• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewichte Citec-Felgen ...

warum brauchste das Gewicht der Felge einzeln :confused: sind doch Systemlaufräder.

Wenn dann mußte direkt nachfragen schätze ich. Es wird die wohl keiner ohne Not zerlegen um das Gewicht der Felgen zu ermitteln.

EDIT: was mir noch einfällt: geschätztes Gewicht von Speichen und Nabe abziehen. Ist zwar auch hochspekulativ aber immerhin eine Marke.

Torsten
 
Airborne schrieb:
warum brauchste das Gewicht der Felge einzeln :confused: sind doch Systemlaufräder.

Wenn dann mußte direkt nachfragen schätze ich. Es wird die wohl keiner ohne Not zerlegen um das Gewicht der Felgen zu ermitteln.

EDIT: was mir noch einfällt: geschätztes Gewicht von Speichen und Nabe abziehen. Ist zwar auch hochspekulativ aber immerhin eine Marke.

Torsten

Wenn ich das Gewicht der Naben und der Speichen schätzen würden, dann könnte ich auch gleich das Gewicht der Felgen schätzen. ;)
Ich dachte, daß möglicherweise schon mal einer eine Felge geschrottet hätte und ein Laufrad neu aufgebaut. In diesem Fall hätte sicherlich jeder die Ersatzfelge gewogen...
Klar sind Citec Systemlaufräder, aber muß das denn immer so sein? Ich habe ein paar schöne speichen- und felgenlose Naben rumliegen zu denen Citec-Felgen ausgezeichnet passen würden.

Gruß Frank
 
Citec 3000S komplett laut WW 1660g
Naben: vorne 95g hinten 240g zusammen 335g
34 Speichen ca. 190g (inkl nippel)
bleiben für die Felgen grob weg 1135g und somit pro Felge knapp 570g.

Müssen die Felgen also - bei aller Ungenauigkeit - eher schwer sein im Bereich einer Rigida DP18 oder so. Oder sie haben Blei-Speichen verwendet.

Torsten
 
Das sind auch DP-18-Felgen, zumindest vom Aussehen her. Ich habe mal mit einer Dura-Ace 16-Loch-Nabe und einer Citec-Felge 1996 ein Hinterrad aufgebaut - da hatte das original Citec-HR noch ca.1100 DM gekostet. Sie haben sie auch erst nach gutem Zureden rausgerückt, aber mit Bohrungen für außenliegende Nippel geliefert. Nett gemeint, aber da mußte ich - da ich innenliegende Nippel wollte - aus ausgebohrten Alunippeln Adapter basteln, die ich während dem Einspeichen in die Felge klebte und nach nochmaligem Ausspeichen Überstände bündig mit der Felge verschliff. Alles zusammen wog das HR 1050 gr. Das Original-VR (12 Speichen) mußte ich zwischenzeitlich entsorgen, da sich die Felge am den Speichenlöchern genau in Richtung der jeweiligen Flanschseite verzogen hatte. Das hatte ich natürlich erst gemerkt, nachdem das LR von Citec zurückgekommen war, weil neue Lager reinmußten. DENEN ist das natürlich nicht aufgefallen:mad: ; da hätten diese ******* doch anrufen und sagen können, dass die Felge im Eimer ist, ob sie dann noch die Lager tauschen sollen.
Die Krönung war ein Citec 2000/16-Speichen-HR (zwischenzeitlich war an der tollen DA-Nabe der Flansch kurz vor dem Ausreißen, Shimano-Schrott halt:mad: ). Das mußte ich dreimal (!) nachzentrieren (ohne Speichenspannungerhöhung), bevor der Seitenschlag draußen war. Zwei Jahre später wies die Felge an den Speichenlöchern Risse auf, und das, obwohl ich mit 62kg sicher kein ausgesprochenes Schwergewicht bin.
Jetzt fahre ich Shamals und habe selbst mit der 12-Speichen-Version:rolleyes: keinerlei Probleme:) .
Für einen Eigenbau würde ich aber eher richtige Aero-Felgen nehmen, mindestens 4cm hoch, FIR oder so (wenn die sowas noch haben). Die DP-18 sind zu flach und U- statt V-förmig, also eher untauglich.
 
ich würde ja auch prinzipiell immer wieder zur CXP33 greifen. Oder DTSwiss R1.1 - soll ja auch sehr schön laufen.

Torsten
 
Danke Recordfahrer, das ist doch mal ne Antwort!:daumen:

@Airborne
Wenns Mavic CPX mit 20/24 Loch gäbe, dann wäre das eine Überlegung wert. Aber einfach Speichenlöcher überspringen sieht dann doch ziemlich doof aus, die technische Seite mal ganz ausser 8 gelassen. ;)

Gruß Frank
 
schwergewicht schrieb:
Wenns Mavic CPX mit 20/24 Loch gäbe, dann wäre das eine Überlegung wert.
Es gibt Sun Swift Felgen mit 20 oder 24 Speichenlöchern bei www.starbike.com. Im Prinzip baugleich mit Mavic CXP30 aber etwas schwerer.
Da gibt es auch Sun Venus in den gewünschten Lochzahlen, die ist aber mit etwas Vorsicht zu genießen.

Billiger als oben wird es, wenn du dir einen WH-R500 Laufradsatz kaufst und dessen Felgen neu einspeichst.
 
Zurück
Oben Unten