• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant Carbon beginnt zu schwimmen und schlingern

berndla

Neuer Benutzer
Ich fahre seit 1 Jahr ein Giant Carbon Rennrad mit Alu-Carbon Vorbau und Lenker von BBB .
Wenn ich schnellere Pasagen abwärts fahre und auf eine Kurve anbremse b.z.w. durch die Kurve hindurch bremse beginnt das Rad zu schlingern als ob die Räder locker wären und es ist dadurch eigentlich unfahrbar !:mad:

Mein Bikeshop hats überprüft und alles für in bester Ordnung empfunden:eek:

Was kann da los sein ????:confused:

AW: Giant Carbon beginnt zu schwimmen und schlingern

zu "weiche" Laufräder. Vielleicht diese mal nachzentrieren

Hallo,

bin kein Fachmann und kein Rennfahrer, aber durch die Kurve "bremsen" würde ich nicht (davor Bremsen wäre sicher besser). Aber ich hatte mal was ähnliches, als sich das Steuerlager langsam verabschiedet hat. Hat das Spiel? Oder "rastet" es auf einer Stellung leicht ein (Vorderrad in die Luft und Lenker locker hin und her bewegen und "fühlen")?

Ansonsten kann das Rad auch eine "agile" Geo haben, dann wäre das "schlingern" unter Umständen normal.

Mein Bikeshop hats überprüft und alles für in bester Ordnung empfunden:eek:

Was kann da los sein ????:confused:

Wenn das Rad technisch i.O. ist und der Fahrer ein Rad ordentlich steuern kann, bleibt nur ein Missverhältnis zwischen Fahrergewicht und Leichtbau LRS übrig.

Tippe auch auf weichen LRS, losen Steuersatz oder lose Schnellspanner bzw. Lagerspiel in den Naben.

Check das mal alles durch, oder laß es vom Mechaniker checken!

btw.:
Stell Dich doch mal vor:p;)

Früher war alles ruhig, die Probleme sind erst jetzt aufgetreten?
Es "schlingert" nur beim Bremsen, bei schneller geradeausfahrt ist alles ruhig?

Wenn ja würde ich auch erst mal schaun ob die jemand einen LRS ausleihen kann um es mal einzugrenzen.

Danke erst mal für die vielen Tipps . das mit den Naben und Steuerlager kann ich ausschließen , das mit den Mißverhältnis der Gewichte/Leichtbau eigentlich auch , da ich 59 kg wiege.
Das mit den Bremsen werde ich mir ansehen , Danke !
Das mit den weichen Laufrädern war mein erster Tipp, doch mein Bikeshop sagt die wären Top ( Mavic Ksyrium Elite ) .
Wenn ich das nicht in Griff bekomme werde ich aber auf den Tip mit dem Laufrad - Ausleihen zurückgreifen.
Danke

kannst du mal ein Bild von deinem Rad machen oder mal schreiben wie hoch dein Spacerturm ist?

Gruß

Steht das HR eventuell zu weit aus der Mitte?

Laufen die Reifen rund.
(das müssen dann aber unheimlich miese Teile sein, war aber auch bei mir mal die Ursache)

Ausreichend Reifendruck?

Was für ein Vorbau ist verbaut, zu weich?

Lass mal jemand anderen mit deinem Rad fahren (außer den Händler).

Die Reifen laufen gut , das Problem entsteht bei langen , schnellen Abfahrten.
Luftdruck ist OK.
Ich versuch mal ein Bild vom Rad und Vorbau zu Posten

8968

keine Ahnung ob das mit den pic´s so funktioniert aber sonst wären sie unter meinen Fotos " Rennrad "

Drücken die Bremsen vielleicht asymmetrisch gegen die Flanken? Schau mal aufs Rad und drück langsam die Bremse - bewegt sich der Reifen oben dabei in eine Richtung - wird also von einem Bremsbacken aus der Mitte gedrückt?

Das mit den Bremsen sieht eigentlich gut aus , hinten ganz leicht asy.:confused:

Ich hab das gleiche Problem mit meinem in der Signatur verlinkten Orca, das macht das allerdings auch schon ohne Bremserei. Erhebliche Besserung hat in meinem Fall das Nachzentrieren bzw -spannen des VRes gebracht. Ich hab's so gemacht, wie Freiradler schreibt: Ein Freund hat mir sein sacksteifes Leightweight-VR zum Vgl. gegeben - damit war der Schuldige ausgemacht.
Und dann an der Technik feilen: mehr Last aufs VR, um die Dämpfung zu erhöhen.

Was ist das für ein Giant?

Die "Alten TCR´s" (ich denke bis BJ 2007) haben eine sehr direkte manche sagen auch nervöse Rahmengeo. Die einen lieben das sehr - die anderen nicht.

Was ist das für ein Giant?

Die "Alten TCR´s" (ich denke bis BJ 2007) haben eine sehr direkte manche sagen auch nervöse Rahmengeo. Die einen lieben das sehr - die anderen nicht.

is ein 2004 er , aber das is nicht nervös sondern unfahrbar weil lebensgefährlich. da brauchst 4 m straße alleine

Prüfe mal, ob alle Speichen fest sind.
Sind welche locker, hat die Spannung nachgelassen.Diese müssen dann nachgestellt werden.

Zurück