• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant oder Corratec?

Grobmotoriker

Neuer Benutzer
Hallo, bin der Neue hier...

und wollte auch gleich wissen, ob ihr mir evtl. helfen könnt.
Ich habe mich dazu entschieden, mir ein neues Rennrad zuzulegen und es geht um eine Entscheidung zwischen diesen Rennrädern.

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennraeder/giant-rennrad-tcr-alliance-10/3416.html
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennraeder/corratec-racetech-corones-ultegra/7156.html

Ich bin noch Einsteiger und deshalb kenn ich mich in der Materie noch nicht so genau aus und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Meine normale Rahmengröße liegt bei 54 und tendiert vielleicht eher nach unten mit 1,70 Metern.
Deswegen weiß ich jetz nicht, ob ich mich für das passende Giant-Rad oder das evtl. mit Ultegra besser ausgestatte (aber vielleicht zu große) Corratec-Rad entscheiden soll.

Habt ihr mit den Rennrädern schon Erfahrungen gemacht und könnt mir einen Empfehlung geben oder vielleicht auch Alternativen in diesem Preissegment nennen (wobei der Preis für diese Räder schon wirklich günstig ist)??

Danke im Voraus und Grüße

Anzeige

Re: Giant oder Corratec?
AW: Giant oder Corratec?

Moin & Willkommen,

beides nette Räder, aber grad als Einsteiger würd' ich mir überlegen, entweder zum Fachhändler vor Ort zu gehen oder mir online mein Rad anpassen lassen. Die meisten Versender können dir mit frei wählbaren Vorbauten, Gabellängen, Kurbeln, Sätteln etc. dein Rad auf deine Bedürfnisse anpassen, denn die richtige Sitzposition entscheidet 100x mehr über den Fahrspass als der Unterschied zwischen 105 und Ultegra.
Auf jeden Fall solltest du dich mal durchmessen, denn es gibt durchaus wichtigere Kriterien als die Körpergröße bei der Wahl von Rahmen und Komponenten.
Einfach mal die Suchfunktion benutzen und nach "Rad für Einsteiger" oder so suchen; da wird sich EINIGES finden.

Viel Erfolg dabei!

Beim Fahrradhändler vor Ort war ich schon. Leider gibt's dort nur Räder ab 800€ aufwärts (Einsteigermodell mit Tiagra-Schaltung). Das Rad müsste aber auch erst bestellt werden. (Die Radläden sind in dieser schönen, ländlichen Region leider eher rar gesät...)

Und da ich noch Azubi bin hab ich auch nicht gerade das große Geld um mir das Rad dann direkt anpassen zu lassen (Ist ja auch bei Fahrrad.de leider nicht möglich).

Sollte ich dann vielleicht lieber zum Giant greifen, welches mir von der Sitzposition her liegt und das ich dann später meinen Bedürfnissen weiter anpassen kann?

Wie gesagt, ich würde eher zu Alternativen greifen. Z.B das oder das. Bei letzterem kannst du ja fast alles individuell zusammenstellen. Adressen mit gutem P/L- Verhältnis sind auch Radsport Born- oder Brügelmann. Dieses hat sogar schon Pedalen.

Danke für die Links. Hab mir die Räder jetz alle angeschaut und muss vielleicht doch erstmal ne Nacht drüber schlafen :) .
Eine Frage hätt ich aber noch: Was wäre denn an dem Giant noch zu verändern? (Ich fänd den Rahmen halt gut) Und was kann ich bei den anderen verändern? Ich seh halt nur bei dem FAT-Rad noch Anpassungsmöglichkeiten, aber das liegt dann doch über meinem Budget.

Was findest Du am XXX-Rahmen gut ?
Ich dachte, die Steifigkeit des XXX liegt absolut an der Untergrenze und der Rahmen wird "nur" Fahrern unter 70kg empfohlen. :eek:
Gerade mit der sehr eigenwilligen Lenkung sollte das XXX eigentlich nur von erfahrenen Piloten gefahren werden.
Nimm also lieber das Corratec oder höre auf die Tipps von Campass..

Was findest Du am XXX-Rahmen gut ?

Ich dachte es wäre ein relativ leichter Rahmen und das ich das Rad erweitern kann, wenn ich gefallen dran finde. Gewicht sollte da keine Rolle spielen, da ich nur etwas über 70 Kilo wiege (sollen aber durch des Radfahren auch mal wieder unter 70 kilo werden ;) )...
Und das mit der Steifigkeit wusste ich nicht, deshalb hab ich ja hier nachgefragt, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat...

Zurück