• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewinde an Carbongabel rausgedreht

heth6

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem. Bei montieren einer gebraucht gekauften Carbongabel von Time hab ich anscheinend das innere Gewinde überdreht und es quasi aus der Gabel rausgerissen.

Nun war ich bei nem Radhändler und der meinte sofort, dass ich ne neue Gabel bräuchte.

Hat jemand da eine Ahnung, ob man was machen kann oder ob ich tatsächlich in eine neue Gabel inverstieren muss.

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Grüße aus Dänemark

Heiko

AW: Gewinde an Carbongabel rausgedreht

Meinst du das Gewinde oben im Gabelschaft, das die Schraube für die Steuersatzeinstellung aufnimmt?

Falls ja gibbet zwei Möglichkeiten: Entweder, du hast die vormontierte Kralle rausgerissen (die IMHO nichts inner Carbongabel zu suchen hat), dann würde ich tatsächlich sehr genau gucken, ob und wie die Gabel beschädigt wurde. Oder du hast den vormontieren Expander rausgezogen (der da rein gehört), was kein größeres Problem sein dürfte.

Hast du die Möglichkeit, davon mal ein Foto einzustellen?

Es kann auch sein, dass der "Expander" eingeklebt war. Wenn jetzt nur die Klebung versagt hat, das Teil einfach wieder einkleben. Wenn aber mit dem Teil auch Faserschichten aus dem Schaft raus gerissen wurden, muss man abwägen, ob eine Reparatur noch sicher ist.

kann mich jetzt täuschen, aber hatte Time nicht so eine hauseigene klemm-mechanik ??
dann kann es sein das deine gabel evtl hinüber ist.

Also es sieht definitiv so aus, als wenn das Gewinde rausgedreht/gerissen wurde. Ich hab mal eben ein Foto vom rausgedrehten Gewinde gemacht.

Achja, ist natürlich das Gewinde, dass die Schraube für die Steuersatzeinstellung aufnimmt.

Das zweite Bild zeit das Innere der Gabel, da wo das Gewinde vorher war.

Anhänge

• DSC_0481.jpg
    DSC_0481.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 378
  • DSC_0485.jpg
    DSC_0485.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 509

ünschön

der vorbesitzer oder dessen händler hat eine kralle ins carbon geschlagen.
macht man normal nicht !!
es werden aber auch manchmal aluhülsen vorher in den schaft geklebt und dann die kralle eingeschlagen, ist oder war bei cervelo mal so.

aber gut zu deinen problem.
man könnte die kralle weiter einschlagen und dann einen normalen
expander zb FSA http://www.bike24.net/p14550.html verwenden.

aber mit einer gabel fahren wo der carbonschaft verletzt ist :eyes:
es gibt aber auch aussagen das dies nicht so tragisch sein sollte.

entscheiden mußt letztendlich du selbst.

@ Magicman

Woraus schließt du, dass der Carbonschaft verletzt ist? Es ist ja nur das Gewinde aus der Kralle gedreht worden, dabei ist der eigentlichen Gabel ja nichts zugestoßen.

Wie genau wird so ein expander eingebaut und woher weiss ich welcher bei mir passen sollte? Hab auf der gleichen Seite diesen hier gefunden http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,28;product=8932

Der andere war nicht lieferbar. Ist der genauso brauchbar?

der gabelschaft wird zwangsweise durch das einschlagen verletzt , wird ja auch immer wieder erwähnt das man keine krallen ins carbon schlagen sollte.

der expander besteht aus zwei teilen.
es wird der untere silberne teil in den schaft geklemmt , dieser wird durch anziehen mit einen inbussschlüßel gespreizt.
mit den oberen teil wird dann der der steuersatz justiert.

in prinzip das gleich system wie mit kralle und steuersatzdeckel/schraube.

Hmmm... Wie gravierend kann denn die Beschädigung an der Carbongabel sein, wenn das Rad mitsamt Gabel mehrere Jahre als Wettkampfrad diente?

Ich schau mich mal auf dem Markt nach Gabeln um und überlege mir das gründlich.
Sieht man irgendwo ober man eine 1" oder 1 1/8" Gabel hat, oder muss man das einfach messen?

1" 25,4mm

1 1/8" 28,6mm

aussendurchmesser

jahrelang als WK rad gefahren ....................
ich würde die gabel, vorbau und lenker tauschen wenn die teile auch so alt sind.

Cannondale haut immer !!???Krallen in die C-Schäfte!!!

ich habe ein cannondale slice . da ist ein fsa expander mit einer von cannondale auf die gabel abgestimmter ahead kappe.
die kappe geht passgenau in den gabelschaft und nimmt ua. die klemmkräfte des vorbaus auf.

ich habe ein cannondale slice . da ist ein fsa expander mit einer von cannondale auf die gabel abgestimmter ahead kappe.
die kappe geht passgenau in den gabelschaft und nimmt ua. die klemmkräfte des vorbaus auf.

so sieht's aus!!! so musses sein!!!

kralle in den gabelschaft kloppen - das war mal - und aus den daraus resulierenden gabelschaftbrüchen haben einige wohl immer noch nichts gelernt.

wenn es sich bei dem problem oben wirklich um eine in den carbongabelschaft geschlagenen kralle handelt, bzw. ein aus einer kralle gerissenes gewinde (wie kann man aus so ner kralle das gewinde rausreißen???) dann ab in die mülltonne mit dem kompletten teil - better save than sorry!!!

wenn du wirklich was riskieren willst und die gabelschaftlänge hinkommt, sprich der schaft lang genug ist:
unterhalb der kralle absägen, schaftende mit feinem schmirgelpapier "säubern", mit klarlack (nagellack) versiegeln und dann wie im oben übernommenen zitat mit passendem expander, der die klemmkräfte des vorbaus aufnehmen soll, montieren. für diese vorgehensweise übernehme ich keine verantwortung - ich weiß nicht inwieweit der schaft bereits unter der krallenbehandlung gelitten hat.

meine ganz klare empfehlung: siehe oben - better save than sorry!!!

Dann werd ich mich mal nach einer neuen Gabel umsehen. Irgendwelche Ratschläge wobei ich dabei achten soll, ob neu oder gebraucht, evtl. Händlertipps sind willkommen. Werde die wohl morgen ordern, damit ich sie bis zum Wochenende habe.

Brauch ich denn ausser einem passenden Expander nichts weiter?

Das Rad ist ein Principia Rex (Alu-Rahmen) mit kompl. Dura Ace.

für vorschläge, solltest du auch dein budget bekannt geben

und ein paar randdaten.
wilst du carbon - carbon
oder
alu - carbon
oder alu komplett?

farbliche preferenz ?

oder einfach ne originale??

ich würde bei carbon nur neu kaufen.
alu auch gebraucht

Also im Grunde ist mir das egal, ob Carbon oder Alu, da ich nur meine 2-3 Touren pro Woche fahre und es mir nicht auf 200g oder so ankommt. Nur habe ich den Eindruck, dass man fast nur noch Carbongabel finden kann. Alu wird immer mehr vom Markt verdrängt, weil die Nachfrage zu gering ist. Schließlich ist jedes 500 Euro Rad mit Tiagra Ausstattung ja heute mit ner Carbongabel versehen.

Farblich wäre schwarz super, mein Rahmen ist schwarz eloxiert mit gelber Schrift.

Budget: bis 350 Euro.

Die gefällt mir ganz gut, dann nur noch ein Expander und ich kann am Wochenende loslegen....

Die gefällt mir ganz gut, dann nur noch ein Expander und ich kann am Wochenende loslegen....

normal ja
aber , die gabelkrone muß zu deinen steuersatz passen, den bild nach und der beschreibung nach zu beurteilen siehts gut aus.
mußt halt dann auch von der alten gabel den konus abschlagen und auf die neue aufschlagen.

Zurück