• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geklebte Reifen ??

B

Body

Hi Radsportfreunde,

kann mir mal jemand die Vorteile/Nachteile,(wenn es denn welche gibt),
zwischen geklebten Reifen und konventionellen Schlauchreifen erklären??

Gruß

Body :D

@br4bus
wo ist denn bei Deiner Antwort der Vorteil erklärt???
Hast Du die Frage nicht verstanden? :confused:

Würde mich nämlich auch mal interessieren.

Hallole,

werde mal versuchen, die Vor-/Nachteile aufzuzählen, obwohl ich noch nie einen geklebten Schlauchreifen gefahren bin.

Drahtreifen: schnell zu reparieren, pannensicher, ohne Hilfsmittel (wenn man vom Reifenheber absieht) zu montieren, sehr große Produktpalette der unterschiedlichsten Hersteller Reifen/Schlauch/Felgen, vielfältige Kombinationsmöglichkeiten durch getrennte Schlauch/Reifen-Konstruktion. Teilweise sehr schwere Kombinationen. Bei vielen Carbonfelgen nichtmontierbar (z.B. Campagnolo Bora)

Schlauchreifen: Reifen/Mantel und Schlauch ein untrennbares System (Schlauch ist in den Reifen 'eingenäht'). Müssen auf die speziellen Felgen aufgeklebt werden. Rollen durch geschmeidigeren Aufbau leichter, sind gewichtsmäßig leichter, fast auf alle Carbonfelgen montierbar, im Pannenfall schwerer zu flicken (?), viel Sorgfalt bei Montage notwendig. Wesentlich geringere Produktpalette.

Beide Systeme in keinster Weise kombinierbar (Felge-Schlauch-Reifen bzw. Felge-Schlauchreifen)

Die Fachleute unter Euch können mich natürlich gerne korrigieren, falls meine Ausführungen v.a. bzgl. der Schlauchreifen nicht korrekt sein sollten.

Grüße Jörg

Also reden wir doch von Drahtreifen und Schlauchreifen!

Ich kann noch dazu sagen, dass im Cross-Wettkampf fast ausschließlich Schlauchreifen gefahren werden. Die Schlauchreifen können mit weniger Luft gefahren werden ohne die Drahtreifenprobleme wie schnelles Durchschlagen oder das evtl. der Reifen von der Felge springt!

Also kann man schon mal festhalten das man den Schlauchreifen,je nach Art des Defekts schneller in die Tonne kloppen kann ( sprich wegschmeißen ),als einen herkömmlichen Drahtreifen.Mit dem reparieren ,ist es ,glaube ich auch, problematischer.Die geklebten werden wahrscheinlich eher bei Rennen eingesetzt,wo die im Falle eines Defekts dann direkt das ganze Rad gewechselt bekommen.

Gruß

Body :D :D :D

Schlauchreifen, oder im franz. 'Collé' genannt. Das Montieren ist eine Sache der Übung. Persönlich meine ich überhaupt kein Problem. Für Hobbyfahrer meine ich, dass die 'normalen' Reifen, also nicht Collé, klare Vorteile haben. Längere Benützungsdauer, weniger Defekt anfällig. Im Defektfalle würde ich allerdings den Schlauchriefen/Collé vorziehen. Aber nachdem ich mit den Drahtreifen sehr, sehr selten noch Defekt habe, erübrigt sich das Thema.
Gümmeler

Kann br4bus verstehen, die Frage war unklar. Richtig ist die Unterteilung in Draht und Schlauchreifen, es gibt allerdings auch Zwitter, bspw. Tufo, die Schlauchlösungen für Drahtreifenfelgen bieten. Das sind dann ebenfalls Schlauchreifen, also ein im Mantel eingenähter Schlauch, allerdings mit einem aufgeklebten Clincher, der ins Horn einer Drahtreifenfelge greift. Vorteil ist wiederum das Gewicht. Andersrum funktioniert das natürlich nicht, auf einer Felge ohne Felgenhorn kann man nichts klemmen und muss natürlich kleben.
Die klassischen Vorteile Gewicht und Leichtlauf wiegen heutzutage nicht mehr so schwer, die Drahtreifen haben auf beiden Gebieten aufgeholt, weshalb es für Hobbyfahrer kaum Sinn macht einen Schlauchreifen im Trainingsrad zu fahren. Das hauptsächliche Gegenargument ist für mich die schwierige Reparatur. Hat man einen Platten mit Drahtreifen - rechts ran, Ersatzschlauch rein, aufpumpen, fertig. Mit Schlauchreifen funktioniert das so natürlich nicht, da muss aufwendig Gummilösung in den Schlauch gegeben werden.
Das geringe Angebot dürfte allerdings kein Argument sein, ob Michelin, Conti, Veloflex, Vittoria oder Gommitalia, die haben alle auch sehr breite Produktpaletten an Schlauchreifen. (Vittoria alleine 13 Modelle, gerade nachgesehen) Auch preislich nehmen die sich nichts. Der geringe Vorteil in Sachen Gewicht und Leichtlauf, ggf. auch dass der platte Reifen besser hält, wird auf der Strasse mehr als aufgewogen durch die komplizierte Reparatur, im Crossbereich mag das ein wenig anders aussehen, da kenne ich mich aber nicht aus.
Die Tour hatte letztes Jahr einen Test mit Schlauchreifen, der Sieger in Sachen Leichtlauf hiess genau wie bei Drahtreifen Veloflex und das mit Abstand.

Ja,

Ihr habt wohl recht.Hätte heißen müssen:Vor-/Nachteile von Schlauchreifen gegenüber Drahtreifen.Danke für eure Statements!

@ alle

ist natürlich wahr mit der Definition.....

ABER.... so wie ich das verstenden habe werden Schlauchreifen geklebt und Drahtreifen nicht odddä?

Deswegen war mir das eigentlich verständlich was gemeint war. (nach meinem Wissensstand).
Die Ausnahme ist wohl das System mit dem "Clincher" aber das ist wohl eine seltene Sache.

Also nichts für ungut ....

Gruß Eric

OK .. OK .. OK

ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Wer richtig lesen kann ist im Vorteil :rolleyes:

Sorry nochmal br4bus....
habe nur so drüber gelesen und aber doch richtig assoziiert

:love: hoffe Ihr könnt mir noch drei mal verzeihen :love:

Eric

die Unterschiede sind natürlich schon etwas größer: wenn man mit Drahtreifen in ein Glas fährt und oder einen größeren Riß hat ists auch nichts mehr mit Schlauch rein und fertig......da heißt es auch TAXI.......rufen. Denn wer schleppt bei Drahtreifen einen Mantel mit? Und das kommt öfters vor als man denkt....Beim Schlauchreifen habe ich immer einen Ersatzreifen dabei (klein unterm Sattel zusammengelegt) und in max. 2 Minuten ist der Reifen gewechselt und aufgepumpt. Im Pannenfalle springt der Schlauchreifen nicht von der Felge, beim Drahtreifen liegst schneller auf der Schnauze als du ''ups'' sagen kannst.....und die Laufeigenschaften von Schlauchreifen sind schon anders, sie dämpfen besser und rollen besser..... :cool:
Und das Aufkleben hat null Problemo, entweder mit Klebeband oder mit Kleber von Conti.......TUFO lassen sich besonders leicht aufkleben, weil der Rundlauf extrem genau ist.......

Pave schrieb:
Und das kommt öfters vor als man denkt....

ich weiß ja nicht mit was für reifen du auf was für straßen fährst, aber daß man sich den reifen derartig aufschlitzt, daß man nicht mehr weiterfahren kann ist mir noch nicht untergekommen...

kleiner tip für größere risse im (draht)mantel: einfach irgend ein stück flexibles plastik zurechtschneiden und unterlegen. gibt natürlich nen kleinen höhenschlag - kommste aber locker mit nach hause.
blöd ist nur, wenn der perso das einzig brauchbare stück plastik ist (eignet sich aber hervorragend :D).

die Drahtreifen eines bekannten Herstellers (C) sind gerade an den Flanken sehr empfindlich und wenn mann da seitlich an einen Stein kommt, schlitzt man sich den Reifen da auf.....und dann geht nichts mehr, unterlegen hilft da nicht viel......außer man nimmt sich da immer sicherheitshalber was mit....... :cool:

Pinocchio schrieb:
die Drahtreifen eines bekannten Herstellers (C) sind gerade an den Flanken sehr empfindlich und wenn mann da seitlich an einen Stein kommt, schlitzt man sich den Reifen da auf.....und dann geht nichts mehr, unterlegen hilft da nicht viel......außer man nimmt sich da immer sicherheitshalber was mit....... :cool:
Feine Karkasse = besseres Abrollverhalten = höhere Empfindlichkeit der Mantelflanke
Das gilt für Schlauchreifen, insbesondere für solche aus dem Hause C natürlich auch.

@Pave: Soll uns das bedeuten, dass wir besser mit Schaluchreifen tagein, tagaus durch die Lande rollen sollten? Ich kann mich da nur Abbath anschliessen. Reparable Defekte habe ich bestimmt ein dutzend erlebt, eine Mantelkillerscherbe nur einmal. Ersatzmäntel würde ich für das eine wie das andere System nicht mitschleppen, sondern mir dann alle Jubeljahre halt mal ein Taxi gönnen und mich ansonsten am leicht und luftigen Trikot erfreuen. Mein Ersatzschlauch hat aber mir (und vor allem vielen anderen) schon oft geholfen. Ausserdem rollt der Pave doch so gut, dass man einen Supersonic nun wirklich nicht vermisst... ;)

@Abbath,
das man einen Platten bekommt ist mir ja auch schon öfters passiert.Das man bei einem etwas größeren Defekt,sprich: Mantelkiller!innen ein Stück Kunststoff etc. unterlegen kann,da bin ich noch gar nicht darauf gekommen.Guter Tip,wieder etwas dazugelernt.Dieses Forum eignet sich wirklich bestens dafür,sich etliche Fachkenntnisse/Tricks anzueignen.Danke sei den RADFREAKS!!!

Gruß an ALLE

Zurück