• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gereizte Haut an Handinnenflächen

Nephosl

Neuer Benutzer
Hi Forum,

seit kurzem hab ich neben meiner lang jährigen MTB-Leidenschaft das Gravel für mich entdeckt.

Nun hab ich immer das Problem das nach meinen Ausfahrten (35-80km) die Handinnenflächen brennen und stark gereizt sind.

Anfangs bin ich ohne Handschuhe gefahren, dann mit Langfinger Handschuhen von MTB.

Ich habe den Eindruck die Gummiüberzüge der Schalthebel (GRX810) sind einfach zu Grippy.

Kennt das Problem sonst noch wer und hat ne Lösung parat?

Grüße 🙃

Ich habe auch eher empfindliche Haut an den Handflächen. Das ist Gewohnheitssache...da muss einfach ein bisschen Hornhaut entstehen ;)

Ansonsten schau, dass die Handschuhe gut passen und nicht rutschen.

Ich hatte ähnliche Probleme. Als ich mit den gereizten Händen und gleichem Setup am nächsten Tag gefahren bin, war ganz klar, dass es an der Passform der Handschuhe lag. Sie rutschten an einer Stelle minimal, aber das reichte schon.
Mit perfekt sitzenden Handschuhen sollte es definitiv keine Reibestellen geben.
Druckprobleme in Richtung Karpaltunnel mit dünnen Handschuhen möglicherweise schon, Reibestellen mMn nicht.

Ich besorg mir Mal neue Handschuhe. Meine sind schon ziemlich ausgelutscht und die Hand rutscht darin schon ordentlich.
Das wird's wohl auch das Problem sein 😅

Mit ca. 13/14 Jahren hatte ich das auch. Allerdings nur einseitig und nicht beim Graveln - recht holprig gings aber auch zu. Hat sich dann mit der Zeit wieder gelegt. Die Hände wachsen mit ihren Aufgaben. Gib ihnen einfach noch ein paar Kilometer Eingewöhnungszeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück