• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Genesis MTB zum Renner umbauen

ergolyps

Mitglied
Registriert
27 Juni 2007
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hey leute

hab ja letzten Sommer bereits meinen ganzen Stolz vorgestellt, mein FOCUS Variado Expert, dieses steht allerdings derzeit bei mir in meiner Wohnung in Wien auf der Rolle.

Nun kommen allerdings 3 Wochen Osterferien auf mich zu und ich hab zu Hause nur noch mein ca. 7 jahre altes GENESIS Ares ASX MTB stehn:
meine Idee: ich trainier auf meinem modifizierten MTB:
ich würd die Stollereifen gegen Slicks und natürlich auch dünnere Schläuche tauschen (welches sind die dünnsten )
ich brauch nen neuen Sattel (ich würd den gleichen nehmen wie am rr (san marco ponza), weiters würd ich mein Ritzelpaket und die Kettenblätter und natürlich auch de Kette tauschen lassen, meine Schaltung (ALivio ) --> läuft noch sehr gut muss halt mal professionell überholt werden

was sagt ihr komm ich mit den Umbauten mit ca. €100,-- aus , wenn ja wo kann ich bewusst sparen bei welchen teilen lohnt z.b. ne lx oder scho eher ne xt komponente....

lg
Philipp

möcht trainieren für ein 22km stafel rennen im rahmen eines triathlons in wien (solang ich nicht in wien bin)
 
AW: Genesis MTB zum Renner umbauen

Den Continental Grand Prix gibt es auch für 26" MTB - er ist dann 25 mm breit. Könnte aber zu schmal für breitere MTB-Felgen sein.

Sehr schön ist auch der Schwalbe Kojak 26" in 35 mm Breite - der paßt auf jeden Fall auf Deine Felgen. Das Teil rollt wie blöde und wiegt in der Faltversion sensationelle 295 g. Dazu den Schwalbe Schlauch 12A mit 120 g und Du wirst Dein MTB vor lauter Beschleunigung nicht wieder erkennen :)
 
AW: Genesis MTB zum Renner umbauen

Hi,

100 € für Sattel, Kettenblätter, Ritzelpaket, Kette, 2 Slicks und Schläuche erscheinen mir doch etwas knapp kalkuliert und, die Frage sei erlaubt, macht der Umbau für eine dreiwöchige Übergangsphase überhaupt Sinn ?
Trainieren kann man ja, für drei Wochen, auch mal auf dem MTB.

Nette 1" Slicks bekommst Du auch von Specialized, wenn ich mich recht erinnere für ca. 18 € das Stück. Die Dinger sind allerdings recht weich und schnell runter.

Gruß Jochen
 
AW: Genesis MTB zum Renner umbauen

ok warn fehler von mir
für die 100€ soll der sattel natürlich nicht drin sein, das ist mir schon klar...

ich will das mtb eh nicht nur für die 3 wochen umbaun, aber eben zuerst mit diesem hintergrund, ich kann dann das mtb pimped auch jedes wochenende nutzen wenn ich nach Hause fahre....... und das ist eigelich jede woche.. also das gepimpte mtb würde schon benutzt werden.....
 
AW: Genesis MTB zum Renner umbauen

Sorry, aber ich find' ein MBK ist und bleibt ein MBK. :eek:
Ob Du nun Sliks aufziehst oder nicht. Außerdem schraubst Du da ja fast mehr als du letztlich mit dem Rad fährst.
O.k. für 200,-€ sieht man im Gebrauchtmarkt nicht so viel, aber ich würde mich mal umschauen, ob ich nicht doch einen guten Vintage finde.
Ob das RR nun 20 Jahre alt ist, es ist eben ein RR und ich habe schon von Leuten gehört, die sich für 300,-€ ein fast neuwertiges Colnago Master geschossen haben.
 
AW: Genesis MTB zum Renner umbauen

Den Continental Grand Prix gibt es auch für 26" MTB - er ist dann 25 mm breit. Könnte aber zu schmal für breitere MTB-Felgen sein.
...

Hi,
Dem schließe ich mich an. Der Reifen alleine macht schon den halben Weg zum Renner. Ich fahre den Conti GrandPrix in 25-559 = 26 x 1 als Faltreifen, und zwar schon 20.000 km. Als Faltreifen wiegt er nur 195 g.
Dazu den Schlauch Conti Race 26 Light in 18/25-559/571 (das ist gleichzeitig der Tria-Schlauch, - der ist aber richtig. Wiegt ca. 60 g oder so).
Ich fahre damit auch mal recht schlechte Wege, - und habe fast nie Pannen.
Offiziell darf man bis 8,5 bar reinpumpen, ich fahre ihn vorne mit ca. 9 bar und hinten bis zu 9,5 bar, das hält er problemlos aus.

Die Felge sollte aber in der Tat nicht zu breit sein. Bei mir ist es ein Rigida Zac 19.
Innenbreite 19 mm, Außenbreite 24,4 mm. Das könnte etwa das Limit sein. Noch breiter sollte die Felge eher nicht sein, dann müßtest Du ggf. auf breitere Slicks ausweichen: ggf. den Conti Ultra Gator Skin in 28-559, der wiegt aber schon 350 g.

Grüße
ChrisH
 
Zurück
Oben Unten