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Jo. Eigentlich hätte ich dort lieber eine Tasche mit Kartenhalter gehabt, aber die Kombination aus 83mm Steuerrohr, Wäscheleine und schmalen Lenker machen es unmöglich.@dasulf Ist das ein Klickfix-Kartenhalter an deinem Rad?
Ein/e Fronttasche/Frontträger sollte rahmenfest montiert sein, dann gibt`s keinen Einfluß auf die Lenkung,wieJa, ich polarisiere zwischen Anwendungsfällen und nicht gegen Personen.
Ich skizziere die jeweils extremen Anwendungsfälle "Rennrandonneur mit Lenkertasche" und "Weltreiseradler mit vollem Set".
Und sage selbst, dass dazwischen alles möglich und je nach Situation auch sinnvoll ist, z.B. auch Bikepacking.
Ich finde wie du eher solche Argumente armselig wie "Fronttasche ist Wollhosen/trikotfraktion" oder "Bikepacking ist Mode".
Das alles hat jeweils sinnvolle Einsatzszenarien und es ist gut, dass wir heute die Auswahl haben!
Moinsen
Anhang anzeigen 1091793
So bin ich vorgestern 160km Radwege unterschiedlichster Qualität relativ flach gefahren. Es war ein Test, ob die Verschraubungen und das Gewicht irgendwie negative Auswirkungen im Vergleich zu meinem vorigen Setup. Ergebnis: fährt sich viel besser dadurch, daß das Gewicht direkt auf der Lenkachse sitzt und somit keine großen zusätzlichen Drehmomente um die Lenkachse auftreten können (hinten ist der Hebelarm zur Lenkachse riesig). So zumindest meine grob gedachte physikalische Erklärung zum stabileren Fahrverhalten. Auch Wiegetritt macht so mehr Spaß. Etwas Bammel hatte ich wegen des 18 Speichen Vorderrad, hat aber nicht wirklich negativ gewirkt. Ich denke, incl Träger und Taschen waren es ca 14kg zusätzlich.
Gruß
dasulf
Das kommt in Heines Darstellung auf verschiedene Faktoren an. Bei Rädern mit steilem Steuerrohrwinkel ist demnach der Effekt des gabelmontierten Gepäcks geringer, die zusätzliche Masse kann an Rädern steilem Steurrohrwinkel außerdem als Lenkungstabilisierung quasi gewollt sein. Er führt dazu historische französische Räder mit beiden Varianten als Beispiele an (Jan Heine (2021): Ein Rad für Alles. Die Allroad-Bike-Revolution, Bielefeld: Covadonga, S. 84-87).Ein/e Fronttasche/Frontträger sollte rahmenfest montiert sein, dann gibt`s keinen Einfluß auf die Lenkung,wie
beim i:sy Anhang anzeigen 1092477
Nur mit Beladung? Nochmal Heine: Canti greift, Gewicht verlagert sich nach vorn, die Front wird dadurch quasi komprimiert (Bremszuggegenhalter und Bremse rücken näher zusammen), dadurch geht die Bremse etwas auf, die Bremskraft lässt nach, Gewicht nach hinten, Distanz vergrößert sich usw. (ebd., S. 180).Ich habe einen kleinen Fronttraeger von Velo Orange, der u.a. an den Canti Sockeln befestigt ist. Bei Beladung und steileren Abfahrten vibriert die Vordergabel, wenn ich leicht bremse. Ist das normal?
Moin auch,Moinsen
Anhang anzeigen 1091793
So bin ich vorgestern 160km Radwege unterschiedlichster Qualität relativ flach gefahren. Es war ein Test, ob die Verschraubungen und das Gewicht irgendwie negative Auswirkungen im Vergleich zu meinem vorigen Setup. Ergebnis: fährt sich viel besser dadurch, daß das Gewicht direkt auf der Lenkachse sitzt und somit keine großen zusätzlichen Drehmomente um die Lenkachse auftreten können (hinten ist der Hebelarm zur Lenkachse riesig). So zumindest meine grob gedachte physikalische Erklärung zum stabileren Fahrverhalten. Auch Wiegetritt macht so mehr Spaß. Etwas Bammel hatte ich wegen des 18 Speichen Vorderrad, hat aber nicht wirklich negativ gewirkt. Ich denke, incl Träger und Taschen waren es ca 14kg zusätzlich.
Gruß
dasulf
Bei 18%? Da schieb ichAuf jeden Fall. Bei meiner früheren Konfiguration war fast alles hinten und nur 4kg vorne, was bei 18% Steigung zum Abheben des Vorderrades geführt hat. Noch früher ganz ohne Gewicht an der Gabel war es schon bei relativ humanen Steigungen von 14% schon nur noch im Stehen fahrbar (um mehr Gewicht nach vorne zu bekommen).
https://www.bike24.de/p197077.htmlMoin auch,
kann mensch sich die Details der Befestigung irgendwo anschauen?
Dank und Grüße
Ahja, alles klar.
Wenn du, wie zum Beispiel ich auch, ein altes Rad mit Gabel mit Ösen für Lowrider und Schutzbleche hast, und gleichzeitig Schnellspanner, dann ist der Schnellspanner nicht mehr als solches zu gebrauchen. Eine Strebe geht ziemlich nah unter dem Ausfallende vorbei. Der Schnellspanner ist quasi nur noch als Steckachse nutzbar.Ahja, alles klar.
Vielen Dank und Grüße
"Schweres Gepäck in die Lowrider" wurde schon in Uli Herzogs "Reiserad" Buch 1990 empfohlen. Damals waren Gepäckträger auch noch eher eine wackelige Angelegenheit (Blackburn war das beste wo gab) und Rahmen auch noch eher schwabbelig. Mag damit zu tun haben. Generell ist am Lowrider natürlich auch ein niedrigerer Schwerpunkt möglich als am Heckträger, und die Last ist unmittelbarer am Rahmen. Ich bin das auch so gefahren und fand es gut.Hi!
Ich nutze neuerdings mein Kuwahara Hi-Pacer als Reiserad und habe das Gepäckvolumen reduziert auf zwei Satteltaschen und zwei Packsäcke. Bislang habe ich die Taschen hinten, aber ich habe hier noch ein Pelago Commuter front rack rum liegen. D.h. ich könnte auch anders ...
Die Bilder von Randonneuren, die das ganze Gepäck vorne transportieren, kenne ich schon länger.
Ist das wirklich sinnvoll? Traditionell heißt es 30-max.50% nach vorne.
Mathematisch, von der Gewichtsverteilung her, kann ich die Idee ja verstehen.
Aber ist das hinsichtlich des Fahrtwindes nicht kontraproduktiv? Beeinflusst das nicht das Lenkverhalten des Rades ziemlich negativ?
Grüße
Peter