• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gepäckträger: Front oder Heck?

G

Gelöschtes Mitglied 106268

Hey, mir ist aufgefallen, dass es vor allem in der Messenger-Szene beliebt ist, einen Front-Gepäckträger zu verwenden. Welche Gründe hat das und wie wirkt es sich auf Handling und Fahreigenschaften aus? Was könnt ihr selbst für welche Anforderungen empfehlen?
 
Hatte fürs Bikepacking schon beides dran. Frontgepäckträger ist besser wenn du Kartons/ Taschen hast die sperrig sind und du auf dem Gepäckträger platzieren musst. Heckgepäckträger ist besser wenn du Taschen zum Einhängen hast.

Aber im Endeffekt ist es glaube ich Geschmackssache...
 
Hey, mir ist aufgefallen, dass es vor allem in der Messenger-Szene beliebt ist, einen Front-Gepäckträger zu verwenden. Welche Gründe hat das und wie wirkt es sich auf Handling und Fahreigenschaften aus? Was könnt ihr selbst für welche Anforderungen empfehlen?
Bei viel Gepäck am liebsten beides, das gibt einen ausgeglichenen Schwerpunkt. Wenig Gepäck (1 leichte Tasche) ist mir hinten lieber. Bei Frontgepäck bleibt der Schwerpunkt des Rades auf dem Ständer z.B. niedriger, musst dich aber tiefer bücken um ranzukommen und ist in engen Passagen eher mal im Weg beim Lenken. In steilen Passagen ist es nicht so hecklastig, das Vorderrad steigt nicht so schnell. Aber es paast weniger dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten