• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gesucht.....Pannenset für Flaschenhalter?

El Stefano

Mitglied
Registriert
22 Juli 2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo an die mehr oder weniger pannenerfahrene Rennrad-Gemeinde!

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, ein Pannenset, welches sich aus Erstazschlauch, Montierhebeln und Mini-Pumpe zusammensetzt (kein Flickzeug) und in einem Behältnis im Format einer Trinkflasche verstaut schön unkompliziert im zweiten Flaschehalter mitgeführt werden kann.
Ich habe keine Lust auf angeschnallte Pumpen, Satteltäschchen für den Schlauch oder einen Gepäckbuckel in den Trikottaschen.
Irgendwo hab ich so etwas schon mal gesehen...ich kann mich nur nicht mehr erinnern.
Gibt es da ein nettes Standardpatent? Wer kann helfen?

thx
Stefan
 
Also du nimmst ne große Trinkflasche und stopft alle rein ist das einfachste und das beste da diese ja dicht ist und wenn das ne richtig große ist, ist es auch kein Problem das Pannenset wieder rauszukriegen...Fals es nicht passt kann man auch einen Trinkflasche oben abschneiden wobei da der Nachteil ist dass alles nass wird, also ich bevorzuge immer noch die SAtteltasche muss aber jeder selsbt wissen!

Gruß

cycler
 
aurachtaler schrieb:
Da halt ich nichts von.Ne zweite Wasserflasche ist mir lieber.Der nächste Sommer kommt bestimmt. :p

Jupp, genau meine Meinung. Wer ästhetische Werte der puren Notwendigkeit vorzieht, hat sich den falschen Sport ausgesucht.
 
Oh Mann! Manchmal frag ich mich...
In mindestens 50 % aller Diskussionen geht es in diesem Forum und Asthetik und Styling, ob ne schwarze oder silberne Kurbel besser aussieht, ob die Bremszuge von STI aus seitlich weggeführt oder wie bei der geheiligten Campa-Gemeinde am Lenker geführt werden müssen, welcher Laufradsatz schicker ist, eine Sattelstütze gerade oder gekröpft sein soll, ob ein Rad frabige Reifen braucht oder nicht.
Das alles ist weit von der puren Notwendigkeit entfernt.
Fahren wir doch alle mit dem Einheitsrad mit 6 Gängen und dann aber aufrecht sitzend...ist viel gesünder!

Schöne Grüsse an alle Funktionalisten!
Ich glaube, wie doch sicher noch mehr Leute hier, Radrennsport hat sehr sehr viel mit Ästhetik zu tun.
 
Einerseits hat mir das Forum manchmal geholfen, andererseits finde ich so manchen Beitrag wirklich "ätzend". Warum lässt man den Radästheten nicht das sein was er ist und umgekehrt auch den Funktionalisten. Und warum müssen die Bastler die Käufer immer belehren, dass sie doch bitte in den Baumarkt gehen sollen.
Ich vermute, dass in den Radsportforen sehr viele junge Leute schreiben. Ich finde es mit meinen 59 richtig erschreckend, wie wenig Gelassenheit und wie wenig von der Einstellung "Leben und Leben lassen" unter jungen Menschen und dazu auch noch Sportlern verbreitet ist. Das Wort Toleranz möchte ich dabei gar nicht erst strapazieren.
So, nun bin ich meinen "Senf" los ;-)
 
Ihr habt mich da falsch verstanden, mir ist es schon sehr wichtig, daß ein Rad optisch etwas hermacht - aber das darf halt nicht zu Lasten der Funktion gehen! Farblich abgestimmte Teile auszusuchen hat mit diesem Argument nichts zu tun, denn ob ich rote oder blaue Mäntel des gleichen Typs fahre, macht keinen Unterschied. Nur eine Flasche Wasser mitzunehmen schränkt dagegen mit einem Schlag jedwedes sportlich orientierte Fahren vehement ein, man kann nur so weit radeln, bis die Pulle leer ist - was jetzt zwar noch nebensächlich ist, aber in ein, zwei Monaten jede ausgedehnte Tour verhindert. Wer das in Kauf nimmt, nur um kein Satteltäschchen für´s Werkzeug mitnehmen zu müssen, hat meiner Meinung nach mit dem Rennrad einen Fehlkauf gemacht - was ich nicht als plumpe Anmache meine. Ein Rennrad ist vom Konzept ein kompromißloses Sportgerät, es ist dazu gedacht, Sport zu treiben. Radfahren hat natürlich auch andere Aspekte, man muß schauen, daß das eigene Rad den Interessen entspricht. Und jemand, der keine zweite Trinkflasche benötigt, wird wohl auf den sportlichen Aspekt keinen großen Wert legen und ist mit einem Nicht-Sportrad sicher besser bedient.
 
Hmmm,
ich wusste bisher nicht, warum man mich nicht als Rennradsportler, ernst nahm.
Jetzt bin ich schlauer. Ich hab nur einen Flaschenhalter;)
Aber deswegen bau ich mir keinen 2ten ran.

Gruß
Marewo
 
Belo schrieb:
Ihr habt mich da falsch verstanden, mir ist es schon sehr wichtig, daß ein Rad optisch etwas hermacht - aber das darf halt nicht zu Lasten der Funktion gehen! Farblich abgestimmte Teile auszusuchen hat mit diesem Argument nichts zu tun, denn ob ich rote oder blaue Mäntel des gleichen Typs fahre, macht keinen Unterschied. Nur eine Flasche Wasser mitzunehmen schränkt dagegen mit einem Schlag jedwedes sportlich orientierte Fahren vehement ein, man kann nur so weit radeln, bis die Pulle leer ist - was jetzt zwar noch nebensächlich ist, aber in ein, zwei Monaten jede ausgedehnte Tour verhindert. Wer das in Kauf nimmt, nur um kein Satteltäschchen für´s Werkzeug mitnehmen zu müssen, hat meiner Meinung nach mit dem Rennrad einen Fehlkauf gemacht - was ich nicht als plumpe Anmache meine. Ein Rennrad ist vom Konzept ein kompromißloses Sportgerät, es ist dazu gedacht, Sport zu treiben. Radfahren hat natürlich auch andere Aspekte, man muß schauen, daß das eigene Rad den Interessen entspricht. Und jemand, der keine zweite Trinkflasche benötigt, wird wohl auf den sportlichen Aspekt keinen großen Wert legen und ist mit einem Nicht-Sportrad sicher besser bedient.

Schade, daß es dieses Forum noch nicht vor 20 Jahren gab. Sonst hätte ich mir damals viele Strapazen erspart und den Radsport nicht als meinen Sport ausgewählt. Wie ich soeben erfahren habe, hatte mein damaliges Wirken keineswegs was mit Sport zu tun, denn, oh weh damals hatten Rennräder nur Anlötteile für einen Flaschenhalter.
Unzählige Rennen bin ich also umsonst gefahren, wähnte mich fälschlicherweise in der Riege der Leistungssportler.
Belo, ich danke dir, wenn auch die Aufklärung 20 Jahre zu spät kommt.

Tief deprimiert grüßt Frank
 
HALLO?!

Wollte der Fred-Starter etwa wissen, ob es shice aussieht oder unnötig ist?!

Es kommt hier verdammt oft vor, daß Antworten auf Fragen gegeben werden,
die keiner gestellt hat. Das Rauschen hier im Forum verleidet mir auch mir
langsam das mitlesen... :kotz:
 
Ruhig Blut.
Der aufmerksame Mitleser hat bemerkt, daß die Frage in Post 5 bereits beantwortet war.
Nix für ungut, ich helfe gerne weiter ;)

Gruß Frank
 
schwergewicht schrieb:
Ruhig Blut.
Der aufmerksame Mitleser hat bemerkt, daß die Frage in Post 5 bereits beantwortet war.

Es geht auch nicht unbedingt nur um diesen Thread, sondern im Allgemeinen:
Manchmal denke ich, ich bin in einem Chatroom.... Der Trend geht dahin, daß spätestens
nach der 10 Antwort der Inhalt mit dem Betreff rein gar nix mehr zu tun hat und nur noch
persönliche Ansichten breitgetreten werden.

Ein Fred mit über 20 Postings öffne ich schon garnicht mehr.
 
Ein Forum ist eben auch zum Meinungsaustausch da. Würde jede Frage einfach wertungsfrei beantwortet werden, käme auch keine Diskussion über unterschiedliche Meinungen zustande, was ich sehr schade finden würde. Derjenige, der die Frage stellt, findet ebensolche Diskussionen eventuell sogar hilfreich, jedenfalls geht´s mir immer so.
Nebenbei hab´ ich mich in meinen Posts - Richtigkeit meiner Meinung sei mal dahingestellt - auf das Thema bezogen, nämlich in der Richtung, ob die Benutzung eines Flaschenhalters zum Werkzeugtransport sinnvoll ist. Danach kamen zwei Meckerposts, darauf meine Rechtfertigung und wieder fünfmal Gemecker. Bei keinem Beitrag ging es auch nur ansatzweise ums Thema oder das Voranbringen der Diskussion, daher verstehe ich nicht, warum ich jetzt auch noch wiederholt dafür angemacht werde, daß ich das Forum zumülle. Wenn ihr meint, daß ich Quatsch schreibe, dann argumentiert doch dagegen, anstatt nur drüber herzuziehn.
 
schwergewicht schrieb:
oh weh damals hatten Rennräder nur Anlötteile für einen Flaschenhalter.

Zum Glück gab´s ja die auch heute (zusätzlich zu zwei Rahmenhaltern) teilweise noch zu findenden Lenkerhalter. Ein paar Leute wussten wohl auch damals schon, daß nix zu trinken mehr übrig in absehbarer Zeit nicht mehr weiterfahren bedeutet. Manche brauchen vielleicht weniger Wasser als andere, aber mir kann keiner erzählen, daß er auf einer langen Tour an einem heißen Sommertag mit einem Liter auskommt.
 
Belo schrieb:
Würde jede Frage einfach wertungsfrei beantwortet werden, käme auch keine Diskussion über unterschiedliche Meinungen zustande, was ich sehr schade finden würde. Derjenige, der die Frage stellt, findet ebensolche Diskussionen eventuell sogar hilfreich,

Q: Ich suche ne Art Flasche, in die ich mein Werkzeug reinpacken kann.
A: Naaaa, sieht doch shice aus, und außerdem haste dann weniger zum saufen.
Q: Ahso, ja danke. Dann freß ich halt mein Schlauch und schieb mir die Pumpe...

:daumen:

Ui, Posting 20! Jetzt les ich nimmer mit. :eek:
 
Zurück
Oben Unten