AW: Gewichtstuning: Aksium oder WH-RS10????!!!??
Dass die beiden LRS im Einsteigerbereich liegen ist mir durchaus klar.
Somit ja meiner Meinung nach für mich ausreichend.
[...]
Mit dem Austausch des LRS dachte ich, das stattliche Gewicht des aktuellen doch um gut 1 kg zu senken.
Ich denke, Dein Vorhaben ist nicht verkehrt. Zurückgerechnet von Deinen angegebenen Gewichten mit der Annahme
wiegt Dein Vorderrad (1,6-0,4)kg=1,2kg und Dein Hinterrad (2,1-0,6)kg=1,5kg. Zusammen sind das 2,7kg, Dein Rad würde also mit einem Schlag etwa 0,8kg leichter werden.
0,8kg für irgendwas um die 120Euro ist im Vergleich zu anderen Maßnahmen kein schlechter Preis. Davon kann man auch durchaus etwas spüren, denn von diesen 0,8kg ist ein Teil (aber eben auch nur ein Teil) im Bereich der Nabe angeordnet und zählt beim Beschleunigen doppelt.
Besser fahren sollte sich ein neuer Laufradsatz vielleicht auch und wenn er Dir auch noch optisch besser gefällt, dann spricht gar nichts mehr dagegen.
Du sagst, Du hast ein recht einfachs Bulls-Rennrad, da würde ich dann nicht unbedingt zu teureren Laufrädern greifen, es sollte ja alles in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen.
Mavic Aksium wäre keine schlechte Wahl, da machst Du nichts falsch. Ich habe sie auch seit 1500km. Zwischenzeitlich haben sie ein wenig "geklimpert" an der Aufnahme der Speichen an der Hinterradnabe, aber nach ein, zwei Sprühstößen mit Teflon-Öl habe ich Ruhe und bin sehr zufrieden.
Shimano RS10 sind aber sicher auch keine schlechte Wahl, die gibt es sehr günstig für 100 Euro.