• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geht der Abstand Reifen/Strebe?

benni82

Aktives Mitglied
Hallo, habe mal in mein Canyon Ultimate CF Pro aus 2012 oder so 28mm hinten installiert, wäre euch der Abstand zu eng? Dürften noch so ca. 2mm Luft auf der engen Seite sein :)
Screenshot_20230309-195228.png
ob

Dann kann's ich meiner Frau wenigstens verkaufen, dass ich ein neues Brauch wenn's abgeschliffen ist... :) Dann gibt's halt wieder die guten 23mm

25 mm wären doch sicher möglich. Zur Not kannst du die kritische Stelle mit einer Klarsichtfolie schützen, die hält sicher ein paar Schleifkontakte aus, bis sie durchgescheuert ist.

Auf der anderen Seite sieht es nach mehr Abstand aus. Ist das Laufrad wirklich mittig zentriert oder sind die Kettenstreben asymmetrisch? Kannst das Rad mal falsch herum einbauen, also Kassette auf die linke Seite, und schauen, ob die Abstände so bleiben.

Machbar dürfe es sein, empfehlenswert eher nicht.
Jeder kleine Achter oder am Reifen klebender Splitt, Dreck etc. wird seitlich anstreifen und die Lackierung beschädigen. Ob's das wert ist nur um einen möglichst fetten Reifen zu fahren?

Zurück