• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless am Crosser

geniusrc10

"die wade"
Registriert
15 Dezember 2005
Beiträge
81
Reaktionspunkte
2
Ort
ef
kaufe mir evtl. einen neuen crosser und da ist ein tubular lr-satz drin, den ich nicht fahren will, weil ich damit nicht nur rennen fahre, sondern auch längere strecken und im falle einer panne im wald ist das doof, wenn man sich nicht selber helfen kann. möchte also eine variante, wo ich unterwegs auch jederzeit noch einen schlauch einziehen kann, um nach hause zu kommen.
am mtb fahre ich notubes felgen, normale faltreifen mit latexmilch und bin von diesem system recht überzeugt.

welche laufradsätze/felgen sind geeignet für tubeless?
ksyrium sl ist klar, weil keine speichenlöcher.
theoretisch müßte ja jeder laufradsatz gehen, wenn man dieses rimstripe (tubelesskit) verwendet?!
welche felgen haben ein nicht so hohes felgenhorn, damit der reifen besser und schneller ans felgenhorn ploppt?

die notubesfelgen fürs mtb sind bis 3 bar luftdruck geeignet, bei mehr sprudelt die milch an der seite raus. wie sieht das z.b. beim crosser aus? bin immer so um die 3,5 bar gefahren bisher mit schlauch.

gibt es eine notubes felge für 28" mit bremsflanke?

danke schon mal für eure antworten
 

Anzeige

Re: Tubeless am Crosser
AW: Tubeless am Crosser

Von Campa gibts ja einige als 2Way Fit bei denen sowohl normale Falt- als auch No-Tubes fahren kannst. Ich bin mir aber nicht sicher welche Cross Reifen für No-Tubes geeignet wären. Ich würde an Deiner Stelle für Rennen bei den tubeless bleiben und ansonsten einen normalen Satz mit Schläuchen nehmen.

Edit sagt:

oops sollte natürlich heissen :
Ich würde an Deiner Stelle für Rennen bei den Schlauchreifen bleiben, und fürs Training normale Faltreifen (Griffo Open)
 
AW: Tubeless am Crosser

wer auf einem crosser schon mal schlauchreifen gefahren ist, der wird wahrscheinlich nichts anderes mehr fahren wollen.
 
AW: Tubeless am Crosser

Da klink ich mich mal fragend mit ein.
Kann man eigentlich den gleichen Schlauchreifen mehrfach wiederaufziehen oder läßt sich der Kitt/Band nicht restlos vom Reifen entfernen? Hintergedanke ist der, den Cross LRS auch mal am RR zu fahren.

Gruß
mitstreiter
 
AW: Tubeless am Crosser

Da klink ich mich mal fragend mit ein.
Kann man eigentlich den gleichen Schlauchreifen mehrfach wiederaufziehen oder läßt sich der Kitt/Band nicht restlos vom Reifen entfernen? Hintergedanke ist der, den Cross LRS auch mal am RR zu fahren.

Gruß
mitstreiter
Das ist kein Problem.Machen viele so.
 
ich hole den Thread mal wieder nach oben. Slowbuild schreibt über die tubeless ready R460 von DT swiss:
Die Felge ist tubeless ready. Aus unserer Sicht ist tubeless im Cyclocross der neue Standard. Wer schon mal im Dreck bei eiseskälte einen Schlauch gewechselt hat, fährt in der Regel heute Schlauchreifen oder demnächst tubeless.
Sicherlich Marketing. Weil ich die Felge soweiso verbaue und ich beim MTB sehr gute Erfahrungen mit tubless gemacht hab, zieh ich in Erwägung das mal zu probieren.
Interessant wäre natürlich zu wissen ob das schon mal jemand mit der R460 probiert hat ?
 
ich hole den Thread mal wieder nach oben. Slowbuild schreibt über die tubeless ready R460 von DT swiss:

Sicherlich Marketing. Weil ich die Felge soweiso verbaue und ich beim MTB sehr gute Erfahrungen mit tubless gemacht hab, zieh ich in Erwägung das mal zu probieren.
Interessant wäre natürlich zu wissen ob das schon mal jemand mit der R460 probiert hat ?

Die TubeLessReady-Felgen funktionieren eigentlich alle gut. Und die R460 ist TLR. Die Frage ist eher, ob es Tubelessfähige Reifen für Crosser gibt.

Bei Versuchen mit normalen Reifen, wäre ich vorsichtig, v.a. wenn es darum geht das Teil auch viel auf der Straße und daher mit eher hohem Druck zu fahren.
 
ne, ich würde da einen reinen CX _Satz draus machen, der nur die 2 km bis zum Wald auf der Strasse gefahren wird Druck nicht über 3 bar. Bei dem MTB hab ich normale Conti XKing dicht bekommen, keine Ahnung ob das CX auch geht. Hätte aber einen runtergefahrenen zu m Testen hier
 
Moin

Natürlich gibt es tubeless Reifen für CX, bzw. Reifen die tubeless ready sind und funzen und Reifen die nicht tubeless ready sind und trotzdem funzen.

Ich habe 3 LRS mit ZTR Iron Cross und fahre die seit einem Jahr tubeless ohne Probleme auch bei Rennen und mit nur 1,8 Bar.

Folge Pneus funzen ohne Probleme:

Michelin Mud2 und Jet
Specialized Tracer/Trigger 2Bliss
Vittoria Cross Pro XG TNT

Und ganz nebenbei hätte ich noch einen LRS (DT Swiss 240s 11 Fach Center Lock / Sapim CX-Ray / NoTubes Iron Cross) für 500,- EUR zu verkaufen.
 
Kurzes Feedback. Hab jetzt den Rocket Ron, wird als Tubeless Easy verkauft, mit 60ml Dichtmilch auf der R460 montiert. Funzt 1a. Bin jetzt noch mich extrem mit dem Luftdruck runter gegangen, aber die 2.5 bar die ich jetzt drauf habe wären mit Schlauch an der Grenze des Möglichen.
 
Ich hab jetzt ein bisschen Erfahrung. Vorne fahre ich 2,3 hinten cam, 2,7 bar bei knapp 90kg Gesamtgewicht. Merke deutlich das ich mehr Grip habe, grade beim bremsen im glatten Hang, glitscht man nicht so unkontrolliert weg. Aber ich bin hinter auch schon mal mit der Felge auf dem Boden aufgesetzt und auf der Waldautobahn merke ich bei hohen Geschwindigkeiten in der Kurve schon das es hinten anfängt schwabblig zu werden, da werden dann wohl die Grenzen von tubeless deutlich.
Das beste ist aber das ich downhill jetzt keine Angst mehr vor Snakebites hab. Hab auch schon einige kleinere Baumwurzeln mit hoher Geschwindigkeit überfahren, dort wo ich schon Snakebites hatte, und es ist nix passiert, Hab auch keine Dichtmilch verloren.
 
Mal ein paar Erfahrungen.
- Als tubeless Felgenband kann mann gut das günstige Tesa Strapping No 4289 verwenden. Ist vielleicht etwas schwieriger zu kleben, funzt aber sinst i.a.

- Kleinere Löcher die nicht mehr mit der Dichtmilch zu bleiben, kann man gut mit normalen Schlauchflicken und Tiptop Cement flicken,

- Den Continental Cyclo X-King ließ sich recht gut konvertieren. Nach einer Nacht waren die Seitenwände dicht.

Ein Problemfall hab ich doch:
Einen recht stark gebrauchten Rocket Ron bekommen ich nicht mehr, auch nciht mir Kompressor, aufgepumpt. Die Seitenwände sind so schlapp das der einfach nicht schnell genug einploppt.
 
Ich jetzt auch. Nach nervig vielen Durchschlägen in den letzten Wochen hab ich auch tubeless versucht. Allerdings sehr wenig verwegen, habe tubelessgeeignete Felge mit Tubelessband und Tubelessreifen kombiniert, nix experimentelles.
Montage war absolut problemlos und fleckenfrei. Beim nächsten Mal Messe ich die Dichtmilch allerdings ordentlich ab. Diesmal habe ich nach Gefühl aus der Flasche reingedrückt, waren dann laut Waage 90 g statt der geplanten 60 ml. Schlecht geschätzt...

Die ersten Runden war ich vorsichtig, weil ich dem Reifen ohne Schlauch nicht traute, aber alles gut.
Heute dann hab ich die Sau raus gelassen, bin schnell über Wurzeltrails gebrettert und hab bergab die Sprungrampen mitgenommen. Und das mit 0.5 bar weniger, als ich mit Schlauch fahren würde. Ist nix passiert, hab danach auch keine Dichtmilch außerhalb des Reifens gefunden.
Die Reifen verlieren seit Tag zwei nach Aufziehen auch keine nennenswerte Luft, daher ist mein erstes Fazit positiv.

Bin gespannt auf die Langzeiterfahrung und wie tief ich mit dem Druck noch runter komme :)
 
Die ersten Runden war ich vorsichtig, weil ich dem Reifen ohne Schlauch nicht traute, aber alles gut.
Heute dann hab ich die Sau raus gelassen, bin schnell über Wurzeltrails gebrettert und hab bergab die Sprungrampen mitgenommen. Und das mit 0.5 bar weniger, als ich mit Schlauch fahren würde. Ist nix passiert, hab danach auch keine Dichtmilch außerhalb des Reifens gefunden.
So ist es mir auch gegangen. hatte am Anfang Angst das mit der Reifen wegfliegt oder so. Als ob der Schlauch das System zusammenhält.
Aber man muss das wortwörtlich erfahren um sicher zu sein.

Bin gespannt auf die Langzeiterfahrung und wie tief ich mit dem Druck noch runter komme
Zum wenig ist auch nicht gut, das wird dann in den Kruven schwabblig. Und Durchschläge sind zwar nciht mehr möglich. aber man kann die Felge verbeulen :)
Aber musst mal probieren, mit was du dich am wohlsten fühlst
 
Bei mir waren es so 2 /2,4 bei 10 kg mehr. Aber ich fahre lieber so 2,2 /2,6 bei Matsch und 2,5 /2,8-3 wenn es trocken ist. Dann setzt man nicht so schnell aber er Felge auf. Kommt auch auf die Stecke an. Ich hab ne Runde wo ich Renntempo trainiere, da liegen Bauschutt, bis hin zu Backsteinen rum. Da fahre ich sogar mit noch etwas mehr. Je nach Lichtverhältnissen kann ich an manchmal einen Volltreffer nicht vermeiden.
Aber im Prinzip, je Schlamm desto weniger
 
Bei mir waren es so 2 /2,4 bei 10 kg mehr. Aber ich fahre lieber so 2,2 /2,6 bei Matsch und 2,5 /2,8-3 wenn es trocken ist. Dann setzt man nicht so schnell aber er Felge auf. Kommt auch auf die Stecke an. Ich hab ne Runde wo ich Renntempo trainiere, da liegen Bauschutt, bis hin zu Backsteinen rum. Da fahre ich sogar mit noch etwas mehr. Je nach Lichtverhältnissen kann ich an manchmal einen Volltreffer nicht vermeiden.
Aber im Prinzip, je Schlamm desto weniger
75, bin bei 2.5 bei 35er Reifen, ist gerade auch alles trocken. Bei Matsch will ich schon noch ein bisschen drunter versuchen.
 
Zurück
Oben Unten