• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gepäckträger, Gepäcksystem

tiekay

Mitglied
Moin,
ich möchte gelegentlich auf dem Crossrad oder Rennrad etwas Gepäck mitnehmen (kleines Zelt, Isomatte, Schlafsack) und möglichst ohne Fahrradrucksack auskommen. Im übrigen soll nichts dauerhaft montiert werden.

Nun gibt es Trägersysteme für die Sattelstütze und die Gabel, fürs Crossrad auch fest montierte (herkömmliche) Gepäckträger.

Derzeit scheint ein leichter Gepäckträger für die Sattelstütze am sinnvollsten zu sein, am besten mit sideframes für ein Taschensystem.

Was könnt ihr empfehlen? Wie sind eure Erfahrungen?

Tiekay

AW: Gepäckträger, Gepäcksystem

Hatte ich neulich mal empfohlen:

... vielleicht wäre ja auch das eine Alternative für den Gepäcktransport, wenn du keinen Rucksack oder "normalen" Gepäckträger verwenden möchtest/kannst:

Gepäckträger

Tasche

Ist bis 7kg belastbar und reicht locker für 3-4 Tage.

So sah das an meinem Crossbike letztes Jahr in den Alpen aus:

Mit Zelt, Isomatte und Schlafsack wird das aber eng. Da gibts noch diese Alternative, etwas schwerer aber dafür auch deutlich mehr Volumen:

Träger

Tasche

Moin,

danke für die Antworten.

Die Topeak Träger und Taschen scheinen ja ganz passend zu sein.

Aber selbst beim MTX System mit der Tourtasche, reichen 20 Liter wohl nicht auch noch für den Schlafsack. Sieht auf den Bildern so aus, als wenn auf das Taschensystem kein Schlafsack noch oben drauf gepackt werden kann oder täusche ich mich?

Tiekay

Moin,

danke für die Antworten.

Die Topeak Träger und Taschen scheinen ja ganz passend zu sein.

Aber selbst beim MTX System mit der Tourtasche, reichen 20 Liter wohl nicht auch noch für den Schlafsack. Sieht auf den Bildern so aus, als wenn auf das Taschensystem kein Schlafsack noch oben drauf gepackt werden kann oder täusche ich mich?

Tiekay

Deswegen schrieben ja Frank und ich, dass der Topeak nur für das kleine Gepäch gut ist. Wenn Du wirklich mit Schlafsack und mehr auf Tour gehst, musst Du eher auf die stabileren Träger ausweichen.

Empfehlen kann ich den Bontrager Rack Lite:
http://bontrager.com/model/08214

der ist, wie der Tubus Fly mittels Schnellspanner befestigt, plus je nach dem 1-2 schrauben am Rahmen. Die eine Schraube raus, schnellspanner raus und unten is er wieder, dafür verträgt er gewicht und normale Seitentaschen.

Zurück