• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant Cadex CFR-1

• Ersteller Ersteller Brägel_forever
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brägel_forever

Halle Leute,

hat jemand für mich Infos zu diesem Rad : http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/39676

Vermutlich hat sich der Vorbesitzer an den Komponenten ausgetobt, da hier keine Richtung in der Gruppe zu erkennen ist.
Campagnolo Schaltung mit 2x8 Gängen. Die Brems-,Schaltkombis haben die Chorusbezeichung. Auf der Campakurbel sind Kettenblätter von "Gebhardt" (nach nie gehört) montiert. Schaltwerk und Umwerfer von Campa, jedoch ohne zusätzliche Bezeichung.
Der Rahmen ist mit einer Violett/Orange/Scharzen Lackierung versehen. An diversen Stelllen ist auch die Carbondeckschicht (gewollt) erkennbar.

Aufgrund des Carbonrahmens und seines Alters (Bj. 199?) vermute ich, dass das Rad das Zeug zum Klassiker besitzt.

Vorab danke für jede Info

AW: Giant Cadex CFR-1

vermute ich, dass das Rad das Zeug zum Klassiker besitzt.

So wie der da aufgebaut ist ist es wirklich ein Klassiker. Kannst ihn auch mit neuen Parts ausrüsten dann ist es ein schönes neues Rad. Der Rahmen ist halt relativ schwer. Glaub um die 2kg. Also zum Leichtbau nicht unbedingt geeignet.

Muss doch noch einmal nachbohren.

Es wird doch in diesem ultimativen Spezialistenforum jemand was über dieses Rad zu berichten wissen. Carbonrahmen für dieses Alter muss doch was spezielles sein. Wenigstens das ungefähre Baujahr und den damaligen Preis. Vielleicht hat ja auch noch jemand einen Testbericht, den er mir zuposten kann ...

... strengt Euch mal an :ka:

tach kollege. hab jetztes jahr auch ein cfr-1 erstanden. lackierung ist anders, aber sonst... :)
(bilder gibts in der galerie)

so weit ich weiss, wurde das bike mit 105er und 600er ausstattung ausgeliefert. ich hatte das seiner zeit mal irgendwo gelesen.

im giant-support-forum habe ich auch schon nachgefragt. wirklich viel geholfen hat es mir nicht.

Hallo!

Der Katalog mit Deinem Rad findet sich hier als pdf, leider nur in Holländisch. Es ist original eine Campagnolo Athena 8-fach Gruppe verbaut. Leider konnte ich keinen Hinweis finden aus welchem Jahr genau der Katalog stammt. Aber es ist wohl von 1993-95, da die MTBs noch die alte XTR-Gruppe haben.

Mit den Cadex-Rahmen wurde Anfang/Mitte der 90er viel in Sachen Carbon getan, auch wenn Vitus ähnliche Sachen schon in den 80ern gebaut hat. Carbonrohre in Alumuffen war Standard, es ging damals noch nicht anders preiswert zu fertigen. Glaubt man dem Katalog haben sie v.a. bei der Steifigkeit und den Klebeverbindungen Maßstäbe gesetzt.
Nach meinem Empfinden müsste die Qualität von Rohren und Verbindungen sehr hoch sein, mir ist noch nie ein defekter Cadex untergekommen, ich sehe aber einige aus der Zeit noch rumfahren oder im Radladen zur Reparatur, die augenscheinlich schon viel auf dem Buckel haben. Auch MTB-Modelle dieser Bauart halten wohl sehr lange. Kaputte Trek-Rahmen in dieser Bauart habe ich dagegen schon mehrere gesehen.

Ein schönes Rad mit Geschichte, viel Spaß damit!

@jenser: Vielen Dank für die Infos. Ich wusste ja, dass das Forum voller Spezialisten ist. Große Klasse!!!!!!!!!

Okay das hier ist ewig alt aber weiß jemand mittlerweile was so ein Rahmenset wiegt?

die Frage ist zwar auch schon wieder sehr alt, aber vielleicht interessiert es ja doch noch jemanden.
Rahmen in 61cm m-o: 1600g
Gabel: 650g

Zurück