• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewichtsreduktion durch Radeln :-)

rod

Neuer Benutzer
Registriert
16 Juli 2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Altentreptow
Hallo.
Hab mich gerade bei stell dich vor vorgestellt und möchte auch gleich mal ´ne Frage loswerden.
Ich fahre im Schnitt um die 300km die Woche. Also nicht wirklich viel.
Ich bin 187cm groß, wiege 86kg und bin 30 Jahre alt.
Ich bin mit einem Cannondale R800 mit 105er Ausstattung unterwegs.
Ich bin grundsätzlich mit der mir gegebenen Physionomie zufrieden. Möchte aber den Einstieg (fahre jetzt seit Anfang des Jahres) nutzen, um auch ein paar Kilos loszuwerden. Wunschgewicht sind so um die 80kg.
Das soll also bei mir keine Abnehmsession werden. Ich möchte beim Radfahren nur ein paar Kilos weniger bewegen, um vielleicht im Herbst auch schon mal das erste kleine Rennen zu starten. Und grundsätzlich ist ein bisschen weniger Gewicht auch nicht schlecht.
Worauf sollte also bei der Ernährung geachtet werden? Was sollte unbedingt vermieden werden?
Danke für eure Antworten.
 
Einfach weniger Fett essen. Insbesondere die versteckten Fette die man nicht so sieht. Lange G1 Sessions (insbesondere im Winter)

Hab einfach dur Fleischfreie Ernährung und fettarme Speisen bei 182 mein Gewicht von 76 auf jetzt 69kg reduziert (trotz Muskelzuwachs). Und rein objektiv die ganze Zeit portionen verdrückt wo anderen schlecht wird.
 
@rod
Einfach etwas drauf achten was du isst. Wie schon gesagt auf Fett und dann auch auf Einfachzucker verzichten. Dann kommt das mit der Zeit schon von selber.
300km ist mit Sicherheit nicht wenig. Wenn du eine entprechende Umfrage starten würdest, würdest du sehen, dass du damit auf jeden Fall über dem Schnitt des Forums liegst.
Durch die doch recht viele Fahrerei hat sich dein Fett und Muskelanteil mit Sicherheit schon verändert. Irgendwann lässt der Muskelzuwachs dann nach und dein Gewicht geht noch etwas nach unten, vorausgesetzt du achtest auf die Ernährung lässt hier und da den dritten Teller Nudeln weg.

@amnesia
Bei deinem Größen- Gewichtsverhältnis würde ich zu Hause die rote Karte von meiner Frau bekommen.
Ich bin aber auch bei 174/71 sehr zufrieden. Mein Vorhaben zur Giant Tour mit 70kg zu fahren ist schon mit der gelben Karte gerügt worden.

Volker
 
Oft fällt es an wamen Tagen leichter, auf warmes Essen zu verzichten und sich von leckerem Obst zu ernähren. Die wenigen Kohlenhydrate sorgen für Gewichtsreduktion, allerdings auch für schlappe Beine bei heftigen Trainingseinheiten. Ideal ist es, wenn man in diseser Zeit nur GA1-Training fährt. Das trainiert die Fettverbrennung doppelt gut, denn viel anderes als Fett hat der Körper ja auch nicht zur Verfügung ;-)
 
Hallo rod,

kann mich nur meinem Vorgänger anschließen. Das Grundlagenausdauertraining 1 (GA1) ist bestens dazu geeignet körpereigene Fette für Energiegewinnung zu nutzen und somit eine Gewichtsreduzierung zu erreichen. Als kleiner Nebeneffekt wird die maximale Sauerstoffaufnahme (aerobe Kapazität) erhöht.

Also mache lange Trainingsausfahrten über mehrere Stunden im flachen oder leicht hügeligen Gelände. Achte auf deinen Puls. Dieser sollte 60-75% der maximalen Herzfrequenz betragen (ca. 120 -160 Schläge/min.). Bei dieser Herzfrequenz ist die Atmung zwar leicht erhöht, man kann sich aber trotzdem noch ohne Schwierigkeiten mit dem Trainingspartner unterhalten.
 
An Alle,

vielen Dank für die Tips.
werde die Sache mit den langen Ausfahrten in nächster Zeit mal ausprobieren. Fahren zur Zeit 2x die Woche 2h und 2-3x die Woche 1-1,5h. Puls ist wie durch euch empfohlen eigentlich immer zwischen 120 und 160.

Rod :fro:
 
Hallo,

von der Gewichtsklasse her entspreche ich etwa den Angaben vom Rod, also 189 cm (34 J.) und um die 84 Kg (+/- 1). Ich bike zur Zeit etwa 2-3 die Woche, etwa 100 bis 120 km (nur Mountainbike, mit entsprechenden 1.500 bis 3.000 HM/Woche).

Nun will ich langfristig dauerhaft runter auf ~80 Kg und will dabei viel fitter werden, vor allem am Berg. Ich habe jetzt ein Rennrad zugelegt (nicht nur deshalb) und will längere Fahrten machen.

Konstruktive Tipps u./o. interessante Links für Einsteiger?

VG Mikkael
 
Hallo,

durch die längeren Einheiten verlierst Du auf Dauer automatisch an Gewicht,so gehts mir zumindest.Da darfst Du dann das Essen nicht vergessen.Aber um das ganze nicht zu übertreiben,schau mal oben über die Suchfunktion;....Grundlagentraining,Ausdauer,und,und,und......
Da sind genügend Tread´s drin,da kannst Du dich mal durchlesen.
 
Zurück