• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geschwindigkeitssensor Garmin an Spinning Bike?

lampshade

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2010
Beiträge
158
Reaktionspunkte
68
Hallo,

ich hätte gerne gewusst, ob ich den Geschwindigkeitssensor von Garmin an einem Spinning Bike nutzen kann, wenn der Sensor nicht wie sonst an der Nabe befestigt wird, sondern seitlich am Laufrad und sich dann wie das Rad mitdreht.

Danke schon mal für Antwort :)
 
Ohne Angabe um welchen Sensor es sich handelt wird man dir nicht helfen können.

Beim Spinning lege ich eher Wert auf die Trittfrequenz. Ich habe eine reinenTF-Sensor an eine Holzkonstruktion geschraubt und der Magnet kommt ins Pedalauge vom Spinningbike.
 
Schräg auf konischen Naben geht mit dem Sensor, komplett vertikal weiß ich nicht. Man kann den eigentlichen Sensor jedenfalls aus dieser Silikonhülle pulen und zB ankleben. Er misst Bewegung im Erdmagnetfeld, dh ist ein kleines Magnetometer, das sollte eigentlich lageunabhängig sein.

Aber trotzdem: Selbst wenn Du den Durchmesser des Schwungrads vom Spinningbike korrekt angibst, wird Dein Radcomputer nur die Umlaufgeschwindigkeit des Schwungrads anzeigen. Ich nehme aber an, Dich interessiert viel mehr, welche Geschwindigkeit (= Umlaufgeschwindigkeit des Laufrads) Du auf einem Rad auf der Straße hättest, wenn Du dort dieselbe Leistung in die Pedalen trittst wie auf dem Spinningbike. Der Zusammenhang zwischen Leistung und Umlaufgeschwindigkeit des Lauf-/Schwungrads ist aber nur im Ausnahmefall identisch. Anders gesagt, sowas wie Geschwindigkeit und Strecke auf einem Spinningbike oder einem anderen Trainer mit ungeregelter Bremse sind irgendwelche Zahlen, die mit „draußen“ nichts zu tun haben. Du kannst also den Sensor durch eine Zufallszahl ersetzen, ist billiger und genau so informativ.
 
Ich hatte einen GSC10 am Spinner, aber mehr wegen der TF und nicht Speed.
Die einfachste Lösung ist ein ANT+ Speed Sensor von SIGMA. Der kostet knapp 30€.
Den Sensor irgendwo im Bereich der Halterung des Schwungrades anbringen und am Schwungrad den Magnet ankleben. Also so anbringen wie man es auch am Fahrrad machen würde.
Den Radumfang dann im Edge für diesen Sensor manuell einstellen.
 
Zurück
Oben Unten