• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Geschwindigkeitsanzeige springt????

snow-smiley

Neuer Benutzer
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

eine kurze Frage. Woran kann es liegen wenn bei meinem Tacho (Ciclosport CM 209) die Geschwindigkeit plötzlich anfängt zu springen z.B. von 25 km/h auf 40 km/h obwohl man nicht schneller fährt :ka: . Speichenmagnet ist richtig ausgerichtet mit rund 2mm Abstand. Gelöscht hab' ich ihn auch noch mal.

Vielen Dank im Voraus

Gruss Andreas
 
Ist das zufällig nen Funktacho? Falls ja ist die Liste der Möglichkeiten sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo lang und die Liste der Lösungen so klein.

Funktachos sind eben leider recht anfällig und haben hin und wieder solche Sprünge.

Falls es aber ein Kabeltacho ist, reinige doch mal die Kontakte an der Halterung und am Computer
 
Hi,

Kontakte hab' ich auch schon gereinigt. Außerdem ist der Tacho ganz neu. Und es ist ein Kabel-Tacho. Also eigentlich alles ganz einfach. Klappt trotzdem nicht. Kaputt???

Trotzdem danke

Gruss Andreas
 
Das passiert bei mir, wenn der Aufnehmer an der Gabel ein Bisschen verrutscht ist: etwas zu hoch, zu tief oder verdreht. Dann wird wohl nur ein Teil der Umdrehungen gezaehlt und die Geschwindigkeitsanzeige springt. Wenn ein paar mal nur jede 2. Umdrehung gezaehlt wird, ergibt dies genau den Effekt: springen zwischen 40 und 20 km/h. Einfach an dem Aufnehmer herumprobieren und den Abstand zum Magneten minimieren.
 
Zurück