• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano GRX 1x11 Schaltprobleme

Estate

Neuer Benutzer
Registriert
3 April 2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
da an meinem neuen Fahrrad die GRX 1x11-Schaltung völlig verstellt war und ich daraufhin u. a. den Schaltzug am Schaltwerk gelöst hatte, gehen nun die erste drei Schaltvorgänge, vom kleinsten Ritzel aus, ins Leere. Erst beim 4. Schaltvorgang bewegt sich das Schaltwerk, kann dann jedoch nur 5 Gänge auf der Kassette hochschalten. Kann es sein, dass im Schalthebel etwas klemmt? Wenn ich auf das kleinste Ritzel schalte, scheint mir der Kopf des Schaltzugs nicht an der richtigen Stelle zu sein, zumindest könnte ich so den Schaltzug nicht einfach so herausziehen (siehe Bilder). Danke
 

Anhänge

  • IMG_20210403_144318.jpg
    IMG_20210403_144318.jpg
    359,3 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_20210403_145535.jpg
    IMG_20210403_145535.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 355
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dobelli

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dobelli

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kannst du weiter schalten wenn du gleichzeitig am Schaltzug (beim Schaltwerk) ziehst?
 
Nein, mit Schaltzug ist beim 5. Gang Schluss, ohne Schaltzug lässt sich das Schaltwerk mit Hand und Pedale aber zum größten Ritzel hochdrücken. Mir scheint dass es iwie am Schalthebel liegt, der nur noch 8 "Schaltwiderstände" hat wovon 5 Gänge dann wirklich geschalten werden können. Fahrrad ist komplett neu, bei der ersten Fahrt liefen die mittleren Gänge unrund und die Kette fiel zwischen Kassette und Speiche. Da ich aber unterwegs war hab ich das soweit provisorisch einigermaßen einstellen können und wollte daheim nochmal alles neu einstellen. Und nun eben dieses Problem.
 
Hast Du Dir schon die Anleitung auf https://si.shimano.com besorgt und bist bei der Einstellung danach vorgegangen?
Bin davor zwar nur MTBs gefahren, aber läuft ja im Prinzip genau gleich ab. Lief auch soweit nachdem ich alles grob eingestellt hatte, nur die Feinjustierung mit der Zugeinstellschraube war mir unterwegs zu umständlich, da die Einstellschraube wohl nur am Schaltwerk vorhanden ist und nicht wie gewohnt in Lenkernähe. Nach der Fahrt hab ich dann wie geschrieben nochmal den Zug am Schaltwerk gelöst, Anschläge etc eingestellt und beim Testen dann das Problem mit dem Schalten... dann kam ich auf die Idee dass evtl. beim Schalthebel was nicht stimmt. Leider helfen hier aber auch die Montageanleitungen für Schalthebel und Schaltwerk nicht weiter... danke für die Antworten bisher ;)
 
Kann ich ehrlicheweise gar nich mehr sagen, ob mir das aus Unachtsamkeit passiert ist. Was wäre denn wenn?:rolleyes:
Soviel dazu:
Bin davor zwar nur MTBs gefahren, aber läuft ja im Prinzip genau gleich ab.
Wenn du den Schalthebel nicht auf kleinstem Ritzel hattest, Kette und Schaltwerk aber auf dem kleinsten lagen (was zum Zug klemmen die richtige Position ist), dann kommt der Schalthebel beim Schalten auf größere Ritzel an seinen Endanschlag, bevor das größte Ritzel erreicht ist.
Also wirklich mal diesen Tipp befolgen:
Hast Du Dir schon die Anleitung auf https://si.shimano.com besorgt und bist bei der Einstellung danach vorgegangen?
!
Schöne Ostern allen.
 
Ich meinte runter Richtung zum kleinen Ritzel schalten
soweit, dass der Nippel an der Öffnung zum Wechseln liegt.
Dann sieht das so aus wie auf den beiden Bildern.
Wenn du den Schalthebel nicht auf kleinstem Ritzel hattest, Kette und Schaltwerk aber auf dem kleinsten lagen (was zum Zug klemmen die richtige Position ist), dann kommt der Schalthebel beim Schalten auf größere Ritzel an seinen Endanschlag, bevor das größte Ritzel erreicht ist.
Also wirklich mal diesen Tipp befolgen:
Hab mir natürlich die Shimano Montageanleitung angesehen und bin danach vorgegangen, will aber trotzdem nicht ausschließen dass ich mit dem Gang nicht aufgepasst hatte. Jetzt hilft mir die Anleitung aber eben auch nicht weiter, oder ist die einzige Möglichkeit wirklich nur, den Schaltzug zu trennen, Hebel unten zu öffen und den kompletten Schaltzug zu wechseln?😒

Frohe Ostern
 
Dann sieht das so aus wie auf den beiden Bildern.
Dh du kannst nicht weiter zurückschalten. Wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel liegt sollte der Nippel genau hinter dem linken Loch liegen.
Dann stimmt etwas im Schalthebel nicht. Vielleicht ist der Schaltzug teilweise gerissen und die abstehenden Adern blockieren etwas.

Geh mal die Anleitung seit 94f durch und schau ob der Schaltzug noch iO ist.
https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/dm/GADBR01/DM-GADBR01-03-GER.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
konntest du das Pröblem lösen? Bei mir ist es ganz ähnlich. Seit einem Transport im Auto kann ich nicht mehr hoch schalten.
Ich dachte zuerst der Zug ist gerissen, musste dann aber feststellen, dass der Schalthebel den Zug nicht mehr strafft.
Gibt es eine einfache Lösung oder muss ich den Hebel zerlegen um evtl. ein abgebrochenes Teilchen zu entdecken ?
Grüße
Alex
 
Hey, hatte wohl dümmlicherweise den Schaltzug am Schaltwerk im falschen Gang eingespannt. Also hab ich am Schalthebel aufs kleinste Ritzel geschalten und hinten am Zug gezogen. Dann wieder eingespannt und alle Gänge gingen wieder ;) Wohl eher nicht dein Problem ...
 
Zeig mal wie es bei dir aussieht wie auf den zwei Bildern oben.
 
Also viel sieht man nicht, aber der Nippel bewegt sich beim betätigen des Schalthebels nicht.
 

Anhänge

  • 42D46C22-3AA5-4CD9-A4F1-210613BBB84D.png
    42D46C22-3AA5-4CD9-A4F1-210613BBB84D.png
    2,7 MB · Aufrufe: 92
  • DDE94713-DC61-426D-A067-B293B64AB806.png
    DDE94713-DC61-426D-A067-B293B64AB806.png
    2,5 MB · Aufrufe: 84
Das erste waren die falschen Fotos. Hier die richtigen
 

Anhänge

  • C9F69089-EDFC-41AC-9E10-7D2033304239.jpeg
    C9F69089-EDFC-41AC-9E10-7D2033304239.jpeg
    204,3 KB · Aufrufe: 150
  • EA72C754-4729-4569-A33B-69A0F560088C.jpeg
    EA72C754-4729-4569-A33B-69A0F560088C.jpeg
    214 KB · Aufrufe: 150
Good News! Nachdem ich die Bilder hochgeladen habe ist mir beim zoomen selbst aufgefallen, dass der Nippel durch den Aufnehmer (die zwei silbernen Teile unterhalb des Nippels) gerutscht sein muss.
Also, Zug gelockert, in den größten Gang geschaltet damit der Aufnehmer ganz oben ist und dann den Zug richtig eingelegt und gespannt. 😃
It works 💪
 
Zurück
Oben Unten