• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gepida Bandon 810

shin

Neuer Benutzer
Hallo Jungs,
Ich bin auf der Suche nach nem Rad. Ich fahr viel und gern Rad, muss aber zur Zeit immer das Zweitrad von nem Freund benutzen, was nicht wirklich erfreulich ist. Leider sind meine finanziellen Mittel auch beschränkt, so 400-600 Euro an Budget gibt es. Übers Internet möchte ich keine Räder kaufen, is mir alles nen bissl suspekt :p

Letztens is mir dann ein relativ günstiges Rad beim Fahrradhändler um die Ecke aufgefallen. Ein Link wäre hier: http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennraeder/gepida-bandon-810-2007/6666.html
AluRahmen, 9,9kg, Rest steht ja da ;) Ist das überhaupt ansatzweise zu gebrauchen, oder doch eher Schrott?

Wenn ja, was empfehlt ihr mir? Gebraucht eins hier kaufen, falls sich was eignet? Oder gibt es sonst irgendwelche Räder die nicht zu teuer sind? So ein Alu rad wie da oben reicht auch bei weitem, die 10 Kilo sind ja quasi nichts im Vergleich zu meinem Altenn.

AW: Gepida Bandon 810

Hallo Jungs,
Ich bin auf der Suche nach nem Rad. Ich fahr viel und gern Rad, muss aber zur Zeit immer das Zweitrad von nem Freund benutzen, was nicht wirklich erfreulich ist. Leider sind meine finanziellen Mittel auch beschränkt, so 400-600 Euro an Budget gibt es. Übers Internet möchte ich keine Räder kaufen, is mir alles nen bissl suspekt :p

Letztens is mir dann ein relativ günstiges Rad beim Fahrradhändler um die Ecke aufgefallen. Ein Link wäre hier: http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennraeder/gepida-bandon-810-2007/6666.html
AluRahmen, 9,9kg, Rest steht ja da ;) Ist das überhaupt ansatzweise zu gebrauchen, oder doch eher Schrott?

Wenn ja, was empfehlt ihr mir? Gebraucht eins hier kaufen, falls sich was eignet? Oder gibt es sonst irgendwelche Räder die nicht zu teuer sind? So ein Alu rad wie da oben reicht auch bei weitem, die 10 Kilo sind ja quasi nichts im Vergleich zu meinem Altenn.

Wenn schon ein Gepida, dann wenigstens das nächsthöhere:

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennraeder/gepida-bandon-930-2007/6667.html

Das 810 ist nicht das Gelbe vom Ei. Es hat nicht einmal Sora. Das 930 hat Tiagra (das ist schon eine rechte gute Shimano Gruppe: Sora, Tiagra, 105, Ultegra, Dura Ace)

Und beim Gebrauchtkauf immer folgendes beachten: unter Umständen muß man in folgende Verschleißteile investieren: Kassette, Kette, Bremsbacken, Reifen. Das summiert sich dann sehr schnell auf über mehr als 100,- Euro.

Inwiefern macht es einen Unterschied ob ich da nun 2200, Tiagra oder Sora habe? Wie wirkt sich das positiv/negativ aus beim fahren bzw überhaupt bemerkbar? Und macht es einen großen Unterschied?

Ansonsten, was empfiehlt sich noch so? Wie wäre es mit dem hier? http://www.profirad.de/felt-f100-rennrad-schwarz-p-8985.html
wobei mir dabei eiskalt die optik (Vorallem des lenkers) missfällt :p

hat hier schon jemand mal erfahrungen mit der Marke 'Lakes' gemacht? Ist wohl die Hausmarke vom Fahrrad-Franz. Da wäre nen Rad für 400 dabei (von 520 runtergesetzt, wahrscheinlich eh nur Kundenfängerei) mit Sora-Schaltung, Sora Brems-/Schalthebel etc. Mehr steht leider nicht dabei und ich fidne auch nichts großartig zu Lakes (Model für Mission 001). Wäre relativ praktisch weil es um die Ecke ist und ich das nicht im Inet bestellen muss.

Sora soll aj nun nicht so prall sein, aber besser als das 2200 isses dann wohl doch? Und wodrin genau unterscheiden sich denn nun 2200, Sora, Tiagra, Ultegra etc und merk ich dass denn überhaupt wenn ich da nicht die Berge hochfliege und 45++ auf Geraden fahre?

Inwiefern macht es einen Unterschied ob ich da nun 2200, Tiagra oder Sora habe? Wie wirkt sich das positiv/negativ aus beim fahren bzw überhaupt bemerkbar? Und macht es einen großen Unterschied?

Ansonsten, was empfiehlt sich noch so? Wie wäre es mit dem hier? http://www.profirad.de/felt-f100-rennrad-schwarz-p-8985.html

Die richtigen Rennradgruppen beginnen bei Shimano ab Sora. Und bei Campa ab Xenon.

Warum sind nun teurere Gruppen sehr viel teurer:

1. Gewicht: zwischen Sora und Dura Ace gibt es einen Gewichtsunterschied von mehr als 0.5kg.

2. Die teurere Gruppen halten einfach länger (Regen, Schmutz, etc.).

Wichtig noch: das Schaltwerk alleine macht noch keine Gruppe aus: Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel, Bremsen, Schalthebel, vielleicht noch Naben (kommt aber auf Laufrad drauf an), etc.

Wie gesagt: das Gepida macht einen soliden Eindruck und hast eine langlebige Gruppe.

Vielleicht noch als Zusatz: es steht nicht dabei wofür die 10.2kg gelten. Zumeist geben die Hersteller das Gewicht für die kleinste Rahmengröße an. Bei einer durchschnittlichen Rahmengröße von 58cm können sich da bald einmal locker mehr als 0.5kg Gewichtsunterschied ergeben.

Beim Fahren slebst macht sich die Gruppe überhaupt nicht bemerkbar. Entscheidend für das Fahren selber sind: Rahmen, vor allem Laufräder (fällt aber in deiner Preisklasse sowieso weg), Gabel.

Das Felt würde ich dem Gepida 810 vorziehen.

Die richtigen Rennradgruppen beginnen bei Shimano ab Sora. Und bei Campa ab Xenon.

Warum sind nun teurere Gruppen sehr viel teurer:

1. Gewicht: zwischen Sora und Dura Ace gibt es einen Gewichtsunterschied von mehr als 0.5kg.

2. Die teurere Gruppen halten einfach länger (Regen, Schmutz, etc.).

zu 1. naja, ob das nun 0,5 kilo mehr oder weniger sind, macht ja nun nicht so den unterschied für mich. meine letzten räder waren alle schwer wie noch was. die 500gramm stören mich da nicht.

zu 2. wieviel länger halten die? mein letztes rad hab ich noch zu d-mark zeiten gekauft bekommen, hatte auch ne shimano schaltung, das rad war keine 600 mark teuer und ich kann damit immer noch schalten.. also wielang hält denn dann so eine richtig billige gruppe? die werden ja wohl kaum nach 6 monatne kaputt gehen wenn ich damit ordentlich umgehe? :p

und noch was: rennradgruppen? warum ist zb die 2200er gruppe von shimano rennrad untauglich?

zu 1. naja, ob das nun 0,5 kilo mehr oder weniger sind, macht ja nun nicht so den unterschied für mich. meine letzten räder waren alle schwer wie noch was. die 500gramm stören mich da nicht.

zu 2. wieviel länger halten die? mein letztes rad hab ich noch zu d-mark zeiten gekauft bekommen, hatte auch ne shimano schaltung, das rad war keine 600 mark teuer und ich kann damit immer noch schalten.. also wielang hält denn dann so eine richtig billige gruppe? die werden ja wohl kaum nach 6 monatne kaputt gehen wenn ich damit ordentlich umgehe? :p

und noch was: rennradgruppen? warum ist zb die 2200er gruppe von shimano rennrad untauglich?

Länger als ein halbes Jahr hält wohl jede Shimnogruppe. Verschleißteile Kassette und Kette müssen sowieso dauernd getauscht werden (vor allem die Kassette). Eine billige Sora Kassette wird vielleicht schon nach 5000km ihren Geist aufgeben. Wohingegen eine Shimano 105 Kassette weit mehr als 10000km schafft.

Hör mal zu: sicher kannst du mit Shimano 2200 irgendetwas fahren. Aber der Einstieg beginnt bei Sora.

Ich weiß ja nicht wieviel du im Jahr an Kilometer fahren willst. Aber ab 3000km würde ich dir zumindest Sora empfehlen.

najut dann werd ich wohl nach irgendwas mit sora komponenten aufwärts ausschau halten, wenn hier die 2200er Serie derart verteufelt wird :p

trek 1000

nomma nach oben damit - was haltet ihr vom trek 1000 als einsteigerrad?

FAHRRAD:
Marke: TREK
Typ: 1000 T
Art: Rennrad
RAHMEN:
Material: Alpha SL Aluminium
GABEL:
Bezeichnung: Bontrager Carbon
STEUERSATZ:
Bezeichnung: integriert
SCHALTUNG, BREMSEN:
Anzahl der Gänge: 24