• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gelbe(!) bremszughülle???

iV@n

Mitglied
da ich grad dabei bin, ein altes KTM-RR herzurichten (sh 105), bin ich auf der suche nach gelben hüllen für die brems/schaltzüge.
der rahmen ist wunderbar blau lackiert :) aber irgendwie wollen schwarze oder weiße zughüllen nicht so recht passen, naja geschmacksache :cool:
gelbes lenkerband, gelben sattel, gelbe reifen zu finden ist kein problem....aber diese verdammten ummantelungen?! gibts es sowas überhaupt?! oder muss man die improvisieren, in farbe tauchen oder mit irgendwas umkleben? :eek:
natürlich kann ich auch schwarze dinger nehmen, aber ich liebe nunmal den kontrast von (dunkel)blau/(ocker)gelb :D

gruß....ivan ;)

Das einzige, was mir dazu einfällt, wären goldene Nokons.
Aber wirklich gelb?
Das wird schwer.

Hi kannst du die Zughüllen nicht einfach "einfärben"
Vieleicht kannst du ja Lenkerband drumrumkleben oder ´sie lackieren. Das müsste doch gehen oder? ich denke die Experten werden dazu bestimmt ihre Kommentare abgeben

Die Gore RideOn Außenhüllen gab´s auch in gelb. Ich glaube allerdings, die sind komplett vom Markt. Vielleicht findest Du ja noch irgendwo Restbestände, viel Glück!

mfg P.

vielen dank für die bisherigen atworten. hab den ebay-mensch mal angeschrieben ob er auch bremshüllen hat bzw. wie stark die hüllen sind.
dazu müsste ich aber selber wissen wie dick son bremszug ist :D
handelt sich um nen zug für ne shimano 105er bremse ;)

Also ich habe hier einen Shimano-Händlerkatalog 2005 vor mir liegen. Auf Seite 232 wird unter Ersatzteile folgendes Produkt angeboten:

Zughülle für Bremsen mit M-System (im Vorratsspender; Durchmesser 5mm x 30 m; für 1,6mm-Bremsinnenzüge.

Teile-Nr. Y80Y 00240 Bremszughülle/gelb

Jetzt bin ich technisch nicht so der König, um zu sagen ob das passen könnte. Aber mit der Teile-Nummer müsste ein Händler doch etwas anfangen können.

Vielleicht gibt es ja auch Fachmänner hier im Forum, die etwas dazu sagen können.

Cheers superduc

Im Rose-Katalog von 2004 gibt's Brems - und Schaltzughüllen für Shimano in Gelb.

Im aktuellen Katalog ist Gelb allerdings nicht mehr mit dabei. Schätze mal zu oft verkauft. :D ;) :D

Das bedeutet aber nicht, daß es die Hüllen nicht mehr in Gelb gibt.

Blöd wird's allerdings, wenn die verschiedenen Gelbtöne nicht so richtig zusammen passen. Das war z.B. bei mir der Grund, warum ich dann doch keinen Roten Zughüllen verbaut habe.

Blöd wird's allerdings, wenn die verschiedenen Gelbtöne nicht so richtig zusammen passen.
das hab ich mir auch schon gedacht....wenn das son zitronengelb ist, dann kann ich auch drauf verzichten :rolleyes:
....aber bist jetzt bin ich auf der suche noch keinen meter vorangekommen, aber wenigstens gibt es sowas :)

@PeterK

Erster April war schon. ;)

Erstens - würde ich eine Zughülle nicht dieser Erwärmung aussetzen wollen. :spinner:
Zeitens - ändert sich der Außendurchmesser. Es gibt Rahmen, bei denen der ganze Zug samt Hülle durchgeführt wird. Außerdem passen die "Endnippel" dann nicht mehr drauf. :mad:
Drittens - Wie reagiert Schrumpfschlauch auf Biegung ? :confused:
Viertens - Welche Farbe ergibt gelber Schlauch auf schwarzem Untergrund ? :D

@iV@n
Such die Nummer im Rosekatalog raus und ruf doch dort mal an (Technikberatung / tel. Bestellung).
Wenn das Zeug nicht gelaufen ist, haben die das garantiert noch auf Lager. War übrigens eher ein Sonnen- als ein Zitronengelb im Katalog abgebildet.

hier damit ihr mal seht um was es überhaupt geht.
lenkerband und sattel werden noch getauscht....ist jetzt nur provisorisch.
das blau ist übrigens viel heller, wirkt nur so dunkel, weil das bild im keller entstanden ist...

Anhänge

• rr_1.jpg
    rr_1.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 259
  • rr_2.jpg
    rr_2.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 212
iV@n schrieb:
hier damit ihr mal seht um was es überhaupt geht.
lenkerband und sattel werden noch getauscht....ist jetzt nur provisorisch.
das blau ist übrigens viel heller, wirkt nur so dunkel, weil das bild im keller entstanden ist...

Also gelbe Bremszüge gibt es, mein Dealer hat das Zeug METERWEISE rumliegen.

willste ne Adresse?

PM

Gruß
Thomas

jup, wäre nett ;)
dann ruf ich da an....der kann das sicher auch verschicken :confused:
hab jetzt am WE alle örtlichen händler abtelefoniert....nichts.
außer ich nehme gleich 50m :D

hab von LOOKs händler mein gesuchtes gefunden...hat zwar gedauert, aber nun hab ich gelbe außenhüllen...und das RR nimmt so langsam formen an :)
wenns fertig ist, poste ich bilder :geschenk:

AW: gelbe(!) bremszughülle???

Ich habe mal den alten Thread hier ausgegraben, weil ich nun auf der Suche nach gelben Hüllen bin.
Kann mir jemand weiterhelfen?:)

Ich brauche 1,5 - 2 Meter mit Inliner, also innen beschichtet.:rolleyes:

Wie schauts?:confused:

Zurück