• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dichtmilch "auffüllen/erneuern"

Rewel

Aktives Mitglied
Registriert
26 September 2016
Beiträge
514
Reaktionspunkte
840
Moin!
Vorweg: ich habe kürzlich erstmals ein Rad mit tubeless-Bereifung/Felgen gekauft.
Die Laufräder waren bereits fertig mit Dichtmilch befüllt und sind nach wie vor dicht und i. O.
Das ganze ist jetzt knapp 5 Monate her und der Verkäufer sagte mir seinerzeit, dass nach ca. einem halben Jahr Dichtmilch nachgefüllt werden sollte.
Frage:
Kann ich da jede Dichtmilch verwenden?
Es lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen, welches Zeug schon drin ist.
Thx für Tipps!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mach den Reifen an einer Stelle herunter und sieh nach. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Ich bin schon 1 Jahr und fast 10.000km mit einer Füllung gefahren, ohne überhaupt irgendwas daran zu machen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meist merkt man das man nachfüllen muss, wenn der Reifen die Luft nicht mehr allzu lang hält.
Ein halbes-dreiviertel Jahr ist da schon ein reeller Zeitraum nach dem die Milch ergänzt/ erneuert werden sollte. Ich nutze ausschliesslich Stan‘s/ Schwalbe und das wird zum Ende dieses Zeitraum „wässrig“, dann wird es mal wieder Zeit nachzufüllen.
Trocken oder komplett weg war Dichtmilch bei mir noch nie.
 
Danke schön, das hilft mir weiter!
Ich werde Stan' s oder was auch immer nachfüllen, wenn die Luft nicht mehr gehalten wird
 
Zwei Jahre bei mir, ohne etwas zu ändern. Die Reifen waren nach der Zeit allerdings eh runtergefahren.
Die Milch war immer noch vorhanden und flüssig.
Stan's auch bei mir.
Unbedingt nachsehen, wieviel drin ist. Ansonsten hat man da drin viel zu viel.
 
Laufräder ausbauen und schütteln. Wenn es drin noch ein bisschen schwappt oder plätschert, ist noch genug übrig. Da braucht es keine Unmengen. Nachfüllen eventuell mit entsprechender Spritze übers Ventil. Gerade als Anfänger wäre es extrem nervig, wenn doch ausreichend Milch übrig wäre, man aber den Reifen dann nicht wieder gescheit ins Felgenhorn bekäme…
 
Zurück
Oben Unten