäßig "richtig" vor?
 
Danke für den Tip.
Das anyroad in M/L kam mir eigentlich ganz vernünftig vor, ist auf der Homepage aber auch als 50.5 angegeben, Oberrohrlänge 55cm. Etwa vergleichbar mit dem Cannondale 51, wobei ich das einen Tag später gefahren bin und Neuling auf dem Gebiet Roadbike bin. Ich bilde mir also nicht ein, das richtig einschätzen zu können.
Dahingegen ist das TCX M/L als 54.5 mit Oberrohrlänge 56.0 angegeben. Also deutlich höher. Insofern hast du recht, dass ich das TCX als wahrscheinlich S (50) oder M (52,5) testen sollte. Ich änder mal meinen Beitrag oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jip. Ich hab jetzt nochmal rumgesucht.

Puh, ich weiß nicht ganz wo ich anfangen soll, weil ich jetzt auch mal kurz einen Blick auf das cannondale geworfen habe, (hat doch ein oberrohr von 53,5, oder?) wurde mir das ganze Größenchaos erstmal bewusst. :D

Die geometrien sind ja auch völlig unterschiedlich. Vielleicht solltest du dich erst einmal vermessen und die Daten von einem rahmenrechner verwerten lassen. :) nur um erstmal eine Ahnung zu kriegen worauf es UNGEFÄHR ankommt und vor allem: welche oberrohrlänge für dich die passende ist.

Ich will da keine Gewähr übernehmen, bin auch kein Spezialist. Erst recht nicht was cyclocrossräder angeht, aber Versuch das erstmal:

http://www.frogworks.de/radfahren/rahmengroesse-fuer-rennrad-ermitteln
 
Danke, hier meine Eingabe und die Ergebnisse.

Das kommt dem TCX M, Fuji M/L und Cannondale 54 halbwegs nahe. Wobei die meisten Werte ja Einstellungen sind. Der Vorbau ist mit 100 mm allerdings schon relativ kurz.

Größe.png
 
Na eins wissen wir jetzt sicher, nämlich dass das tcx in m/l zu groß gewesen wäre. :D ... In der giant road-Welt rangierst du mit deinen 1,73 aber wirklich hart an der Grenze zwischen s und m, der Vergleich ist jetzt vielleicht ein bisschen gewagt, aber du hast ja theoretisch mind. 2 oberrohrlängen ausprobiert. Welche lag dir besser?
 
Hmm, gute Frage. Kann ich nicht wirklich beantworten. Ich fand alle drei Räder passend, wobei ich bei dem Fuji nicht aufgepasst habe, welche Größe ich gefahren bin. Laut telefonischer Auskunft 2 Tage später wahrscheinlich M/L. Änder ich bin noch zu wenige Rennrad Geometrien gefahren, als dass ich die richtige Größe wirklich beurteilen könnte. Deshalb will ich das Rad ja nicht online bestellen, sondern gerne irgendwo Probe fahren. Auch damit der laden das Rad dann vernünftig auf mich einstellt.
 
Zurück
Oben Unten